Lässt sich die Benachrichtigung "App kann nicht auf das Netzwerk zugreifen" deaktivieren?

C

ClaraB

Neues Mitglied
5
Hallo
Wenn ich eine App öffne, der ich die Berechtigung für den Zugang zum Internet entzogen habe, bekomme ich beinahe bei jedem Start den Hinweis, dass diese App nicht auf das Netzwerk zugreifen kann (oder so ähnlich). Bis jetzt habe ich die Meldung einfach zur Seite gewischt, mittlerweile ist es aber nur mehr störend.

Ich glaube, diese Meldung kommt nicht von der App selbst, sondern von der Sicherheits-App. Zwar habe ich schon bei der App selbst und in der Sicherheits-App alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, was an sich schon kein gangbarer Weg wäre, die Meldung kommt trotzdem.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken?

Danke
 
@ClaraB
Du kannst versuchen
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
3Punkte drücken rechts
Alle Apps anzeigen
Android System
Benachrichtigungen
Warnmeldungen und die 3 mit Netzwerk versuchen mal Testweise Benachrichtigungen zu deaktivieren
 
Danke @rene3006 für deinen Tipp, leider half er nicht.

Eine Frage in die Runde, ist es bei euch anders? Es ist mit der Zeit schon ziemlich störend.
 
ClaraB schrieb:
Eine Frage in die Runde, ist es bei euch anders?
Dann solltest du mitteilen, um welches Modell und der exakten MIUI Version es sich handelt.

Redmi Note 10 mit V13.0.6.0.SKGEUXM tippe ich mal. 😉
 
Meerjungfraumann schrieb:
Dann solltest du mitteilen, um welches Modell und der exakten MIUI Version es sich handelt.
Sorry, stimmt, habe ich vergessen. Du warst aber eh knapp dran, Redmi Note 10 mit V13.0.7.0.SKGEUXM.

Ich nehme aber an, dass es bei anderen Modellen und auch MIUI-Versionen ähnlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung noch mal kommt, lange drauf drücken, bis die Optionen angezeigt werden. Dann auf Mehr und dort Benachrichtigungen nicht mehr anzeigen einstellen.
 
@Meerjungfraumann Leider keine Reaktion, wenn ich lange drauf drücke. Kann es auch nicht nach links oder rechts verschieben, um zu irgendwelchen Einstellungen zu gelangen. Ich kann es nur wegwischen.
 
Eventuell kommst du über das Benachrichtigungsprotokoll an die Einstellung.
Direkt kenne ich keinen Weg, um an das Protokoll zu kommen.
Ich nutze dafür die MIUI Downloader App, in der im Register Vers. Funktionen die Protokolle angezeigt werden.
BTW: Die MIUI Downloader App überschüttet einen mit Werbung. Das habe ich über eine Private DNS abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregung, @Meerjungfraumann. Wollte zwar nicht deine genannte App, wegen Werbung, installieren, habe aber eine andere gefunden. Diese und auch der "ActivityLauncher" brachten mir keine neue Erkenntnis. Meldung kommt vom SecurityCenter, wie vermutet.

Irgendwie wundert es mich, dass das keinen anderen stört. Habe wirklich nur ich dieses Problem? Gewährt ihr all euren Apps Zugang zum Internet, weil dann kommt diese Meldung natürlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Apps die Berechtigung für den Zugang zum Internet entzogen?
Wenn das bei den Berechtigungen der App direkt war, gibt es noch eine Alternative.

Nämlich über die Sicherheits App selbst, über Datenverkehr einschränken (Firewall).
Das mache ich bei mobilen Daten, geht aber auch bei WLAN.
Dann kann die betreffende App ruhig versuchen Daten auszutauschen, aber endet bei der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zugang überall (in den Einstellungen) verwehrt, wo ich etwas dazu gefunden habe. Hoffe ich zumindest, MIUI ist ja durchaus etwas unübersichtlich. Also zumindest in der Sicherheits-App, da sowohl "Internet", "Wlan" als auch "Hintergrunddaten" als auch in den jeweiligen Apps selbst, also bei "Datenverkehr einschränken". Und das scheint auch zu funktionieren, so halbwegs zumindest. Daher auch immer die Meldung.
 
