How-To: Systemapps für MIUI aktualisieren

S

seluce

Gast
Ich nutze das Redmi Note 7 und obwohl ich MIUI 12.0.3 drauf habe, sind die Systemapps doch teilweise sehr veraltet. Gerade der Systemlauncher wurde bei den Updates irgendwie nicht weiter beachtet und war schon älter. Hatte nach MIUI 12.0.X stärkere Ruckler. Recherche ergab, dass durch ein Update des Systemlaunchers die Ruckler behoben werden. Xiaomi selbst bietet ihre Apps immer auf APKMirror an und laden diese dort hoch. Ich fand es mal ganz interssant zu schauen, welche Apps so auf einem älteren Stand sind und durch ein Systemupdate nicht geändert wurden.

Es gibt eigentlich ein "Updates für Systemapps", aber irgendwie funktioniert der Updater gefühlt kaum und findet nur sehr selten irgendwelche Apps. Bei meiner Frau, auf dem MI 9 Lite sind dagegen schon neuere Versionen der Systemapps aktiv. Also irgendwie sehr durcheinander, je nachdem welches Gerät genutzt wird. Ich vermute, je älter das Gerät, umso weniger werden die Apps aktualisiert. Bei Updates werden die Sicherheitsupdates hochgezogen, keine Apps (zumindest bei meinem Note 7).

Die gelisteten Apps werden alle in der deutschen Sprache angeboten. Es handelt sich dabei um Multilanguage-APKs, welche die jeweilige Systemsprache erkennen.

Compass: MIUI Compass

Notizen: MIUI Notes

Systemlauncher: MIUI System Launcher
Hinweis: Hier wird ausdrücklich nur die „RELEASE“-Version empfohlen.

Uhr: MIUI Clock

Gallery: MIUI Gallery
Hinweis: Hier wird ausdrücklich die „Global“-Version empfohlen.

FM-Radio: MIUI FM Radio

Wetter: Weather - By Xiaomi
Hinweis: Hier wird ausdrücklich die „Global“-Version empfohlen.

Es gibt noch weitere APPs von Xiaomi, die direkt dort angeboten werden. Jedoch macht es wohl Sinn, nur die Apps auch zu aktualisieren, die im Gebrauch sind und aktiv genutzt werden. Dafür gibt es hier immer die Übersicht, welche Apps ein Update erhalten haben. Jedoch lassen sich nicht alle Apps installieren, wenn die App nicht für das Gerät kompatibel ist. Daher muss ggf geschaut werden, ob es für das jeweilige Gerät kompatibel ist.
Übersicht: Xiaomi Inc. APKs - APKMirror

Woran erkenne ich, welche Version ich aktuell installiert habe?
Gehe in die Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten -> App suchen. In diesem Beispiel habe ich den Systemlauncher und die Wetter-App aktualisiert.

1615121577852.png
1615124205943.png


Woran erkenne ich, welche Sprachen bei der App angeboten werden?
Bevor eine APK heruntergeladen wird, stehen die verfügbaren Sprachen dort gelistet. In diesem Beispiel ist die Notizen App für alle Sprachen verfügbar.
1615124153760.png


Das soll jetzt hier kein Aufruf sein alle seine Apps zu überprüfen und zu aktualisieren. Sondern eher ein, wenn Probleme mit einer App da sind oder bestimmte Features fehlen, dann kann ein Blick auf eine neue Version nicht schaden. Bei mir war der Systemlauncher nach MIUI 12 sehr laggy und es half nur ein Update (war als Lösung im MIUI Forum gelistet).
 

Anhänge

  • 1615124136956.png
    1615124136956.png
    62,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Antiappler, Jorge64, munny und eine weitere Person
Bei Apk Mirror steht in der Bezeichnung der Apps immer das Releasedatum.

Wegen den Sprachen musst dir keine Gedanken machen, die sind dann auf DE
 
Dumme (?) Frage:
Sind die Apks denn unabhängig von MiUI und/oder Android-Version? Woran erkennt man das denn sonst?
 
Du hast bei Apk Mirror eine Aufschlüsselung wenn die App für mehrere Varianten bzw Versionen ausgelegt ist.
Da steht dann zb

Bei Systemapps und den meisten anderen sind die aktuellsten oben mit aktuellstem Datum.

Die Playservices sind da Umfangreicher mit bis zu 60 Varianten.

