Was genau macht die MIUI-Optimierung?

  • 54 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was genau macht die MIUI-Optimierung? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
K

kropi

Gesperrt
Hi Leute,

hier wird beschrieben, daß die MIUI-Optimierung, wenn man sie deaktiviert, auch einige nützliche Features verhindert.

Es wäre schön, wenn wir hier im Thread mal sammeln könnten, was die MIUI-Optimierung macht bzw. was die Deaktivierung macht.

Als erstes steht dort, daß mit Deaktivierung keine "Floating-Windows" mehr möglich sind. Gibt es noch mehr?
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Alle gesetzten Berechtigungen für Apps incl. gesetzte Einstellungen für Benachrichtigungen werden vollständig zurückgesetzt. Das heißt, jemand der in stundenlanger Kleinarbeit den Zugriff aller installierten Apps auf Dienste wie zB Ortung, mobile Datennutzung, Hintergrundaktivität, Energiesparlevel usw bis ins Kleinste konfiguriert hat, darf einmal von vorn anfangen.
 
K

kropi

Gesperrt
Stimmt, daß hätte ich auch schon hinschreiben können. Was noch?
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist interessant, ich habe nach Deaktivierung, weder Fehler noch etwas negatives feststellen können.
Das Gerät (Redmi Note 8 Pro) läuft absolut ohne mullen und knullen.

Allerdings kann ich auch nicht beantworten was mir als "must have" entgeht...

Gruß


Edith schreibt:
Überschritten nach Editierung des Startbeitrages. Floating Windows, bisher weder genutzt noch vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Verhindert App Installation über Usb
Handy wird eher Laggy
Probleme mit Launchern
Akku Eingriff in Apps für Musik abspielen(werden oft beendet)

Bei Deaktivieren
Teilweise ändert sich die Oberfläche zb Akku Nutzung
Einstellungen werden zurück gesetzt
Bootlogo ev verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Experte
Fulano schrieb:
Ist interessant, ich habe nach Deaktivierung, weder Fehler noch etwas negatives feststellen können.
Das Gerät (Redmi Note 8 Pro) läuft absolut ohne mullen und knullen.

Allerdings kann ich auch nicht beantworten was mir als "must have" engeht...

Gruß


Edith schreibt:
Überschritten nach Editierung des Starbeitrages. Floating Windows, bisher weder genutzt noch vermisst.
Ich sehe es wie @Fulano: Habe die MIUI-Optimierung mit der "wähler"-Optimierung ;) überschrieben und keine Beeinträchtigungen. (Nur die Akkulaufzeit lässt seit dem Update auf 12.0.4 im Vergleich zu vorher etwas zu wünschen übrig, aber das ist ein anderes Thema.)
 
F

Floppy5885

Ambitioniertes Mitglied
Auf dem MI 10 hatte ich es auch deaktiviert ca 3 Wochen. Dann kamen immer wieder plötzliche Beendigung von Apps bis zu Freez mit Neustart.
Am Ende habe ich es wieder eingeschaltet und siehe da, alles läuft wieder rund und flüssig.

Wer es ausschalten möchte kann es machen aber muss sich darauf einstellen, dass nach einer gewissen Zeit Fehler auftauchen.
Die Akkulaufzeit wurde übrigens auch immer schlechter. Seitdem ich die Optimierung wieder eingeschaltet habe, habe ich eine Bomben Laufzeit.
Jetzt um fast 17 Uhr immer noch 72%.

