[How To] Schriftart in MIUI ohne Root ändern, der einfache Weg

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How To] Schriftart in MIUI ohne Root ändern, der einfache Weg im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Wer die Globale Version von Miui verwendet, kann nicht das gesamte Potential von dem Themer nutzen.

Was ziemlich schade ist. Man kann bspw keine Schriftarten ändern.

Dies lässt sich ziemlich einfach umgehen, indem man einfach die Region ändert, bspw auf Indien. Hat allerdings den Nachteil, dass man sich so direkt wieder die ein oder andere App mit automatisch aufs Telefon holt, welche man aber wieder zum Teil deinstallieren kann.

Aber mal Schritt für Schritt. Was brauchen wir alles?

QuickShortcutMaker
Geduld. :biggrin:

Zuerst gehen wir in die Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen -> Region

Dort ändern wir die Region auf "Indien".



Danach wird das Gerät eine Weile arbeiten, weil es die Apps für die entsprechende Region anpassen muss. Es werden zwangsläufig auch ein paar Apps hinzukommen, die kann man aber locker zu 90% alle wieder deinstallieren :)

Nun schauen wir uns die App Themes an.

Normalerweise ist da kein Reiter dabei der "Font" heißt. Aber nach Umstellung der Region sollte es so aussehen:



Ist das nicht der Fall, bitte in den zu den installierten Apps gehen und dort die Daten von "Themen" löschen. Danach sollte es funktionieren. Jetzt die gewünschte Schriftart runterladen und anwenden tappen. Das Gerät braucht dann einen Neustart und die Schrift sollte gesetzt werden.

Man kann aber auch eine versteckte Funktion innerhalb der Einstellungen nutzen um die Schriftart und auch die Schriftgröße anzupassen. Dazu ist eben ShortCutMaker zuständig.

Installiert, sucht man nach "Schrift". Der einzig übrig gebliebene Eintrag in den Einstellungen führt zum gewünschten Ergebnis. Man kann es auch testen, in dem auf "versuchen" klickt. Dann gibt man dem ganzen noch einen Namen und fertig. Dann kann man auch da die Schriftart ändern:



Hoffe, dass funktioniert bei euch genauso :)
 

Anhänge

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Oder man nimmt eine Custom ROM wie Xiaomi.eu und da kann man es einfach im Theme Chooser sofort anklicken.

Aber die Schriftauswahl ist nicht grad riesig, und die Schriften die ich mag haben kein Fett
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Manchen wollen aber nicht unbedingt auf eine CustomRom wechseln, so wie ich, sondern bei Stock bleiben und da muss man sich eben andere Wege suchen ;)
 
LundM

LundM

Lexikon
Hey geniale sache Danke für die Anleitung
 
Z

zeini

Neues Mitglied
Und kann man anschließend wieder auf die deutsche Region wechseln und hat die Schriftart wieder?

Ja, kann man habe ich festgestellt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sehr gute Anleitung. Danke dafür Otandis Isonus.
Jedoch möchte ich wissen, ob es auch eine Möglichkeit gibt die Schrift zu ändern die derzeit so doppelt umrandet ist. Wie im Foto fast die ganze Schrift. Das läßt sich auch durch andere Schriftart nicht ändern. Ich möchte das einfach fett, oder von mir aus auch normal. Kann man ja sonst kaum lesen.
Screenshot_2017-10-01-11-38-45-610_org.withouthat.acalendarplus.jpg
 
Z

zeini

Neues Mitglied
Ich habe nun selbst herausgefunden, wie ich die Schrift wieder änere. Geht in
Einstellungen < System&Geräte..Zusätzliche Einstellungen < Bedienungshilfen < Text mit hohem Kontrast: ausschalten
 
LundM

LundM

Lexikon
Ja das hatte ich auch schon hab da mit auch rum gespielt das ist nicht so der kracher xD
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Och mensch, das scheint ja immer noch so zu sein 🙄
Ich hätte auch mal gerne eine andere Schrift (also, wenn das Xiaomi dann mal da ist), aber ich schaufel mir da nicht noch mehr doofe Apps drauf.
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
@sweetNougat
Keine Angst 🤭 selbst unter MIUI 11 hast du mit der onboard MIUI Themen App, eine kleine Auswahl an Schriftarten. 😇

MIUI Theme App.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Scodera - Grund: Bild verkleinert! Gruß Scodera
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@xiaopi O.k. Brauche ich dafür ein MI Account, um das nutzen zu können?
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, kein Zwangs Account erforderlich. 🙃
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Da sind übrigens total schöne Schriftarten dabei :wubwub:
Ach, Vorfreude ist ja doch die schönste Freude :lol:
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Die Schriftarten findet man ja wirklich nur über die Suche :blink:
Eine Frage, wie bekomme ich die originale Schriftart zurück?
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
"Roboto" ist die Standard Schriftart. 😉
 
fraz14

fraz14

Experte
sweetNougat schrieb:
Die Schriftarten findet man ja wirklich nur über die Suche :blink:
Ja, aber lohnt sich. Snd echt schicke Fonts dabei.
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@fraz14 Stimmt, aber es sind wohl nur wenige davon nutzbar. Ich hatte bereits zwei, die mit der Darstellung der Umlaute Probleme hatten. Jetzt hab ich aber eine sehr hübsche, bei der alles passt. 😍
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
@sweetNougat

Zeig mal und nenne bitte den Namen :D
 
fraz14

fraz14

Experte
Ich hab zum Beispiel ofuntieted. Gefällt mir auch sehr gut. Ich glaub die ist nicht bei uns drin. Hab die aus der Indien Region.
Screenshot_2020-09-26-20-18-45-636_com.android.settings.jpg
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
@Otandis_Isunos Na ja, ist ja immer schwierig, im Nachhinein den Namen rauszufinden. Dürfte aber Cool jazz sein:
Screenshot_2020-09-26-20-28-02-499_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Hi habe mir erlaubt einen Zeilenumbruch vor dem Bild einzufügen. Ist für mobile user so angenehmer zu lesen. Einen schönen Sonntag und Gruß von Fulano
roro65

roro65

Erfahrenes Mitglied
@xiaopi Ich finde die Schriftarten nicht bei den Themen. Kannst Du mal die Anleitung dazu schreiben?
 
Ähnliche Themen - [How To] Schriftart in MIUI ohne Root ändern, der einfache Weg Antworten Datum
22
1
11