Ersetzungsregeln bei Xiaomi finden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marta78

Neues Mitglied
0
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich auf dem xiaomi Pad 5 zu diesem Punkt komme?
Also zu den Ersetzungsregeln?
Ich finde diesen Weg nicht auf meinem Tablet.
Danke

Screenshot_2023-12-03-17-37-48-763_com.whatsapp-edit.jpg

@marta78
Woher ist die Anleitung (Quelle)?

Jemand hat das gefunden auf Bard.
Habe ihn gerade gefragt. Ich selbst kenne Bard gar nicht.

Oft ist es so, dass bestimmte Features nicht auf der europäischen ROM (EEA) vorhanden sind, die es auf der chinesischen Firmware oder einer anderen außerhalb Europas gibt.
Dann findet man zwar Anleitungen und Neuigkeiten, die ins Deutsche übersetzt werden, was dann irreführend ist, weil die betreffende Region nicht genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marta78
Danke für diese auch für mich logische Erklärung.

Es geht mir einfach darum, dass bei der spracheingabe das ẞ zu einem ss umgewandelt wird. Also das z.b wenn man das Wort Straße einspricht, dass das Tablet dann Strasse schreibt.
Bei einem iPhone, und auch bei einem Samsung, ist es so, dass man einfach Schweiz als eingabesprache auswählt, und dann dort gar kein ß geschrieben wird, und das ß immer zu einem ss automatisch umgewandelt wird, weil es in der Schweiz dass ß nicht gibt.
Leider, ist das auf dem xiaomi irgendwie nicht möglich. Ich bekomme das nicht hin.
Weißt du vielleicht einen Weg, das das ß auf dem xiaomi automatisch zu ss umgewandelt wird?

Ist den dein Tablet eine EEA Version oder Import? Bei der EEA Version ist da Standardmässig Gboard von Google installiert.

Ich weiß nicht, welche Version es ist. Woran sehe ich das? aber ja, gboard ist installiert, und ist meine aktuelle Tastatur.

marta78 schrieb:
Ich weiß nicht, welche Version es ist. Woran sehe ich das?
Einstellungen - über das Gerät - MIUI Version

Als Sprache in gBoard eingestellt?
Screenshot_20231204_133820.jpg
Korrektur auch Deutsch (Deutschland)?

MIUI Version
MIUI global
13.0.6
Stabil
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano , ja, aber das löst ja mein Problem nicht.
Egal, ich werde mir jetzt ein Samsung Tablet holen und gut ist.
Es sollte doch eine einfache Lösung geben, dass bei xiaomi, aus dem ß ein ss wird.
Bei jeder anderen Marke ist das möglich nur leider bei xiaomi nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den auf dem Tablet die Region auch auf Schweiz gestellt? Wenn das auch GBoard ist es ein allgemeines Problem der Google Tastatur und nicht allein auf das Tablet bezogen.

Wenn das nicht klappt die Tastaur Einblenden, dann sollte wo ein Zahnrad zu sehen sein und da in den Einstellungen Schweizer Tastatur hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
@marta78 das geht auch bei einem Xiaomi, oft liegt es am User, wie in diesem Fall wohl auch.

@Canary222 dann zeige mir doch bitte mal die Einstellungen.

@Stoik Region Schweiz ist eingestellt, und auch die Tastatur ist auf Schweiz eingestellt. Siehe Foto. Aber das Tablet schreibt immer noch Straße mit ß anstatt mit ss

Anhänge

• IMG_20231204_194307.jpg
    IMG_20231204_194307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl ein generelles Problem bei GBoard zu sein, du kannst dir aber auch die Probleme Wörter richtig im Wörterbuch der Tastatur anlegen. Bzw. alternative Tastatur App installieren. Swift-Key zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marta78
Das mit dem Wörterbuch, das habe ich gemacht. Also wenn ich dann z.b. Straße einspreche, dann tippe ich einfach auf das vorgeschlagene Wort, und dann wird aus Straße Strasse.
Ist zwar etwas umständlich aber es geht.
Aber wie gesagt, bei Samsung und iPhone ist das kein Problem. Das mit der App, probiere ich mal. Funktioniert diese App auch, wenn man die Texte einspricht oder nur wenn man schreibt?

Alternativ vielleicht auch einfach die Autokorrektur ausschalten. Wegen Swift-Key probieren, nutze die App selbst nicht. Aber ist eine mit der bekanntesten Alternativen welche umfangreich einstellbar ist.

Die Google Tastatur "Gboard" schreibt Straße immer mit "ß", mit jedem Android Smartphone oder Tablet aller Hersteller. Das ist in der deutschen Rechtschreibung, die auch in der Schweiz angewendet wird, richtig.

@marta78 sofern du bei der Rom überhaupt Gboard nutzt probiere mal das;

Wenn man in den Gboard-Einstellungen unter "Spracheingabe" die "Spracheingabe mit Assistent" deaktiviert, wird der gesprochene Text korrekt wiedergegeben. Allerdings kann man damit dann mögliche erweiterte Funktionen des Assistenten natürlich nicht nutzen.

wenn das nicht helfen sollte probiere folgendes;

Installation einer anderen Key App, wie hier @Stoik schon schrieb swift key wäre eine altenative, es ist auch möglich das es aufgrund der besonderen Regeln der Schweiz besser mit einem Tensor Chip funktioniert