Ich kann nur davon abraten
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Fulano schrieb:
Das Gerät (Redmi Note 8 Pro) läuft absolut ohne mullen und knullen.
Ich hatte es nie Aktiviert.
Von dem her vermisse ich nichts.
Floppy5885 schrieb:
Die Akkulaufzeit wurde übrigens auch immer schlechter.
Würde sagen, läuft normal :)
Floppy5885 schrieb:
Optimierung wieder eingeschaltet habe, habe ich eine Bomben Laufzeit.
DAS war ja klar, ich möchte aber auf nichts verzichten, da würde mich einiges stören, wie zb. WA oder Gmail nur auf Knopfdruck herunterlädt, oder das der Wlan in standby geht, DAS würde mich nerven...
Floppy5885 schrieb:
Ich kann nur davon abraten
Bloß nicht...
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Floppy5885 schrieb:
muss sich darauf einstellen, dass nach einer gewissen Zeit Fehler auftauchen.
Was ist für dich eine "gewisse Zeit"? Weißt du wie lange es auf meinem phone ohne auch nur einen Fehler deaktiviert ist? -> 11/2019
Floppy5885 schrieb:
Die Akkulaufzeit wurde übrigens auch immer schlechter.
Ja ist klar... ;) Woher kennst du die Akkulaufzeit von meinem Redmi Note 8 Pro? Ich kann mich absolut nicht beschweren.
Floppy5885 schrieb:
Ich kann nur davon abraten
Dem pauschalen, für mich nicht zutreffenden, Rat werde ich mich jedenfalls nicht anschließen, warum auch?
Mein phone läuft wie bereits in #4 geschrieben für mich absolut zufriedenstellend.

Mein Fazit: Jeder kann mit seinem phone diesbezgl. eigene Erfahrungen sammeln, sollte aber beachten das nach Deaktivierung ALLE erteilten Berechtigungen, auch wenn sie wie gewünscht angezeigt werden, neu gesetzt werden müssen. Wenn man danach wieder wechselt, das ganze erneut!

Oder habe ich übersehen das man damit sein phone dauerhaft "bricken" kann? ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Fulano schrieb:
Oder habe ich übersehen das man damit sein phone dauerhaft "bricken" kann?
Keinesfalls mit dem Deaktivierten Center....mir nicht bekannt oder aufgefallen.
mein Akku rennt gut über 3 bis 4 Tage, ich kann mich nicht Beschweren. :)
 
gHD

gHD

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,

habe ich auch schon über 1jahr deaktiviert, Auslöser war damals Amazon App store wo ich 2 bis 3 Apps in der Plus Version gratis geschossen haben zb Blitzer plus, mit aktivierter miui Optimierung war ein Update der Apps über Amazon App store nicht möglich

Bis jetzt Nie Probleme gehabt, im gegenteil hab seit langem auch keine Probleme mit Gmail push Nachrichten usw, ob das damals was miteinander zu tun hatte kein plan... Ich denke schon


Mfg
 
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich lese hier mit und habe als Smartphone und Xiaomi (Redmi Note 9 Pro) Neuling bezüglich dieser MIUI Optimierung eine Frage:
wo finde ich sie in den Einstellungen? Ich würde gerne wissen, ob sie bei mir an oder aus ist.
Sollte ich als Anfänger sie an oder besser aus haben? Sie scheint mir eher was für Fortgeschrittene, right?
 
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
heidi6 schrieb:
wo finde ich sie in den Einstellungen?
Sie ist Teil der Entwickleroptionen. Diese sind aber unsichtbar und werden idR. mit mehreren schnellen Berührungen der MIUI Version unter "Mein Gerät" freigeschaltet.

heidi6 schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob sie bei mir an oder aus ist.
Wenn Du keine Änderungen vorgenommen hast ist die Option ab Haus aktiviert.

heidi6 schrieb:
Sollte ich als Anfänger sie an oder besser aus haben?
Du könntest auch fragen: Morgendämmerung oder Abenddämmerung und dann auf zwei Fraktionen stoßen :D
Da streiten sich die Geister, wie Du in mehreren Threads sehen kannst. Die einen mögen sie aktiviert, die anderen schalten sie aus. Man muss es eben testen, wenn man will, sollte dann aber diesen Punkt bedenken:
Fulano schrieb:
Mein Fazit: Jeder kann mit seinem phone diesbezgl. eigene Erfahrungen sammeln, sollte aber beachten das nach Deaktivierung ALLE erteilten Berechtigungen, auch wenn sie wie gewünscht angezeigt werden, neu gesetzt werden müssen. Wenn man danach wieder wechselt, das ganze erneut!
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Also hab ich sie seit dem Mi 10 dauerhaft aktiv. Es gibt einfach keinen wirklichen Mehrwert wenn man sie deaktiviert. Finde ich. Man findet gewisse Einstellungen nicht? Macht nichts, dafür gibts ja die QuickShort-Maker. Da die Unterpunkte auch trotz aktivierten MiUI-Optimierungen vorhanden sind, kann man sich zu den wichtigsten auch Shortcuts anlegen. Kein Ding.

