Erfahrungsbericht "Pixelfehler"

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hallo Zusammen,

habe nun den 2ten Versuch gestartet mir ein Redmi Note 4 4/64 GV zuzulegen und wieder habe ich ein Exemplar mit Pixelfehler (Dead Pixel) bekommen. Wenn man sich so im Internet umsieht ist das kein Einzelfall mehr sondern kommt wohl häufig vor. Das sieht nach argen Qualitätsschwankungen bzw. schlechter Qualitätskontrolle aus und ist für mich bei einem Neu-Gerät nicht wirklich akzeptabel (auch wenn es verhältnismäßig günstig ist).
Für mich war es das erstmal mit Xiaomi ... das können andere Hersteller besser (auch bei Lowend Geräten). Schade eigentlich da das Gerät ansich sicherlich sehr gut ist.
 
@der_Kief
....willst du das jetzt mit diesem Thread hier ausdiskutieren?:scared:
 
nein ... das sollte nur ein Erfahrungsbericht meinerseits sein. Eventuell interessiert das ja den einen oder anderen.
Ich finde das Thema sollte mal angesprochen werden auch wenn ich hier auf Android-Hilfe der einzigste sein sollte.
Just my 2 cents .....
 
Hört sich für mich so an als wolltest du jetzt generell von Xiaomi Geräten abraten.

Klar ist das ärgerlich aber man kann auch einfach mal Pech haben... Du sagst ja selbst dass du hier der einzige bist, ich hab auch keine solchen Thread entdecken können. Pixelfehler gibts auch bei anderen Herstellern...

Quellen/Links hast du bisher auch nicht gepostet!?
 
Kannst immer Pech haben und ein Gerät aus der Montagsproduktion erwischen....von jedem Hersteller!
 
naja .... aber gleich 2x mal ? Das hat wohl eher nichts mehr mit Pech zu tun. Aber egal ... ist halt so :smile:

*Update*
redmi note 4 dead pixel (ist doch jetzt nicht wirklich schwer Google zu bemühen)

Und nur um das Klar zustellen ich will hier niemanden von Xiaomi Geräte abraten.
Das Ganze ist nur meine persönliche Erfahrung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holger
der_Kief schrieb:
...Das Ganze ist nur meine persönliche Erfahrung !

Und ich persönlich finde solche Erfahrungsberichte auch gut. Habe den Threadtitel dahingehend mal angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, der_Kief und Cua
der_Kief schrieb:
naja .... aber gleich 2x mal ? Das hat wohl eher nichts mehr mit Pech zu tun.
Im Lotto gewinnen(unter ebenfalls Millionen) ist dann deiner Meinung nach auch kein Glück... sondern was?

der_Kief schrieb:
Für mich war es das erstmal mit Xiaomi ... das können andere Hersteller besser
Siehste, pauschal Xiaomi, nicht Xiaomi Redmi Note 4. ;) Oder warum hast du das nicht im RN4 Forum gepostet?
 
@der_Kief Echt doof gelaufen, tut mit leid :(
Wir haben 2 RN4 in der Familie (3 & 4GB), die keine Probleme machen.

Auch wenn es nichts am Dilemma ändert, ich fände interessant, welche Displays in den fehlerhaften Smartphones verbaut waren (ob es die gleichen waren & ob das überhaupt eine Rolle spielt).

Zur Auswahl stehen vermutlich BOE nt35532 oder tianma nt35596.
Ich glaube, es gab irgendwann sogar noch ein Drittes :bored:

Wenn nicht eh schon bekannt:
Zu finden unter über das Telefon, dann auf dem Kernel rumhacken und die LCD Info ganz oben.

Edit: Was mir zu dem Thema noch einfällt, kann so was wie Pixelfehler nicht auch durch den nicht gerade zimperlichen Transport (tiefgekühlt und/oder nur im Originalkarton mit Tüte drum) passieren?
Meine letzte Bestellung kam neulich bei ziemlich winterlichen Verhältnissen an, hab ich erstmal einige Stunden der Zimmertemperatur angeglichen, bevor ich mich traute, es anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
die Display Typen habe ich nicht überprüft. Kann also nicht sagen welche da verbaut waren. Irgendwo habe ich gelesen das es mittlerweile wohl 4x verschiedene Typen geben soll.
Das jetzige Gerät kam auch bei ziemlich niedrigen Temperaturen an und ich habe es auch erstmal eine ganze Weile liegen lassen bevor es in Betrieb ging.

Folgendes konnte ich im Mi-Forum finden:
Display:
BOE (nt35532)
tianma (nt35596)
Hier scheiden sich die Geister, welches nun das bessere ist. Mir persönlich gefällt das BOE besser. Aber die Mehrheit scheint mittlerweile das tianma zu bevorzugen.

Bei den Displays gibts im miui Forum und bei xda-developers.com viele Beschwerden über Pixelfehler. Es scheint sich dabei aber wohl ausschließlich um in Indien gefertigte Versionen des RN4 zu handeln!

