MIUI-Optimierung nach Update in Entwickleroptionen nicht erreichbar? Wie ein- ausschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
blowy666

blowy666

Enthusiast
1.196
blowy666 schrieb:
Habe gerade mal auf meinem Note 9s geschaut...dort finde ich in den Entwickler-Optionen gar keinen Punkt mit MIUI-Optimierung, den ich deaktivieren könnte.
Kann es sein, dass der Punkt in der Xiaomi.eu Firmware nicht vorhanden ist?

Weiß evtl jemand hier Genaueres?
Kann den Punkt trotz intensiver Suche nicht mehr in den Entwickler-Einstellungen finden...?
 
Empfohlene Antwort(en)
Um die MIUI Optimierung wieder anzeigen zu lassen und diese auszuschalten muss man in die Entwickleroptionen gehen, ganz runter scrollen bis man den Menüpunkt "Auf Standardwerte zurücksetzen" unter Autofill sieht. Die Option MERHMALS antippen und dann sollte man die Option für die Optimierung wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino, dc_01, Xanoris und 4 andere
Alle Antworten (27)
hatte von @Onkel Bandit in einem anderen Thema gelesen, dass die Funktion mit einem kürzlichen Update (Stock) entfernt wurde. Ob das xiaomi.eu auch umgesetzt hat kann ich nicht beantworten.

Daraus ergibt sich so (momentan) ein Nachteil:
Wer die Optimierung derzeit deaktiviert hat kann diese dann wohl nur noch einmalig mit einem Werksreset aktivieren. Deaktivieren ist danach nicht mehr möglich.
Ob Xiaomi die Möglichkeit komplett, oder nur dem Menüpunkt, entfernt hat?
Wenn nur der Menüpunkt "entsorgt" wurde lässt sich das vllt. mit dem Aufruf einer entsprechenden "Aktivität" realisieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und blowy666
Fulano schrieb:
Ob das xiaomi.eu auch umgesetzt hat kann ich nicht beantworten
Den Funktionen MIUI Optimierung deaktivieren wurde schon vor längerer Zeit bei der Xiaomi.eu Rom entfernt.
MIUI Optimierung ist in den Entwickleroptionen nicht mehr zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und blowy666
Ah okay.
Dann wird das vermuich auch auf die Xiaomi.eu zutreffen, die basiert ja größtenteils auf Stock, soweit ich weiß.

Müsste dann ja bedeuten, wenn man die Xiaomi.eu flasht ist die Option quasi aktiv und kann nicht deaktiviert werden, weil man vor dem Flashen im Normalfall ja einen Wipe macht...
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@blowy666
Wenn du bei der EEA bzw Global Rom YouTube Vanced installieren willst musst du die MIUI Optimierung deaktivieren.
Bei der Xiaomi.eu Rom kommt der Hinweise nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
@medion1113 da kann man nichts mehr deaktivieren weil es den Menüpunkt nicht mehr gibt. seit der Mi 11 12.0.9.0 ist er verschwunden. Der musste aber nur temporär deaktiviert werden um bei Geräten die nicht gerootet sind MicroG zu installieren. Bei Gerooteten Geräten war dies nicht erforderlich. Jetzt wo der Menüpunkt fehlt, lässt sich bei gerooteten Geräten direkt eine xapk installieren. Somit ist man auch ohne den Vanced Manager immer auf der neusten YouTube Vanced Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Wäre halt dann interessant, ob bei der Xiaomi.eu der ganze Menüpunkt quasi deaktiviert ist, oder ob nur irgendwie ein Teil der "Optimierungen" von den Devs bearbeitet wurde und diese Anzeige deswegen nicht erscheint bei der Installation.

Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Devs der ROM bezüglich der "MIUI Optimierungen" dann direkt die "sinnvollste" Wahl getroffen haben, wenn man es nicht so einfach ändern kann als User.
 