Die Akkulaufzeit dürfte auch eine wesentliche Rolle spielen, wenn man das Ding deaktiviert. Als Nachteil kann es sein, wenn man händisch Mehrteilige APKs installieren will, dass geht glaube ich nicht mit aktivierten Optimierungen, aber kommt schon, wie oft macht man das? 1mal bis nie? :D
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@heidi6 und bitte nicht testweise mit der Option an/aus spielen....das führt unter Umständen dazu, dass alle getätigten Einstellungen für Berechtigungen und Benachrichtigungen für alle installierten Apps komplett zurückgesetzt werden und ich bin sicher, das möchtest du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
sGässje schrieb:
das führt unter Umständen dazu
das führt nicht unter Umständen dazu, es führt DEFINITIV dazu.
 
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
Aber sehr wahrscheinlich nur, wenn man die MIUI-Optimierungen ausschaltet. Ich habe sie bei mir eingeschaltet, dabei haben sich keine App-Rechte verändert.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@kgott ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, passiert nichts, wenn du alles bei abgeschalteten Optimierungen einrichtest und danach erst die MIUI-Optimierungen aktivierst. Alles sollte wie eingestellt bleiben. Völlig neu anfangen darfst du allerdings, wenn du alles mit aktiven Optimierungen einrichtest und sie dann deaktivierst.
 
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es bei unterschiedlichen Xiaomi Geräten getestet und empfehle:

auf neuem Gerät oder Werkseinstellung es abschalten

mit ADBFastboot Tools alles was nicht gebraucht wird deinstallieren

Apps die man braucht installieren

Einstellungen und Berechtigungen anpassen

als Abschluss die Optimierungen einschalten


Schaltet man nicht ein verliert man Akkulaufzeit
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
...und jetzt nochmal...was genau macht die MIUI Optimierung jetzt genau? 😆

MIUI Optimierung ein-/ausschalten - Xiaomi Handbuch

....wenn AH nicht hilft, hilft googeln 😉

...bisschen genauer übersetzt auf XDA gefunden:

Bei aktivierter MIUI-Optimierung haben einige Benutzer die folgenden Probleme gemeldet

- Launcher von Drittanbietern wie Nova, Apex oder Google Now Launcher können nicht festgelegt werden.

- Das Hintergrundbild kann nicht mithilfe integrierter Optionen über benutzerdefinierte Starter festgelegt werden.

- Gelegentliche Verzögerungen, Stottern oder Einfrieren beim Scrollen von Webseiten und langen Listen.

- Benutzerdefinierte Apps werden beim Neustart als Standardwiederherstellung auf Standard-MIUI-Apps festgelegt. (Nur auf MIUI China ROMs)

- Beim Neustart können keine Eingabehilfedienste festgelegt werden.

- Hintergrund-Apps können keine Daten synchronisieren.

- Musik-Player hören nach einiger Zeit auf zu spielen.

- UI-Animationen werden nicht richtig synchronisiert.

Nach dem Deaktivieren der MIUI-Optimierung

- Die oben genannten Probleme können gelöst werden.

- Einstellungen> Datennutzung> Diagrammänderungen im AOSP-Stil.

- Einstellungen> Akku & Leistung> Akkuverbrauch> Diagrammänderungen im AOSP-Stil.

- Einstellungen> Installierte Apps> Alle> Dokumente> Es wird nicht nach jedem Neustart deaktiviert.

- Einstellungen> Zusätzliche Einstellungen> Schaltflächen> Einstellungen werden möglicherweise zurückgesetzt.

- Keine OTA-Update-Benachrichtigungen. Aktivieren Sie diese Option, um die OTA-Updates zu erhalten.

Denke, nicht alles muß für einige User und Geräte unbedingt so zutreffen. Habe auch jetzt nochmal in meinem Dauer-Thread auf dieses Thema hingewiesen.

MiUi Global Stable ohne Root entdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Was genau macht die MIUI-Optimierung? Antworten Datum
18
13
9