Dort musst nach

Android Version
DPI
Schauen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210307_180128.jpg
    Screenshot_20210307_180128.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20210307_180209.jpg
    Screenshot_20210307_180209.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: seluce und Jorge64
@rene3006

Habe ich leider immer noch nicht ganz kapiert:

Wenn ich auf dieser Seite z.B. gucke, sehe ich immer die Version, okay, aber die passen alle zu allen MiUI-Versionen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-08 091943.jpg
    Screenshot 2021-03-08 091943.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 172
@Anjoe
Ja versuch es
Eine ältere Version lässt sich im Normalfall nicht über eine neuere Version spielen.
Sollte mE sicher sein
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
@seluce

Danke für den Bericht und Deine Einschätzung. 👍

Wer allerdings auf Apk Mirror zugreifen muss, weil bei einem Update von Xiaomi etwas schiefgelaufen ist, der muss sich unter Umständen ganz schön quälen.

Wegen meiner Probleme vom "Immer eingeschaltetes Display" bei meinem Mi 9 Lite bin ich auch bei Apk Mirror auf die Suche gegangen. Mittlerweile habe ich die 23. Version von "MIUI Always-on display" installiert.

Entweder wurde das Display überhaupt nicht dunkel, oder nur ein paar Mal, um danach weiter zu leuchten, auch ohne dass die Anzeige auf eine andere Position gewandert ist. Oder die Anzeige hat noch immer ganz schwach geleuchtet.

Bis jetzt bin ich mit Version 23 zufrieden. 👍 Display wird nach 10 Sekunden dunkel, so wie es von mir eingestellt ist.👌
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und seluce
Schon interessant das teilweise eine neue MIUI Version nicht gebraucht wird, wenn die Systemapps sich so problemlos aktualisieren lassen.

Danke für das Feedback. Klingt doch super und selbst das AOD kann darüber auf Stand gebracht werden. Wer weiß, wann du die Version erst erhalten hättest :D
 
Leider musste ich auch Version 23 deinstallieren, da es irgendwann nicht mehr richtig dunkel wurde, sondern weiter leicht am "glühen" war, ohne die Position zu verändern. 😠😭

Bin gespannt, ob Nr. 24 endlich installiert bleiben kann. 🤔🙄

Aber schon seltsam, dass so viel Zeug dabei ist, was nicht richtig funktioniert. Die 3 aktuellsten sind erst nach gut 5 Minuten ausgegangen, die 4 ist mehrere Mal sofort dunkel geworden, hat dann aber auch irgendwann mindestens noch 5 Minuten vor sich hingeleuchtet. Warum bringt Xiaomi solch ein Update, dass es dann trotzdem nicht schafft, das Display wie eingestellt in 10 Sekunden zu verdunkeln? Unter einem Feature stelle ich mir etwas anderes vor.

Die nächsten 16 Updates sind sofort wieder vom Gerät geflogen, weil die gleich schon im ersten Versuch das Display nicht verdunkelt haben.

Wogegen die nächsten 3 Versionen mir große Hoffnung gemacht haben, weil das Display nach 10 Sekunden dunkel wurde. Leider ist dann auch da irgendwann das Display nicht mehr dunkel geworden oder hat noch weiter ganz schwach geleuchtet, ohne die Position zu verändern. 😠

Ich könnte es mir relativ einfach machen, indem ich die Aktualisierungen entferne, da weiß ich ganz sicher, dass das Display irgendwann Mal nicht dunkel wird oder zumindest noch "nachglüht". Brauche ich ja nur immer darauf achten, ob das passiert und 1x das Gerät anheben oder den Fingerprint benutzen, dann ist das Gerät wieder aus.

Aber ich möchte ein Mi 9 Lite, dass so funktioniert wie vor dem Update auf MIUI 12. Also werde ich unter Umständen so lange suchen müssen, bis ich endlich eine Version erwische, die das macht, was in den Einstellungen steht.

Gibt ja noch genug Versionen die ich ausprobieren könnte. 🤣
 
Ich probiere jetzt so lange jede Version aus, bis ich eine finde, die funktioniert. Die aktuelle hat nämlich bei der zweiten Bedienung schon angefangen nicht mehr ganz dunkel zu werden, sondern noch weiter "geglüht". Wobei das Display wenige Sekunden später ganz dunkel wurde, ich aber nicht weiß ob es daran lag, dass ich mein Knie bewegt habe.

Werde ich vorerst weiter beobachten, denn damit kann ich leben wenn die Anzeige nur noch ein paar Sekunden "glüht", aber dann das Display richtig dunkel wird. Ansonsten wird weiter probiert.
 
Nachdem ich ALLE Versionen installiert hatte, musste ich leider feststellen, dass KEINE davon richtig funktioniert. Irgendwann, bei manchen sofort und andere erst nach etlichen Versuchen, ist das Display IMMER hell geblieben ist.

Manche haben die Helligkeit reduziert, so dass es wie ein "nachglühen" aussah, ohne dass Datum und Uhrzeit die Position gewechselt haben, deshalb ein "Einrennen" im Display irgendwann sicher wäre.

Ich habe mich daher dazu entschieden, die Updates zu deinstallieren und die verbleibende Version 2.0.477-05291349 zu benutzen. Denn da weiß ich, dass irgendwann Mal dass Display nicht ganz dunkel wird, aber sonst IMMER spätestens nach den eingestellten 10 Sekunden das Display richtig aus ist!

Muss ich halt in Zukunft immer noch drauf achten, ob das Display auch ganz dunkel geworden ist, was für mich aber die bessere Lösung ist, als bei einer der anderen Versionen irgendwann am nächsten Morgen festzustellen, dass das Display die ganze Nacht Achtung! Wortspiel: "Gebrannt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Allgemein als Info:
Wie hier auch schon mehrfach erwähnt wird, sollten diese Updates nur dann in Betracht gezogen werden, wenn es wirklich Probleme mit der betreffenden App gibt. Ein Update klingt im ersten Moment zwar immer gut und das ist es in den meisten Fällen ja auch.
Aber andererseits muss man sich auch immer fragen, warum der Hersteller manche Updates via OTA weitergibt und manche nicht. Für ihn ist es kein Mehraufwand, anstatt einer älteren eine aktuelle App in die Firmware zu integrieren. Dazu kommt, dass kein Unternehmen an einer fehlerhaften oder veralteten Firmware interessiert ist. Denn das bedeutet irgendwann unnötige Kosten und verminderte Verkaufszahlen - tödlich für Handyhersteller.

Zusätzlich sollte man im Hinterkopf haben, dass Update nicht immer mit "besser" oder "neue Features" gleichzusetzen ist. Kompatibilität spielt auch eine große Rolle. Vielen ist nicht bewusst, welchen Unterschied es machen kann, ob ein Gerät mit bspw. Android 11 auf den Markt kommt oder diese Version erst durch ein Upgrade via OTA erhält. Entwickler/Hersteller müssen ihre Apps dementsprechend programmieren, gemäß den Richtlinien von Google. Somit kann eine App, trotz höherer Versionsnummer, sogar weniger für das eigene Gerät geeignet sein als die derzeit installierte.

Ob es nun gut oder schlecht ist, ein Update manuell zu installieren, kann vorher keiner sagen. Dieser Thread zeigt es ja auch sehr deutlich. Dem einen hat es geholfen, dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski
Na, ich weiß nicht, ob ein installieren einer Version vom 05.11.19 noch als Update zu bezeichnen ist. 🤔 Für mich ist das der Versuch ein Downgrade einer App zu machen, die aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert.

Bei mir haben ALLE Probleme mit MIUI 12 angefangen, und wenn Xiaomi auf meinem Mi 9 Lite ein offizielles Update anbietet, was am 20.10.21 mit 2.4.543-09152018 für "Mode Toujours actif" geschehen ist, dann erwarte ich, dass die durch das Update auf MIUI 12 verursachten Probleme endlich beseitigt werden.

Und irgendwie finde ich es mehr als merkwürdig, wenn die Zeit wo das Display an sein soll auf 10 Sekunden eingestellt ist, aber das Display bei vielen dieser Versionen trotzdem mindestens 5 Minuten und länger leuchtet.

Da hat Xiaomi meiner Meinung nach ganz schön Mist gebaut. Auch erwarte ich mit einem "Update" keine neuen Features oder eine Verbesserung, sondern dass die Fehler, die von Xiaomi verursacht wurden, beseitigt werden.

Und so lange es Leute wie mich gibt, die sich statt weiter das bisherige Gerät mit Fehlern nutzen, ein anderes Gerät von Xiaomi kaufen, welches bis jetzt einwandfrei funktioniert, kann es Xiaomi ziemlich egal sein, ob der Fehler weiter auf meinem Mi 9 Lite existiert. 🤓

Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass es die Möglichkeit von Xiaomi mit APKMirror gibt, hat halt in meinem Fall nichts gebracht. 🤷 Da passt doch gut der Spruch von "Kobra" Wegmann: "Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Antiappler schrieb:
Prinzipiell finde ich es sehr gut, dass es die Möglichkeit von Xiaomi mit APKMirror gibt, hat halt in meinem Fall nichts gebracht. 🤷
Nicht, dass es falsch verstanden wird. Die Apps auf apkmirror.com werden von normalen Usern hochgeladen und nicht von Xiaomi, Samsung & Co. Die müssen als Entwickler der App angegeben werden, da sie es auch sind. Aber die APKs laden diese Unternehmen dort nicht hoch.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
804
Cris
Cris
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
2.484
rene3006
R
Zurück
Oben Unten