Funktioniert das Mi flash Tool auch bei geschlossenem Bootloader?

TramJens

TramJens

Enthusiast
3.729
Guten Abend,
die Anleitungen zu dem Tool,die ich finde, öffnen zuerst den Booloader.
Was aber, wenn dies nicht möglich oder unerwünscht ist, man aber flashen muß weil ein Update verbugt ist oder das Gerät nicht mehr bootet.
Ich komme von Samsung, da war es ganz easy, solange man in den Downloadmodus kam, ließ sich die FW immer retten.
 
Nein, BL muss offen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und TramJens
@Fietze
Ok. Danke, hast Du, oder ein anderer User, eine Ahnung wie man in den von mir beschriebenen Szenarien zu einer Lösung kommt?
 
Seit der Modellgeneration 2018 hat Xiaomi einen Riegel vorgeschoben, u.a. um sich ihre internationale Expansion nicht durch China Shops kaputt machen zu lassen. Davor konnte man bei geschlossenem Bootloader zwischen China ROM und Global ROM wechseln. Es gab häufig die günstigeren Modelle für den chinesischen Markt, die einfach vom Shop mit der Global Stable ROM umgeflasht wurden und sich dann zu höheren Preisen international verkaufen liesen. Daher ist es jetzt nur noch möglich, den Bootloader gesperrt zu haben, wenn die passende ROM drauf ist.

Über das Mi Flash Tool oder Fastboot und ADB sollte sich die aktuelle Global Stable ROM auch mit geschlosenem Bootloader flashen lassen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Man kann den Bootloader mit passender ROM aber auch wieder sperren: How to Re-Lock Xiaomi Device Bootloader - Flashing Guide - Mi Community - Xiaomi

Von EDL oder speziellen Servicekabeln habe ich seit dem Mi 5 nichts mehr gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und TramJens
@Tob8i
Danke für die Info.
Wieder was dazugelernt, schließen des BL ist mir bekannt, ging ja um den umgekehrten Fall, wenn er sich nicht öffnen lässt.
 
Bezüglich EDL: Es geht bis zum Mix 2 aber danach wird es nicht mehr erlaubt. Bis vor kurzem ging es über spezielle Account aber jetzt auch nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@TramJens
Der BL lässt sich nicht öffnen? Warum?
 
@beicuxhaven
Zum Beispiel , Gerät ist nicht mit dem Mi Account verbunden und startet nicht mehr, Bootloop oder oder.
 
Ja das ist genau die kritische Stelle. Viele haben weder USB Debugging, noch OEM Unlock in den Entwickleroptionen freigeschalten. Ich mache das bei jedem Gerät gleich als ersten Schritt, bevor ich überhaupt etwas installiere. Zusätzlich beantrage ich vorsorglich den Unlock bei Xiaomi. Wenn mal wirklich der Fall eintreten sollte, dass ich einen Bootloop durch ein fehlgeschlagenes Update habe (gab es z.B. bei einigen Mi 9 lite Besitzern) und nur noch ins Fastboot aber nicht ins Recovery komme, dann kann ich jederzeit mein Gerät unlocken und retten. Daher finde ich die Fragestellung von @TramJens sehr berechtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und TramJens

Ähnliche Themen

S
  • steini701
Antworten
3
Aufrufe
193
Timewriter
Timewriter
mach6
  • mach6
Antworten
4
Aufrufe
272
mach6
mach6
L
  • linuxnutzer
Antworten
5
Aufrufe
1.585
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten