Lässt sich beim Fotografieren im Format 4:3 ein Rahmen im Format 16:9 anzeigen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biffle schrieb:
Vielen Dank für den Link. Leider auch vier Mal so teuer wie meins.

Da musst du noch warten bis 1" Standard ist, aber ich habe gesehen, dass es bei den absolut teuren Handys wieder eine Tendenz zu einem kleineren Sensor gibt und dafür optisches Zoom. Lässt sich gut verkaufen und die Qualität einer Linse kann man ja schwer in Zahlen ausdrücken.

Biffle schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie das Xiaomi Mi 10T Pro 5G - der Neu-Preis 320 € oder so, wäre ja noch akzeptabel

Du hast eines neu um 320 gesehen? Würde ich nehmen, bei gebraucht muss man immer aufpassen unter welchen Bedingungen man zurücksenden kann. Was anderes als Amazon-Versand riskiere ich nicht.

Das 10T Pro hat mal deutlich über 600 gekostet und das MI 11 hat auch den gleichen Sensor, das habe ich mir jetzt zur Ansicht bestellt, aber da muss ich zuerst mit einem anderen Problem klar kommen, das 10T Pro ist mehr oder weniger das letzte mit LED.

Biffle schrieb:
m Vergleich zu meinem Xiaomi Poco M4 Pro 4G zu bewerten

Es kommt immer darauf an was dir wichtig ist und wann du bereit bist Abstriche zu machen. Alles wirst du nie erreichen. Die Unterschiede sieht man bei schlechtem Licht. Ich denke mir immer was treibe ich bei DSLR für einen Aufwand, Vollformat-Sensor, feste Brennweite und beim Handy soll die Physik plötzlich nicht mehr gelten? Mal so ein Richtwert, die erwähnte RX100 hat einen 1" Sensor und nicht ohne Grund bin auch auf APS-C umgestiegen, weil ich da zu früh die Grenzen erreicht habe. Aber 1" am Handy mit gutem Objektiv kann ich mir schon vorstellen, wobei da das Handicap sicher wieder die Dicke des Handys im Vergleich zu einer kompakten ist. Anders formuliert genau wie beim Sensor, ein Handyobjektiv kann nie mit einem kleinen Kompaktkameraobjektiv mithalten. Die Frage ist einfach, ob man es sieht und einen Verzeichnungen, etc. stören. Wer es nicht gelernt hat, das zu sehen, den wird es auch nicht stören. Zufriedenheit ist alles.

PS: Das Auge juckt noch immer und was längeres tue ich mir noch nicht an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Biffle schrieb:
m Vergleich zu meinem Xiaomi Poco M4 Pro 4G zu bewerten

Schau mal hier:
Poco M4 Pro review
At the heart of that primary module is the OmniVision OV64b40 sensor - with an optical format of 1/2", 0.7µm pixel size and a 64MP resolution, it's a thoroughly better-specced imager than the 1/2.76", 0.64µm, 50MP Samsung S5KJN1 on the 5G model.

Bei der Pixelgröße gilt auch je größer umso besser, nur kann ich die nicht interpretieren, keine Ahnung ob da das Binning eingerechnet ist, vermutlich schon, also in Realität deutlich kleiner.

Xiaomi Mi 10T Pro 5G - Full phone specifications
108 MP, f/1.7, 26mm (wide), 1/1.33", 0.8µm, PDAF, OIS

1/1.33 = 0,75

Wenn dein Sensor also 50% eines 1" Sensors entspricht, dann hat das 1OT Pro 75% und das neue 12S 100%. Zwischne 75% und 100% wird es so teuer, dass du gleich 1" nehmen kannst. Bei einigen Fotos wird man da sicher einen Unterschied sehen, bei manchen wird man den Unterschied nicht kennen. Und dann ist auch noch das Objektiv zu bewerten. Ich kenne da nichts außer einem Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich in meinem Thread verlinken werde. Interessant wäre zB wieviel Linien, dass das Objektiv auflösen kann. Ein Albtraum für das Marketing. Bei Vollformat-DSLR kann es durchaus sein, dass ein schweres großes WW-Objektiv mit Festbrennweite die Kamera nicht vollständig fordern kann, also das Objektiv zu schlecht ist, ein Zoom schon gar nicht. Da hinkt es gewaltig bei den neuen optischen Handy-Zooms.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich gut verkaufen und die Qualität einer Linse kann man ja schwer in Zahlen ausdrücken.
Aber gibt es nicht alle möglichen Messungen hinsichtlich der Qualität einer Linse? Also jedenfalls für Normalobjektive.