Auf grund der rechtlichen Situation müssen dort vertriebene Smartphones wohl auch im eigenen Land hergestellt werden. Die Herstellungsqualität ist aber deutlich schlechter als in China. Das erklärt dann wohl auch die häufigen Pixelfehler bei indischen RN4. Soweit zumindest meine Infos... Unsere Geräte sind aber alle Made in China!

Wo meine beiden getesten Geräte herkamen kann ich leider nicht sagen. Wüsste auch gar nicht wie ich das rausbekommen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Kannst du mal bitte ein Foto eines deiner Geräte posten, auf dem man den Pixelfehler sieht?
Würde mich mal interessieren, wie auffällig es in Erscheinung tritt.
Danke.
 
der_Kief schrieb:
Wo meine beiden getesten Geräte herkamen kann ich leider nicht sagen. Wüsste auch gar nicht wie ich das rausbekommen hätte.
Sofern du die Variante mit Band 20 hattest (wovon ich mal ausgehe) kann es schon kein indisches Gerät sein. Es sei den Xiaomi ließe auch Geräte für den Außer-Indischen Markt in Indien fertigen, was ich mir definitiv nicht vorstellen kann.
Die Modellnummer (in unserem Fall mit Band 20 müßte das die 2016102 sein) findet man zum einen auf dem Aufkleber auf dem Karton, sie versteckt sich aber auch irgendwo im System, ich meine bei den Diagnosetools ist sie mir schon mal über den Weg gelaufen. Bei Xiaomis mit Wechselakkus (die es ja mal gab) fand man sie noch unter dem Akku.
 
scorp182 schrieb:
Kannst du mal bitte ein Foto eines deiner Geräte posten, auf dem man den Pixelfehler sieht?
Würde mich mal interessieren, wie auffällig es in Erscheinung tritt.
Danke.
Habe beide Geräte nicht mehr zur Hand. Die gingen sofort zurück.
Bin da wahrscheinlich sehr empfindlich was solche Sachen angeht. Meine Frau meinte die Pixelfehler fallen Ihr gar nicht auf. Aber mich stört schon allein die Tatsache daß ich weiß das die Pixelfehler da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ah okay, schade.
Wo hattest du die denn gekauft, dass du die problemlos wieder zurückschicken konntest? Hier in DE?
 
@scorp182
das erste bei Geekbuying aus dem DE Warehouse (war aber ein wenig Act das zurückzuschicken und es hat lange gedauert bis ich mein Geld wieder hatte)
und das zweite bei Amazon DE (war zwar etwas teurer aber ich wollte nicht wieder Aufwand haben im Fall der Fälle, der sich ja leider bestätigt hat).
Beides waren 4/64 Global Version
 
Wäre es ein und derselbe Shop, könnte man ja einfach eine mangelhafte Charge vermuten.
Sind schon einige Redmi's und Mi's durch meine Hände geglitten und Pixelfehler lagen bisher nicht vor.
Hatte das Problem ehrlich gesagt auch gar nicht auf dem Schirm.

Wenn man die ganzen Threads im Internet zu dem Problem (sei es xda, miui.com oder mi.com) überfliegt, sind es jeweils einige Wenige, die das Problem melden. Bei den Abermillionen verkauften RN4 dürfte das ein verschwindend geringer Teil sein. Das Glück (oder in diesem Fall Pech) muss dir in die Hände gelegt worden sein, dass es dir gleich 2x passiert ist. Mir wäre danach wohl auch nicht mehr zumute, ein Xiaomi zu kaufen. :D
Danke dir jedenfalls für den Hinweis. Werde da nun in Zukunft vermehrt darauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Meine Rede... :rolleyes2: Das nennt man übrigens auch Streuung. :p

Aber meine Fragen werden nicht beantwortet, zu unbequem!?
 
JustDroidIt schrieb:
Aber meine Fragen werden nicht beantwortet, zu unbequem!?
wieso zu unbequem ?

Aber für Dich werde ich das nachholen ;)
Quellen/Links hast du bisher auch nicht gepostet!?
wurden ja bereits verlinkt
Im Lotto gewinnen(unter ebenfalls Millionen) ist dann deiner Meinung nach auch kein Glück... sondern was?
die Antwort hierauf von scorp182 gefällt mir ganz gut
Siehste, pauschal Xiaomi, nicht Xiaomi Redmi Note 4. ;) Oder warum hast du das nicht im RN4 Forum gepostet?
ich fand das hier einfach angebrachter. Aber von mir aus kann das auch ins RN4 Forum verschoben werden.
 
Weil du darauf nicht geantwortet hast.

Komisch dass dir meine Antwort in Bezug auf Glück nicht gefallen hat, vielleicht weil ich den Begriff Pech benutzt habe!?

"Hier einfach angebrachter"
Das ist keine Begründung.
 
der_Kief schrieb:
Aber mich stört schon allein die Tatsache daß ich weiß das die Pixelfehler da sind.
Kenn' ich gut (auch wenn ich jetzt kein defektes Display hatte, aber kenn' mich ja), da bin ich ganz bei dir :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
599
Camp David
Camp David
K
Antworten
12
Aufrufe
3.520
Xiaomi-User
X
C
Antworten
0
Aufrufe
1.104
catia
C
Zurück
Oben Unten