Um die MIUI Optimierung wieder anzeigen zu lassen und diese auszuschalten muss man in die Entwickleroptionen gehen, ganz runter scrollen bis man den Menüpunkt "Auf Standardwerte zurücksetzen" unter Autofill sieht. Die Option MERHMALS antippen und dann sollte man die Option für die Optimierung wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino, dc_01, Xanoris und 4 andere
Danke, im neuen RJGEUXM 12.0.8 war es weg, nun hab ichs wieder :)

Merci :D
 
Der Punkt "Auf Standard Zurücksetzen" ist ausgeblendet. Mann kann da nichts mehr anklicken. Ich verstehe sowieso nicht was das mit der Miui Optimierung soll. Bei Samsung ist es ja auch kein Problem microG zu installieren. Wenn Xiaomi auf lange Sicht nicht erfolgreich bleibt liegt es wahrscheinlich nur an der Software. Die ganzen Bugs, Werbeverseuchte Apps und dann noch die MIUI Optimierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, HerrDoctorPhone, kurhaus_ und eine weitere Person
@imparator66 ich habe AutoFill-Dienste wieder aktivieren bzw. auf Google stellen müssen, dann hat der Rest funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ja, der Punkt ist ausgeblendet. Dafür gibt es aber einen Punkt "Benachrichtigung über risikoreiche Funktionen", welcher aktiviert ist. Diesen deaktivieren und die Entwickleroptionen verlassen (nicht deaktivieren). Wenn man die Entwickleroptionen noch einmal aufruft, ist "Auf Standardwerte zurückstellen" verfügbar und sobald man das aufruft, ist auch die MIUI Optimierung verfügbar...
 
Bei mir funktioniert das ohne die Entwicklerfunktionen zu verlassen und ohne die "Benachrichtigung über Risikoreiche Optionen" zu deaktivieren. .
Einfach (mehrmals) auf "Standardwerte zurücksetzen tippen". Dann wird der Menüpunkt wieder angezeigt.

Verlässt man dann die Entwickleroptionen, ist der Menüpunkt wieder ausgeblendet. Anzeigen geht dann wieder wie beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Firedance1961 und Xanoris
Geht mir genauso...Funzt einwandfrei mit "Standartwerte......."
Fulano schrieb:
Dann wird der Menüpunkt wieder angezeigt. Verlässt man dann die Entwickleroptionen, ist der Menüpunkt wieder ausgeblendet.
Genau, so ist es bei mir auch :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Firedance1961 schrieb:
Jetzt wo der Menüpunkt fehlt, lässt sich bei gerooteten Geräten direkt eine xapk installieren.

Sehr interessant, danke für die Info. Und wo kriege ich die apks Datei für gerootetes Vanced her?
 
@sensei_fritz du zitierst einen beitrag vom april des jahres, es hat sich mittlerweile alles wieder geändert, und einen link für youtube vanced ist ja zu finden, aktuell muss der vanced manager installiert sein oder du verwendest eine spezielle version youtube-vanced-14.21.54-mod.apk ist eine stand allone version ohne alles andere. YouTube
 
@Firedance1961 Ob und wie schnell sich zwischen April und knapp mal November was ändert kann ich nicht wissen. Die üblichen Methoden kenne ich eh. (1) Beim Vanced Manager funktioniert aber die Root Variante nicht (mehr), da ich von Beginn an die MIUI Optimierung AN habe. Wenn ich diese deaktiviere, dann muß ich mühevoll die Berechtigungen JEDER einzelnen App erneuern. Darauf habe ich wirklich keine Lust. Darum war "bei gerooteten Geräten direkt eine xapk installieren" interessant für mich. (2) Non-Root ist eine Notlösung, die ich nicht möchte, da nicht über sondern parallel zum originalen Youtube installiert.

Was komisch ist: bis vor dem letzten MIUI Update konnte ich mit dem Vanced Manager trotzdem die root Variante installieren, aber das wurde leider vom Update überschrieben und seitdem kriege ich es nicht mehr drauf. Und dann bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen... that's it.
 
@sensei_fritz ich habe weder was anderes vermutet oder behauptet, also nur gut gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@Firedance1961 hast Du einen Link zur mod Vanced?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Sacktreter
Antworten
0
Aufrufe
222
Sacktreter
Sacktreter
Cris
Antworten
0
Aufrufe
756
Cris
Cris
Schwammkopf
Antworten
0
Aufrufe
731
Schwammkopf
Schwammkopf
Zurück
Oben Unten