Ich hatte nur mal flüchtig geguckt wegen des Preises, um ein Verhältnis für das Telefon zu kriegen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200708473_-mi-10t-pro-xiaomi.html

Du hast eines neu um 320 gesehen? Würde ich nehmen, bei gebraucht muss man immer aufpassen unter welchen Bedingungen man zurücksenden kann. Was anderes als Amazon-Versand riskiere ich nicht.
Da gibt es ja auch oft einen Monat Zeit für die Rückgabe, glaube ich, aber wohl bei anderen auch.

Die Frage ist einfach, ob man es sieht und einen Verzeichnungen, etc. stören
Die stören mich (jedenfalls bei eigentlich geraden Linien) enorm, mehr als Unschärfe (innerhalb gewisser Grenzen, auch je nach Bild). Die wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn ich sie nicht sehe (z.B. bei irgendwelchen Naturaufnahmen z.B., die ich ohnehin nicht mache) sind sie mir wahrscheinlich egal. Bei Personen / Gesichtern, weiß ich es gar nicht.

Schau mal hier:

Poco M4 Pro review
At the heart of that primary module is the OmniVision OV64b40 sensor - with an optical format of 1/2", 0.7µm pixel size and a 64MP resolution, it's a thoroughly better-specced imager than the 1/2.76", 0.64µm, 50MP Samsung S5KJN1 on the 5G model.

Bei der Pixelgröße gilt auch je größer umso besser, nur kann ich die nicht interpretieren, keine Ahnung ob da das Binning eingerechnet ist, vermutlich schon, also in Realität deutlich kleiner.
Danke für den Link. Ich verstehe nicht ganz bzw. gar nicht, was das bedeutet. Wieso ½" Sensor? Aber das sieht doch immerhin alles gar nicht mal so ganz schlecht aus, falls ich mich nicht täusche. Ich habe von den Daten leider null Ahnung, kann die überhauopt nicht interpretieren, deuten.

Wenn dein Sensor also 50% eines 1" Sensors entspricht, dann hat das 1OT Pro 75% und das neue 12S 100%. Zwischne 75% und 100% wird es so teuer, dass du gleich 1" nehmen kannst.
Die sind also sehr viel besser, jedenfalls hinschtlich des Chips, falls ich recht verstehe. Und nur bis 75 % würde man noch ein brauchbares Preis-, Leistungsverhältnis kriegen. Aber wenn man die anderen Daten (etwa über das Objektiv, dessen Qualität) nicht kennt, einschätzen kann, lässt sich die Qualität also letztendlich nur eingeschränkt beurteilen oder gar vermuten.

Biffle schrieb:
Aber gibt es nicht alle möglichen Messungen hinsichtlich der Qualität einer Linse?

Ja bei DSLR-Objektiven gibt es da einiges. Bei gsmarena gibt es da versteckt was, nur das taugt nichts.

Biffle schrieb:
Ich hatte nur mal flüchtig geguckt

Achtung, es gibt keine Slots mehr mit SD-Karten. Ich brauche nun statt 128G 256G.

Biffle schrieb:
Da gibt es ja auch oft einen Monat Zeit für die Rückgabe

Die Frage ist wie kulant das passiert, vermutlich bei gebraucht einfacher als bei neu. Habe da bei Amazon einen gesehen, der meinte man soll ihn kontaktieren und gab gar nichts an. Die Rezensionen waren entsprechend negativ, der Preis sehr gut.

Biffle schrieb:
Die stören mich (jedenfalls bei eigentlich geraden Linien) enorm,

Glaub mir, du willst eine GR III ;-) und bei Bedarf in RAW fotografieren. GR III + MI 10 entspricht von den Kosten in etwa einem aktuellen MI 13 und die Fotos werden mit der GRIII um Welten besser und du sparst dir auch die ganzen Überraschungen bei den Handys. Habe mittlerweile wenig Lust mehr die Screenshots zu posten, die ich bzgl. 16:9 gemacht habe, weil sinnlos. Jedes Handy hat seine Überraschungen, ist einfach so und man kann eh nichts ändern. Ach ja, auch bei der GR III gibt es wie bei jedem Objektiv Verzeichnung, aber so gut in den Griff bekommst du das im Vergleich zu einem Handy nicht. Weil es mit meinem Thread noch dauern wird, schau mal hier: Advanced Photo System – Wikipedia bei Vergleich gängiger Sensorformate, auch Datei:Sensorformate.svg – Wikipedia , schau mal wie groß die Fläche bei APS-C, also GRIII, ist und wie groß 1", von deinem 1/2" Sensor wollen wir gar nicht reden (nimm die 1:1,8" im Bild statt deinen 1:2) und vom Mini-Objektiv im Handy auch nicht. Im Bild sind die Flächen darunter, dh die GRIII hat gegenüber deinem Handy einen ca. 10x so großen Sensor.

Biffle schrieb:
Wieso ½" Sensor?

Die 1/2" bei dir übernehme ich aus dem Link. Die Größenangaben sind immer etwas anders, aber aufpassen muss man, dass es sich da in der Regel um einen Kehrwert handelt. Also 1/1" = 1". 1/1.33" ist eben weniger als 1" und deiner ist laut Angabe eben 1/2 oder 1/2.0" anders geschrieben, dezimal ist einfacher zu vergleichen. Mein älteres Poco X3 NFC hat übrigens einen größeren Sensor (0,57), also neuer muss nicht besser sein.

Biffle schrieb:
kann die überhauopt nicht interpretieren, deuten.

Schau dir die Flächen im Wiki-Link an, dann kannst du es in ein Verhältnis setzen. Das ist ganz offensichtlich wie groß die Unterschiede sind. Mehr Fläche bedeutet mehr Bildinformation, mehr Lichtaufnahme, weniger Rauschen, etc.

Biffle schrieb:
Aber wenn man die anderen Daten (etwa über das Objektiv, dessen Qualität) nicht kennt, einschätzen kann, lässt sich die Qualität also letztendlich nur eingeschränkt beurteilen oder gar vermuten.

Genauso ist es. Wenn du das Foto nur am Handy beurteilst, wirst du den entscheidenden Unterschied nicht sehen. 4k Monitor / guter TV, da wird es dann sichtbar. Ich bin mir sicher, auch mit deinem Handy kann man sehr gute Fotos machen, die gefallen. Es hängt eben davon ab, was du fotografierst. Beim Objektiv kannst du auch wieder von der Größe ausgehen, dass das in einer Kompakten deutlich besser ist. Überleg mal warum es Objektive gibt, die viel größer und schwerer sind. Die werden sicher nicht gekauft, weil die Leute Lust auf schleppen haben, ich bin da schnell auf 20kg, wenn es um beste Qualität für zB eine Hochzeit geht und man auf alles vorbereitet sein will. Kommt aber auch wieder darauf an. Bei extremem Gegenlicht wirst du auch mit der GRIII scheitern, weil das auch mit einer Festbrennweite bei Vollformat nicht einfach ist. zB Farbsäume bei Ästen im Gegenlicht vergleichen. Solche Beispiele sind natürlich böse für ein Handy: Ich bin beim Wegrechnen von Farbsäumen noch nicht wirklich glücklich geworden. Die hast du auch bei Objektiven, die über 1000€ kosten. Ich wäre schon zufrieden, wenn ein Handyfoto ohne Gegenlicht mit meinen RX100-Fotos vergleichbar wäre. Gegenlicht-Fotos sind auch kontrastarm, oft zu sehr. Es läuft darauf raus, womit man zufrieden ist.

Schau auch mal hier: Chromatische Aberration – Wikipedia Bei Landschaft ist es auch nicht schön, aber bei Portraits ist es schlimm (Kanten bei den Haaren) und das passiert bei einem Festbrennweite, die über 1000€ gekostet hat. Am Handy sieht man das zum Herzeigen glücklicherweise nicht ;-) Übrigens die Schönheitsoperationen haben seit Selfies deutlich zugenommen. Kein Wunder, früher käme keiner auf die Idee ein Portrait mit einem Super-Weitwinkel wie beim Handy zu machen. und entsprechend nahe ran zu gehen. Ganz klar, dass so ein Selfie-Gesicht scheußlich aussieht. Also für ein Portrait ist kein Handy geeignet, aber auch nicht die GRIII mit 28mm, eventuell die GRIIIx mit Ausschnitt, da hast du 40mm bei 24MP. Mit klein und leicht ist eben nicht alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
#Mod Info
linuxnutzer schrieb:
Habe ich ja schon oben, aber der Mod muss damit glücklich sein. Vielleicht machst du das mit ihm privat aus, was er sich vorstellt.
Das ist eigentlich ganz einfach, die Ursprüngliche Frage wurde hier schon längst beantwortet und alles weitere ufert aus und entfernt sich immer mehr vom Ursprungsthema.
Deshalb ziehe ich hier auch einen Schlussstrich und beende das indem ich den Beitrag schließe.
Macht bitte einen neuen Thread auf wenn ihr euch Kameratechnisch weiter austauschen möchtet.
Aber auch hier der Hinweis dann bitte bei dem gewählten Thema zu bleiben.
Zukünftig werde ich nicht so lange warten und früher eingreifen.

Wenn jemand mit der selben Frage über so einen Thread stolpert, findet er leider nur noch schwer eine hilfreiche Antwort, wenn er sich wie hier erst durch mehrere Themen lesen muss 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, balu_baer und MSDroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.