Nach Update der Telefonfirmware können keine Bilder/Videos in WhatsApp geöffnet werden

Das gleiche hatte mein Sohn auch.

Bei Ihm war komischerweise die eingebaute Xiaomi Firewall für W-Lan aktiviert.

Das ist die App "Datennutzung von Apps beschränken" ein Bestandteil der Sicherheit.
Das schlimmste an der App ist, das sie nicht leicht zu finden ist. Ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden.

Das einzigste ist, das wenn man eine App nach einigen Stunden öffnet, das oben kurz eine Meldung mit eingeschränktem Netzwerk kommt. Wenn man schnell drauf klickt kommt man in das Menü.

Ich bin bei ihm dann da zufällig rein gekommen.

Bei mir ist das einfacher, da ich da Mal irgendwie hinein kam und etlichen Apps den Internetzugang entzogen habe die nicht ins Netz gehören, falls Netguard mal ausfällt.
Dadurch kommt die Meldung bei diesen Apps und ich komme in das Menü. Auch wenn die Meldung etwas nervig ist.

Das die App "Datennutzung von Apps beschränken" heißt kann man nur erkennen wenn man auf dem Display unten auf das Quadrat klickt, und man alle geöffneten Apps angezeigt bekommt. Wie im Bild.
 

Anhänge

  • XRecorder_Edited_01112021_132501.jpg
    XRecorder_Edited_01112021_132501.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe je herausgefunden welche Funktion es ist. Ich hatte die AGB nicht angenommen, deswegen kam ich da nicht rein.

Die Funktion befindet sich in der App Sicherheit. Dort auf Datenverbrauch klicken. Dort auf Datenverkehr einschränken / Firewall.

Dann wird alles was ein rotes Kreuz hat zusätzlich blockiert.

Beim Sohn war dort wie gesagt bei WhatsApp ein rotes Kreuz.

Ich kann aber nicht sagen ob es komplett geblockt wird, oder nur stark eingeschränkt ist. Denn ich glaube schreiben konnte mein Sohn.

Es gibt da noch die Funktion (drei Punkte rechts oben) Hintergrundverbindung. Hier kann man noch mehr blockieren.

Aber wenn eine App zwingend Internet braucht, geht dann natürlich wenig bis gar nichts. Einfach testen.

Ich habe die Netguard von GitHub. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PebblesOle
Bei uns hat mein genialer Bruder das Problem wie folgt gelöst:

Hab ihr WA Problem gelöst, ohne Neuinstallation:
Ihr WA Ordner mit den Dateien lag im root Verzeichnis des internen Speichers. Allerdings gab es auch einen unter /Android/media/com.whatsapp
Dort allerdings alles leer. Da bei meinem Handy (auch Android 11)dort die WA Daten liegen, habe ich sie bei Mamas Handy dorthin verschoben und schon funktioniert das runterladen der Dateien und das Backup wieder 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: roro65 und nate2013
@helkom
Das war bei mir auch so, nach dem Update auf Android 11
 
Zuletzt bearbeitet:
@roro65
Beim Sohn war es auch nach dem Update auf Android 11. Aber eben in der Firewall. Wir wir nicht wissen warum.
 
Eine kleine Frage ,verliert man dabei seine nicht geladen Medien oder kann man sie danach herrunterladen?
 
@Xiaomi-Handy zunächst ein herzliches Willkommen bei Android-Hilfe de.

Wenn du die in /WhatsApp vorhandenen Daten in den neuen Ordner kopierst verlierst du keine Daten.
Bedenke allerdings das die Daten dann doppelt im internen Speicher liegen. Speicherplatz!
Wenn es funktioniert kannst du die in /WhatsApp liegenden Daten auf den PC kopieren (doppelte Sicherheit) und dann auf dem Gerät entsprechend löschen.

Für WhatsApp gibt es übrigens auch einen eigenen Forenbereich: Whatsapp

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Xiaomi-Handy
Wenn Du vorher deine Daten über Google Drive gesichert hast, kann es in den meisten Fällen auch wiederhergestellt werden. Dazu muss man aber vorm Update eine Sicherung machen. Aber zusätzlich auf dem Rechner die Daten zu speichern wäre wie erwähnt natürlich noch sicherer.
 
Mein Redmi Note 8 Miui Global 12.0.2 hat seit ca. 3 - 4 Tagen das Problem, daß ich per WhatsApp keine Fotos mehr verschicken kann.
Folgende Meldungen habe ich beim Versuch, ein Foto zu versenden, bekommen:
Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher
und
Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut.

Von WhatsApp Support habe ich heute (nach mehreren Beschwerden) folgende Meldung erhalten:
"Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Uns ist das Problem bekannt und wir arbeiten daran, es in einem zukünftigen Update von WhatsApp zu beheben"
Nun weiß ich nicht, wann ein Update kommt...ob überhaupt kommt. Bis dahin ärgere ich mich weiter...wollte Euch aber diese Meldung mitteilen
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@mrtimer wie gehst du vor? Versuchst du innerhalb eines chat ein Foto anzuhängen? Dann geh den umgekehrten Weg. Wähle über die Galerie das Foto, wähle "teilen" und gib als Empfänger den Chat an, das sollte als Übergangslösung reichen.
 
Da habe ich die gleiche Meldung...leider.
 
  • Traurig
Reaktionen: TheMissingLink
Das tut mir leid, diese Variante hat bisher immer funktioniert laut Rückmeldung der User.

mrtimer schrieb:
Sorry, diese Mediendatei existiert nicht auf deinem internen Speicher
wo liegen deine Fotos? Intern oder auf SD-Karte? Falls auf der Karte, kopiere mal ein Foto in einen Bilderordner intern und versuche es von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fotos liegen intern auf mein Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

in Fotos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
309
Fulano
Fulano
C
Antworten
10
Aufrufe
550
Anz
Anz
C
Antworten
2
Aufrufe
364
b0mb
b0mb
Zurück
Oben Unten