Nach Update auf neue Android Version kein Zugriff auf alle Ordner um GPX-Datei zu kopieren.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andbri

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Seit der neuen Version 14 auf meinen Xiaomi herrscht Chaos in meinem OSMand. Ich kann nicht wie gewohnt per MyPhoneExplorer zugreifen, alle Ordner scheinen komplett leer zu sein, auch mein Shortcut auf den Speicherpfad für die Tracks funktioniert nicht mehr.

Die neueste Aufzeichung einer Strecke wird angezeigt, in OSMand selbst finde ich auch einen Track, aber ich habe keine Idee, wie ich das Ding auf meinen PC bekommen kann. Irgendwas hat das Update auch mit den Speicherorten veranstaltet, ich durchschaue es nicht. Vielleicht verweigert das Update auch die nötigen Rechte. Allerdings hab ich keinen Plan, wo ich da ansetzen kann. Wer hat eine Idee, was man machen könnte, um wenigstens die GPX-Datei zu retten, bevor ich das Phone auf Werkseinstellung zurücksetze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Ist das bei anderen Apps auch so? Findest du die Dateien mit dem mitgelieferten Dateimanager?
Für mich hört sich das nicht nach einem Osmand Problem an, sondern nach einem Xiaomi Problem, zumal Android 14 noch nicht final ist. Daher sollte der Thread verschoben werden.

In der Tat sieht es in MyPhoneExplorer ao aus, als ob fast alle Ordner leer sind. Ebenso im CX Explorer, mit dem ich es auch getestet habe. Was der mitgelieferte Dateimanager ist, weiß ich nicht. Ist das dieser Nicht-Dateimanager, der schon vorsortierte Rubriken anbietet ("Bilder", "Dokumente", etc.)?

Aber schade, daß niemand einen konkreten Lösungsvorschlag hat. Auch wenn der Thread dann hier nicht "richtig" ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das dieser Nicht-Dateimanager, der schon vorsortierte Rubriken anbietet ("Bilder", "Dokumente", etc.), aber ansonsten nichts taugt? Wieso funktioniert das editieren hier eigentlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
andbri schrieb:
Aber schade, daß niemand einen konkreten Lösungsvorschlag hat. Auch wenn der Thread dann hier nicht "richtig" ist.
Du bist halt hier im falschen Unterforum. Mit Osmand hat das nichts zu tun. Das Thema ist zudem sehr speziell (Xiaomi + Android 14 Beta). Das schließt schon mal die allermeisten Nutzer hier im Unterforum aus.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@Lenoid
Ich vermute, er meint Miui14. Das wäre Android 13.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Ja, mag sein. Ich hätte gerne etwas mehr Informationen. Im Xiaomi-Forum passt es vielleicht auch nicht, dann heißt es, das gehört ins Forum für Android 14. Das gibt es aber hier noch gar nicht. Meine generelle Frage wäre ansonsten, wie kann man unter Android das OS dazu zwingen, gesperrte Daten wieder freizugeben? Es sind ja meine Daten!

hagex schrieb:
@Lenoid
Ich vermute, er meint Miui14. Das wäre Android 13.

Ja, das kann gut sein. Also, verschiebt den Thread gerne ins passendere Unterforum. Ich würde gerne meine GPX-Dateien weiterhin auf den PC übertragen können, sonst sind sie leider für mich fast wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich ein Workaround gefunden, wenn auch etwas umständlich. Ich kann immerhin die entsprechenden Dateien so verschieben, daß ich aus dem Ordner Documents heraus wieder per MyPhoneExplorer zugreifen kann.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
andbri schrieb:
Ja, das kann gut sein. Also, verschiebt den Thread gerne ins passendere Unterforum
Du solltest uns wenn du Hilfe möchtest schon auch mit den wichtigen Infos versorgen.
Welche Android oder MIUI Version du benutzt ist eine davon und "kann gut sein" hilft da nicht wirklich.😉
Aber schön wenn du erst mal wieder auf deine Dateien zugreifen kannst.

Da wir jetzt auch nicht raus lesen konnten um welches Xiaomi Smartphone es dabei geht, haben wir dich mal ins Xiaomi Allgemein Forum geschoben.

• Danke
Reaktionen: Fulano, Lenoid und hagex
Es ist ein Redmi 11, MIUI 14, jemand sagte, es sei somit Android 13. Danke!

• Danke
Reaktionen: Anz
Ja da kann auch noch ein Android 12 dahinter stecken, je nachdem wann das letzte mal ein Update gemacht wurde 😉
Das kann man aber beides (MIUI Oder Android Version) in den Einstellungen des Smartphones ablesen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das Einstellungen und dann Über das Telefon
Dort sollte dann das MIUI Logo mit Version zu sehen sein und darunter die Android Version.

• Danke
Reaktionen: Fulano und HaJoHausB
Buchstaben und Zahlen der MIUI Version verraten alles.

Mach dir keine Hoffnungen, der TE verrät ja nicht einmal welchen Workaround er genommen hat.

andbri schrieb:
Workaround ... Dateien verschieben (in) ... Ordner Documents ... (mit) MyPhoneExplorer zugreifen ...
Funktioniert das nun so mit Osmand @andbri ?

HaJoHausB schrieb:
Mach dir keine Hoffnungen, der TE verrät ja nicht einmal welchen Workaround er genommen hat.

Wieso? Ich schrieb es doch:

"Inzwischen habe ich ein Workaround gefunden, wenn auch etwas umständlich. Ich kann immerhin die entsprechenden Dateien so verschieben, daß ich aus dem Ordner Documents heraus wieder per MyPhoneExplorer zugreifen kann."

Somit verschiebe ich innerhalb des Phones die Datei in einen Ordner, auf den ich per MyPhoneExplorer Zugriff habe, was für die meisten anderen Ordner nicht gilt.

omah schrieb:
Funktioniert das nun so mit Osmand @andbri ?

Wie gesagt, ich muss aus dem Osmand-Ordner heraus nach Documents verschieben, dann geht es. Aber es ist natürlich umständlicher als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kann osmand nicht automatisch im Ordner \Android\... speichern?
Hintergrund ist ja das Google den Apps, eigentlich den Entwicklern, untersagt ohne erweiterte Dateiabfrage auf Dateien in anderen Verzeichnissen zuzugreifen. Das gilt auf Geräten mit aktuellerer Androidversion. Also auch auf dem von dir genannten Gerät.
Somit speichern durchaus viele App ihre Backups, bzw. userdaten, Karten, etc. automatisch nur im Ordner \Android\...
Nur als "prominentes" Beispiel:
WA musste auch den Datenspeicherort ändern weil die App nicht mehr auf \Whatsapp\ zugreifen darf.
Geändert auf: \Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\...
Wer das als Entwickler nicht macht, oder gemacht hat, wird mit der App nicht mehr im PS gelistet.
Und:
Auf das Verzeichnis \Android\... kannst du auch problemlos mit MPE zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Ja da kann auch noch ein Android 12 dahinter stecken, je nachdem wann das letzte mal ein Update gemacht wurde 😉
Das kann man aber beides (MIUI Oder Android Version) in den Einstellungen des Smartphones ablesen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das Einstellungen und dann Über das Telefon
Dort sollte dann das MIUI Logo mit Version zu sehen sein und darunter die Android Version.

Ok, ich gucke mal bei Gelegenheit genauer nach

@Fulano
Danke, so werde ich es mal versuchen. Klingt einleuchtend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
andbri schrieb:
Wieso? Ich schrieb es doch:

"Inzwischen habe ich ein Workaround gefunden, wenn auch etwas umständlich. Ich kann immerhin die entsprechenden Dateien so verschieben, daß ich aus dem Ordner Documents heraus wieder per MyPhoneExplorer zugreifen kann."

Somit verschiebe ich innerhalb des Phones die Datei in einen Ordner, auf den ich per MyPhoneExplorer Zugriff habe, was für die meisten anderen Ordner nicht gilt.

Wie gesagt, ich muss aus dem Osmand-Ordner heraus nach Documents verschieben, dann geht es. Aber es ist natürlich umständlicher als vorher.

Nicht „wie gesagt“, sondern „in dem Beitrag erstmals geschrieben“ um welchen Quellordner es geht. Da Osmand dann auf die Datei keinen Zugriff mehr hat ist das „Work“ in Workaround auch ein „Read“.

Hier noch mal meine Frage, die buchstäblich seit Monaten unbeantwortet blieb:

Meine Güte, was haben diese Deppen von Android/Google denn da schon wieder verzapft? Ich benutze, wie gewohnt, MyPhoneExplorer, um auf meine Daten zugreifen zu wollen. Aber aus "Sicherheitsgründen" haben die jetzt mein Redmi 11 geschreddert. Alle Ordner in Android zeigen 0 an, also keine Dateien. Ich müsste aber auf den OSMand Unterordner zugreifen, oder wenigstens in OSMand einen passenden Ordner einstellen können, was leider auch nicht klappte. Das Smartphone benutze ich NICHT zum telefonieren. Hauptzweck ist, meine Fahrten per OSMand aufzuzeichnen. Was mir der Googlekonzern leider versaut hat. Wie zum Teufel kann man es nun so einrichten, daß es wieder geht? Rooten, den x-ten weiteren Dateimanager installeren etc. wäre keine gute Option, da das alles bisher nichts gebracht hat. :1f621::1f621::1f621::1f621::1f621::1f621::1f621::1f621:

Gerne, wenn es geht, würde ich einige Versionen zurückgehen, und NIEMALS WIEDER eines dieser dämlichen Updates auf meinem Gerät zulassen!

Also, wie kann ich diese "Sicherheitsfunktion" von meinem Smartphone entfernen? Ich will hier keine "Sicherheit", sondern auf meine Daten zugreifen können, meine Daten in MyPhoneExplorer angezeigt bekommen, wie zu Zeiten, wo Google mir das mit seinem unsäglichen "Update" noch nicht versaut hatte. Notfalls gerne zur vorigen Version von MIUI zurück gehen, und nie wieder so ein dämliches "Update" zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Titel präzisiert. Gruß MSSaar