MIUI Dynamische RAM Erweiterung (Virtual RAM)

Nutzt Ihr die Dynamische RAM-Erweiterung mit MIUI ?


  • Umfrageteilnehmer
    54
der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Bei neueren MIUI Versionen ist die Option: Speichererweiterung hinzugekommen.

Hier wird das Feature ganz gut erklärt.
Virtueller RAM – echtes Feature oder Spielerei?

Nutzt Ihr das Feature (sofern Ihr schon die entsprechende MIUI Version bekommen habt ) ?
Ein Begründung für Ja oder Nein wäre toll ...

Hier noch eine Liste mit den Geräten die das Feature bekommen sollen.
Inwieweit die Liste offiziell und richtig ist kann ich nicht verifizieren ...

BITTE NUR ABSTIMMEN WENN EURE MIUI VERSION DIE OPTION ANBIETET ! Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Passus wie gewünscht gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
Was ist denn eine "entsprechende MIUI-Version"? Weil ich hab bspw Miui 12.5 drauf, aber da gibts die Option nicht mal, oder ich finde sie nicht, oder mein Telefon (Mi 10) ist zu alt dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das variiert von Modell zu Modell.
Ich hab z.B. auf dem Poco F3 die MIUI Global 12.5.4.0 drauf und da ist die Option in den Einstellungen zu finden
Einstellungen-> Weitere Einstellungen -> Speichererweiterung

Screenshot_2021-09-25-18-00-05-633_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und Otandis_Isunos
Das ist auch bei dem Mi 11 unter der 12.5.5
Und diese ist Default gesetzt
 
@rene3006 was ist Default (An oder Aus) 😉
Und kannst Du bitte abstimmen ... Danke
 
Ich habe diese Aus gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit dem heutigen MIUI Update für das Mi 10 auf 12.5.5 habe ich auch die Speichererweiterung bekommen und hab sie einfach mal aktiv gelassen :) Mal schauen wie sich das auf die Performance auswirkt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Performance wird sich kaum ändern. Allerdings hat es Vorteile beim Switchen zwischen Apps: da braucht man möglicherweise keinen Reload.
 
Der Reload kommt auch so, da Miui Apps im Hintergrund schließt. Nicht wegen des Arbeitsspeichers, sondern wegen des Akkus.

Allerdings hab ich ja bereits 8GB Arbeitsspeicher. Die bekomme ich so eh nie voll, was will ich dann mit 11? :D Wobei hier wohl ein Rechenfehler zu sein scheint. Denn in keiner der App, wo man nachschauen kann, wieviel Arbeitsspeicher man hat, werden die 3GB dazugerechnet.

Es bleibt einfach bei 8 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe es heute auch bekommen auf dem F3 mit dem enhanced Update.
Sehe auch keinen Mehrwert da ich ja bereits 8 GB habe,daher werde ich es ausschalten.

Es gehen ja auch dadurch 3 GB vom internen Speicher weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-11-08-52-05-801_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-11-08-52-05-801_com.android.settings.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Auch 8 GB füllen sich. Dann kommt es zum Hänger beim Öffnen einer App, der von der "Auslagerungsdatei" verhindert wird.
Es ist ein eindeutiger Mehrwert, den ich nicht ausschalte.
 
  • Danke
Reaktionen: XR-7
Habe bisher noch nie mehr als 5 GB von 8 GB in Gebrauch gehabt.

Aber es stimmt natürlich das alles immer größer wird und man eventuell dann an die 8 GB Grenze kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es jetzt dann doch aktiviert.
Wie gesagt,schaden kann es ja definitiv nicht.
Und habe mit 256 GB internem Speicher auch genug,da kann ich die 3 GB verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
schaden könnte es dem UFS Speicher durch die unter Umständen vermehrten Schreibzugriffe.
Ob das in der Praxis aber jemals zutrifft bzw. hat man bis dahin sicher ein neues Gerät, sei mal dahingestellt.

Hier a bissl Lektüre -> Flash-Speicher / Flash-Memory
Der Hauptnachteil von Flash-Speicher ist die begrenzte Zahl von Schreib- bzw. Löschvorgängen, die eine Speicherzelle vertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@der_Kief :
Vielen Dank für den Link.

Das ist wirklich sehr interessant 👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wenn ich das richtig verstanden habe,würden die Zugriffe erst erfolgen wenn die 8 GB tatsächlicher RAM voll wären,und wenn nicht dann ruht der virtuelle Speicher quasi und hat auch keine Schreibzugriffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
dazu müsste man wissen wie genau das Feature unter MIUI funktioniert.
Alles andere ist/wäre reine Spekulation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Oh je,ist ja echt eine schwierige Entscheidung ob man es jetzt an oder aus lässt:-(.
 
