L
linuxnutzer
Enthusiast
- 182
Biffle schrieb:Vielen Dank für den Link. Leider auch vier Mal so teuer wie meins.
Da musst du noch warten bis 1" Standard ist, aber ich habe gesehen, dass es bei den absolut teuren Handys wieder eine Tendenz zu einem kleineren Sensor gibt und dafür optisches Zoom. Lässt sich gut verkaufen und die Qualität einer Linse kann man ja schwer in Zahlen ausdrücken.
Biffle schrieb:Da würde mich mal interessieren, wie das Xiaomi Mi 10T Pro 5G - der Neu-Preis 320 € oder so, wäre ja noch akzeptabel
Du hast eines neu um 320 gesehen? Würde ich nehmen, bei gebraucht muss man immer aufpassen unter welchen Bedingungen man zurücksenden kann. Was anderes als Amazon-Versand riskiere ich nicht.
Das 10T Pro hat mal deutlich über 600 gekostet und das MI 11 hat auch den gleichen Sensor, das habe ich mir jetzt zur Ansicht bestellt, aber da muss ich zuerst mit einem anderen Problem klar kommen, das 10T Pro ist mehr oder weniger das letzte mit LED.
Biffle schrieb:m Vergleich zu meinem Xiaomi Poco M4 Pro 4G zu bewerten
Es kommt immer darauf an was dir wichtig ist und wann du bereit bist Abstriche zu machen. Alles wirst du nie erreichen. Die Unterschiede sieht man bei schlechtem Licht. Ich denke mir immer was treibe ich bei DSLR für einen Aufwand, Vollformat-Sensor, feste Brennweite und beim Handy soll die Physik plötzlich nicht mehr gelten? Mal so ein Richtwert, die erwähnte RX100 hat einen 1" Sensor und nicht ohne Grund bin auch auf APS-C umgestiegen, weil ich da zu früh die Grenzen erreicht habe. Aber 1" am Handy mit gutem Objektiv kann ich mir schon vorstellen, wobei da das Handicap sicher wieder die Dicke des Handys im Vergleich zu einer kompakten ist. Anders formuliert genau wie beim Sensor, ein Handyobjektiv kann nie mit einem kleinen Kompaktkameraobjektiv mithalten. Die Frage ist einfach, ob man es sieht und einen Verzeichnungen, etc. stören. Wer es nicht gelernt hat, das zu sehen, den wird es auch nicht stören. Zufriedenheit ist alles.
PS: Das Auge juckt noch immer und was längeres tue ich mir noch nicht an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Biffle schrieb:m Vergleich zu meinem Xiaomi Poco M4 Pro 4G zu bewerten
Schau mal hier:
Poco M4 Pro review
At the heart of that primary module is the OmniVision OV64b40 sensor - with an optical format of 1/2", 0.7µm pixel size and a 64MP resolution, it's a thoroughly better-specced imager than the 1/2.76", 0.64µm, 50MP Samsung S5KJN1 on the 5G model.
Bei der Pixelgröße gilt auch je größer umso besser, nur kann ich die nicht interpretieren, keine Ahnung ob da das Binning eingerechnet ist, vermutlich schon, also in Realität deutlich kleiner.
Xiaomi Mi 10T Pro 5G - Full phone specifications
108 MP, f/1.7, 26mm (wide), 1/1.33", 0.8µm, PDAF, OIS
1/1.33 = 0,75
Wenn dein Sensor also 50% eines 1" Sensors entspricht, dann hat das 1OT Pro 75% und das neue 12S 100%. Zwischne 75% und 100% wird es so teuer, dass du gleich 1" nehmen kannst. Bei einigen Fotos wird man da sicher einen Unterschied sehen, bei manchen wird man den Unterschied nicht kennen. Und dann ist auch noch das Objektiv zu bewerten. Ich kenne da nichts außer einem Äpfel-Birnen-Vergleich, den ich in meinem Thread verlinken werde. Interessant wäre zB wieviel Linien, dass das Objektiv auflösen kann. Ein Albtraum für das Marketing. Bei Vollformat-DSLR kann es durchaus sein, dass ein schweres großes WW-Objektiv mit Festbrennweite die Kamera nicht vollständig fordern kann, also das Objektiv zu schlecht ist, ein Zoom schon gar nicht. Da hinkt es gewaltig bei den neuen optischen Handy-Zooms.
Zuletzt bearbeitet: