Entstehen Nachteile durch Öffnen des Bootloaders und Rooten?

F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Moin an alle,
bin kürzlich auf Xiaomi umgestiegen (Pocp F2 pro) u.a. weil ich bei diesem Smartphone die Möglichkeit habe GCam nutzen und es Rooten zu können was bei meinem vorherigen Huawei nicht möglich war. Rooten kenne ich von früheren Samsung Handys. Ging damals ganz einfach per App. Bei Xiaomi muss ich vorher den Bootloader entsperren um dann rooten zu können. Ich habe auch gelesen, dass durch öffnen des Bootloaders das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:
- Da mein Xiaomi fertig eingerichtet ist... Gibt es eine Möglichkeit ein Backup zu machen und es wieder einzuspielen damit ich nicht alles wieder neu einstellen und installieren muss?
- hat das Rooten auch Nachteile? Z.B. Funktionieren noch alle Apps (z.B. Banking-Apps)?

Gruß
 
Klares "Jain". Rooten kann Nachteile haben - muss es aber nicht. Den Sicherheitsaspekt kann man vernachlässigen, wenn man weiß, was man tut. Da es aber auch User gibt, die nicht wissen, was sie tun (Berechtigungen blind verteilen usw.), schränken einige App-Anbieter (insbesondere von Video-Streaming, Banken und Spielen) ihre Apps bis zur Unbrauchbarkeit ein, sofern sie Root erkennen. Root kann man aber verstecken - du merkst, dass das ein Katz-und-Maus-Spiel ist. Daher bin ich ein Fan der "ich roote nur, wenn ich es wirklich brauche"-Strategie. Mein Pocophone F1 bietet auch ohne Root alles, was ich persönlich brauche. Folglich ist es aktuell auch nicht gerootet. Hast du denn etwas, für das du Root brauchst? Nur weil man es kann, würde ich es nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: raorcon, Sleip, frankco und eine weitere Person
Seit ich Xiaomi-Telefone besitze, habe ich nicht mehr gerootet. Es gibt einfach nur noch sehr wenige Fälle, wo man das wirklich benötigt. Firewall? AdBlocker? Ja und nein. Es gibt AdGuard, es gibt Blokada, die regeln das über einen internen VPN.

Google Kamera? Läuft auch ohne root. Und auch was @Verpeilter Neuling angesprochen hat, darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Ich will Prime Video, Netflix, Disney+ etc pp ohne Einschränkungen nutzen können und nicht ständig hinterherlaufn. Auch meine Onlinebanking App soll laufen, genauso wie Google Pay.
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon, Observer, nate2013 und 2 andere
Ich würde sofort rooten, wenn es möglich wäre (Huawei).

Bootloader öffnen führt immer zum factory reset, Backup per Mi Suite und ja, einige Apps mögen Root nicht (Banking, Netflix, usw.) aber musst dich ein wenig mit Magisk beschäftigen, da es im Grunde keine Grenzen für dich gibt und immer einen Weg.
 
Rooten möchte ich hauptsächlich um unerwünschte Apps loszuwerden. VPN realisiere ich über Surfshark um etwas "anonymer" unterwegs zu sein. Nicht weil ich etwas illegales mache, sondern weil ich der ganzen Datensammelei nicht traue. Leider beisst sich Surfshark mit Blockada und Adguard. Kommen mit gerootetem Handy eigentlich noch Updates von Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, frankco und Verpeilter Neuling
@Fretchen
Ja.
Durch den Root etc wird die Systemsicherheit drastisch eingeschränkt. User die wissen was sie tun können rooten. Nicht so versierten würde ich davon abraten.
Einige Banking Apps versagen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Verpeilter Neuling, Otandis_Isunos und eine weitere Person
die ganzen adblock vpn apps braucht man nicht mehr.
geht auch alles via private dns eintrag am gerät. ganz ohne root oder zusätzlicher apps.
 
Kann man machen, ist halt nicht so effizient.
 
Es gibt eine menge Aspekte die dafür und dagegen sprechen, die auch sehr individuell sein können. Für mich persönlich allerdings keine schwere Entscheidung, Bootloader entsperren und root, ein klares ja, nicht um ein paar Apps zu deinstallieren oder zu installieren, dafür gibt es andere Wege und Möglichkeiten, sondern in erster Line, weil es Xiaomi offiziell unterstützt und ich jederzeit in der Lage bin mein Telefon von einem Softbrick zu befreien, indem man mit einem geöffnetem Bootloader, jederzeit eine "fastboot" Rom flashen kann. Wer bisher noch nie ein Problem hatte, wenn sich das Handy ein Update über OTA selbst installiert hat und danach nichts mehr ging. (Bootloop) der kann froh sein, wem es schonmal passiert ist, sollte allerdings allzeit bereit sein und zu mindestens den Bootloader geöffnet haben. Root ist dann nur noch eine logische Folgerung. Ab Magisk 20.x ist der Google Play Store auch zertifiziert, somit gibt es auch, in der Regel bei Stock Rom`s keine Probleme.
 
Ich würde mir das mit dem Rooten inzwischen 2x überlegen. Denn leider ist es inzwischen so, dass Magisk Hide in einigen Fällen nicht mehr vernünftig funktioniert und es dadurch fast unmöglich ist, manche Banking Apps beispielsweise zum Laufen zu bekommen...
 
Es gibt genug Banking Apps, die sauber laufen, man muss ja auch nicht unbedingt die der eigenen Hausbank nehmen und Transaktionen würde ich niemals übers Handy machen.
 
Naja, zb bei der PushTAN App gibt es leider keine alternative App. 🙂
 
Firedance1961 schrieb:
Transaktionen würde ich niemals übers Handy machen.

Wenn man ChipTan nutzt, ist das problemlos möglich ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
524
Fulano
Fulano
NikaHanuta
Antworten
0
Aufrufe
188
NikaHanuta
NikaHanuta
Morbidi
Antworten
36
Aufrufe
891
Morbidi
Morbidi
Zurück
Oben Unten