Ich habe diese Funktion ausgeschaltet. Bisher haben die 8 GB voll und ganz ausgereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und Jorge64
Auch wenn es bei Windows eine komplett andere Speicherverwaltung gibt, ist virtueller Arbeitsspeicher doch eigentlich ein alter Hut. Wer es nicht glaubt, kann auch bei Windows 98 nachsehen, denn selbst da gibt es den schon. Unter Windows 10 findet man ihn, wenn man das Startmenü öffnet, dann nach "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" sucht. Dort geht man auf den Tab "Erweitert" und dann beim Punkt "Leistung" auf "Einstellungen". Hier wieder auf "Erweitert" und man ist am Ziel.

Das Problem bei Windows: Lässt man den virtuellen Arbeitsspeicher auf eine klassicher HDD laufen, ist er grottenlahm und unbrauchbar. Lässt man ihn auf einen schnellen Flash-Speicher laufen, ist die Performance garnicht schlecht. Aber (theoretisch) altert der Flash-Speicher durch die Schreibzugriffe. Gleiches Problem hat man auch bei Android. Wenn der Flash-Speicher schnell genug ist, kann die Performance profitieren - und der Flash-Speicher schneller altern.

Also was jetzt? An oder aus? Ich lasse das Feature an (was ja auch Standardeinstellung ist). Warum? Weil ich eigentlich genug Arbeitsspeicher habe und damit der virtuelle Arbeitsspeicher weder beschrieben noch gelesen wird. Sollte es doch einmal zu einer Situation kommen, in der meine 8GB Arbeitsspeicher nicht ausreichen (bisher war das nicht ansatzweise der Fall), dann kann ich in dieser seltenen Situation profitieren - aber weil das so selten passiert, wird der Flash-Speicher auch nur so selten beansprucht, dass die zusätzliche Alterung vernachlässigbar ist.

@der_Kief Wie der virtuelle Arbeitsspeicher funktioniert, dürfte doch eigentlich klar sein. Der Flash-Speicher UFS 3.1 schafft (in der Theorie) 2100MB/s, wogegen LPDDR5 Arbeitsspeicher (in der Theorie) 6400MB/s schafft und damit mehr als 3x schneller ist. Würde der virtuelle Arbeitsspeicher genutzt werden, bevor der echte Arbeitsspeicher voll ist, dann würde man damit das komplette System verlangsamen. Einziger logischer Schluss: Der virtuelle Arbeitsspeicher kommt nur dann zum Einsatz, wenn der echte nicht ausreicht. Bei Xiaomi mag ja manchmal nicht alles optimal sein und wer sein Gerät länger hat, liebt den einen oder anderen Bug - aber so einen Bock würde auch Xiaomi nicht schießen und sich mit einem dermaßen fehlprogrammierten Feature die Performance ruinieren.
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief und Jorge64
@Verpeilter Neuling
bei Windows wird trotz genügend RAM und aktiver Auslagerungsdatei immer etwas ausgelagert. Gibt genügend Lektüre dazu im Inet.
Aber lassen wir das ... das artet in einer Grundsatzdiskussion aus die ich eigentlich gar nicht lostreten wollte 😉
Ich wollte nur darauf Hinweisen das vermehrte Schreibzugriffe den Flash Speicher schneller altern lassen können.
Und ob MIUI da nur auslagert wenn der physikalische RAM voll ist, weiß nur Xiaomi selber ...
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen, Jorge64 und Verpeilter Neuling
Bei mir war es seit dem Update so das ich öfters zweimal drücken musste bis eine App öffnet.
Bin wie man im Update Thread sehen kann auch nicht der einzige.
Hatte das auch beim Note 10s.

Seit ich eben die virtuelle RAM Erweiterung ausgestellt habe,ist es sehr viel besser.

Kann natürlich noch nicht wirklich sagen ob es damit zusammen hängt,könnte aber ein Anzeichen sein das da noch nicht alles rund läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint wirklich damit zusammen zu hängen,denn sobald ich den virtuellen Ram ausschalte läuft das F3 flüssig und wenn ich es anschalte,muss ich öfters zweimal drücken bis eine App oder eine Anwendung reagiert.

Scheint also so das Xiaomi den RAM doch schon irgendwie einsetzt obwohl überhaupt nicht nötig.

Zumindest läuft da irgendwas nicht richtig und ich lasse den erweiterten RAM definitv ab jetzt ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und knuddchen

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
802
Cris
Cris
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
2.479
rene3006
R
Cris
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten