Display-Wechsel: mit oder ohne Frame?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display-Wechsel: mit oder ohne Frame? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
A

AndyZenker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nach einem Wasserschaden scheint jetzt (ca. 4 Wochen, nachdem es passiert ist) mein Redmi Note 6 zwar noch funktionsfähig zu sein, nur das Display lässt sich nicht mehr bedienen: keine Touch-Sreen-Funktion mehr, Fehler in der Darstellung. Da das vermutlich nicht unter die Hersteller-Garantie fällt, wollte ich jetzt das Display selbst wechseln. Diese werden in der Version "mit oder ohne Frame" angeboten, Preisunterschied ca. 10 Euro. Was würdet ihr mir empfehlen? Reduziert sich dadurch der Einbau-Aufwand?
Viele Grüße
Andy
 
Fietze

Fietze

Dauergast
Hier geht es zwar ums RMN 5, dürfte aber ähnlich sein. => Display gesprungen
Es gibt doch sicher schon YouTube Videos?
 
T

Tork2

Ambitioniertes Mitglied
Nur mit Frame tauschen, da ist das Display schon am Gehäuse verklebt. Da die Displayränder immer schmaler werden ist auch die Auflagefläche für den Displaykleber schmaler und das hält alles nicht mehr richtig wenn mans selber verkleben muß. Daher nur noch mit Rahmen bestellen.
Da du aber einen Wasserschaden hast würd ich eher nichts mehr investieren. Das Wasser gelangt auf der Platine in jede kleine Ritze und verursacht irgendwann Kurzschlüsse. Kann genauso gut sein das dein Touchscreen noch funktioniert aber am Connector auf der Platine schon Grünspan ist und einen Kurzschluß verursacht und der Touch deshalb nicht mehr funktioniert. Würde das Handy eventuell mal aufschrauben und mir die Platine anschauen und mit Industriealkohol und Pinsel mal reinigen. Display dann nur tauschen wenns net so teuer ist und sich noch lohnt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Nun,
es geht auch durchaus mit einem reinen Display, trotz schmaler Seiten geht das sehr gut zu kleben, den ein Chinesischer Mitarbeiter macht den ganzen Tag nichts anderes als die ein zukleben, allerdings mit vorgefertigten Doppelklebeband.
Nur wer Handwerklich bescheiden ist, sollte mit Frame nehmen.
Ich tausche viele Displays aus, mal mit Frame, mal auch ohne. Es ist (Für mich) Gewohnheitssache ;)

Das Wasser unbedingt rein gelangt zu den Schlüsselkomponenten ist nicht immer gesagt, das sollte man gleich in den ersten Tagen, normal sofort öffnen und kontrollieren.
Dabei mit Isopropanol reinigen ist nicht verkehrt, nur sollte man damit vorsichtig sein um nicht noch mehr schaden anzurichten.
Die Display werden immer Billiger, ein Tausch ist immer lohnenswert, besonders wenn man Daten darauf hat.

VG
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Display-Wechsel: mit oder ohne Frame? Antworten Datum
5
29
12