Dann wurde wohl zu viel deaktiviert. Das führt zu Reibungsverlusten.
Das System ist für Standardeinstellungen ausgelegt, wo alles zu funktionieren hat. Abweichungen davon werden und können nicht alle getestet werden.
Die Sicherheits App meldet, wenn etwas nicht wie gewohnt läuft. Damit wirst du Leben müssen oder die App irgendwie loswerden, ersetzen, eine Alternative für sie finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen "Datenverkehr einschränken" in der jeweiligen App dürften dieselben sein wie die Internet-Einstellungen in der Sicherheits-App. Eigentlich habe ich dann nur noch die Hintergrunddaten verweigert. Nichts aussergewöhnliches, was zu Reibereien führen sollte. Und im Grunde macht das System ja nichts falsch. Starte ich eine App, die ins Internet will, dies aber nicht kann weil eben von mit untersagt, führt eben zu der Meldung, dass die App nicht ins Internet kann. Soweit ja richtig. Ich will nur diese ständige Meldung abschalten.

Scheinbar betrifft das sonst keinen. Wie ist es bei dir? Kennst du diese Meldung und bekommst du sie gelegentlich? Hast du allen Apps Zugriff ins Internet gewährt?
 
Ich bekomme fast keine Meldungen von der Sicherheits App. Im manchen Teilen können Erinnerungen deaktiviert werden und das habe ich gemacht bei Optimieren und Bereinigung. Wenn Schadsoftware gefunden wird, wird wohl eine Meldung kommen, da ich bei Sicherheitsscann nichts deaktiviert habe. Und wie gesagt, sperre ich Datenverkehr von Apps nur über die Firewall, wegen der Übersichtlichkeit.
Die Apps können von mir aus lokal Datenverkehr haben, ist manchmal auch so vorgesehen, damit sie richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Firewall meinst du die Firewall der Sicherheits-App "Datenverkehr einschränken(Firewall)"? So mache ich es aber auch.
 
Hast du zufällig eine Tuning App installiert? Zum Beispiel CCleaner. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Die einzige App, die darunter vielleicht fallen könnte, ist der"Activity Launcher", bei dem man aber Einstellungen bewusst aktivieren muss. Davon sollte kein Problem ausgehen.

Keine Ahnung, ob's von mir eine falsche Einstellung ist, ob sich das System verhaspelt hat oder ob's einfach so ist. Wenn aber niemand sonst das Problem hat...

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, und Mühe.
 
Die Sicherheits App erlaubt Popup Benachrichtigungen in den Benachrichtigungskategorien zu deaktivieren. Ich habe sie deaktiviert bei Sicherheitsscan, Bereinigung und Akku, weil da ständig Benachrichtigungen kamen..
Sicherheitsbenachrichtigung aber nicht. Der Zugang zu den Einstellungen erfolgt über die App Info bei Apps verwalten.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Aktueller Stand: Mit dem Tipp von @Meerjungfraumann habe ich herausgefunden, dass die Benachrichtigungskategorie "Datenverbrauch" in der Sicherheits-App für diese Meldung verantwortlich zu sein scheint.

rn10.jpg

Hier kann ich zwar Popup-Meldungen ausschalten, die Meldung selbst aber nicht. Diese wird dann nicht eingeblendet, sondern erscheint in der Statusleiste, wenn man diese herunterzieht. Auch dort scheint es keine Möglichkeit zu geben, sie auszublenden.
Keine Ahnung, ob es die Möglichkeit gibt, mit anderen Apps, etwa "Activity Launcher", die Meldung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Meerjungfraumann schrieb:
Damit wirst du Leben müssen oder die App irgendwie loswerden, ersetzen, eine Alternative für sie finden.
Wie wird man die Sicherheits-App los? Ich habe das genannte Problem auch. Alles was diese App macht, hat bisher nur Nachteile gebracht.

Vor allem diese Meldung "... kann das Netzwerk nicht verwenden" ist echt doof und nicht abschaltbar.
 

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
4
Aufrufe
189
VampirKing
VampirKing
DerD4nnY
Antworten
5
Aufrufe
686
wald66
W
Eveline1972
Antworten
30
Aufrufe
2.992
MarkyMan
M
Zurück
Oben Unten