1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. JürgenD, 07.08.2018 #1
    JürgenD

JürgenD Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir das Redmi 6 pro mit dem chinesischen Standard-ROM gekauft.

Danach habe ich den Bootloader entsperrt. Die xiaomi.eu ROM auf eine SD-Karte kopiert. Aus der
    ADB (Android Debug Bridge) heraus TWRP installiert und anschließend die auf der SD-Karte als
    ZIP-Datei befindliche xiaomi.eu ROM installiert.

Die Installation ist soweit durchgelaufen und am Ende kam eine Maske wo ich das Passwort zur
    Entschlüsselung der Datenpartition eingeben sollte. Da ich kein Passwort für diese Partition besitze,
    habe ich das TWRP durch einen längeren Druck auf die Ein- bzw. Aus- Schalttaste, in der Hoffnung
    das das Handy anschließend mit dem neuinstallierten xiaomi.eu ROM bootet, verlassen.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Handy nicht mehr startet. Egal ob ich kurz oder lang auf die
    Taste drücke, das Handy reagiert nicht. Ins TWRP komme ich auch nicht. Wenn ich das Handy über
    das USB Kabel mit dem am Rechner verbinde blinkt lediglich die Benachrichtigungs LED im Handy.
    Ansonsten keine Reaktion.

Kann es sein, dass ich vor der Installation des xiaomi.eu ROM aus dem Recovery heraus einen
    'Factory Reset' hätte machen müssen?

Kann ich das Redmi 6 pro jetzt lediglich noch als Briefbeschwerer verwenden, oder kann mir jemand
    einen Tipp geben wie ich das Smartphone wiederbeleben kann.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 09.08.2018
  2. Stoik, 08.08.2018 #2
    Stoik

Stoik Android-Lexikon

Wenn das Gerät an PC angeschlossen wird, taucht es da noch im Geräte-Manger auf? Ggf. müsste was in Qualcomm HS-USB Diagnostics COM da stehen?

JürgenD bedankt sich.
  3. Manfred62, 09.08.2018 #3
    Manfred62

Manfred62 Android-Experte

Ja, du musst wipen und vor allem "format data" durchführen. Danach wieder Reboot ins Recovery und dann ROM installieren.
    Eventuell kannst du mit MiFlash die (originale) Fastboot-ROM flashen?

JürgenD bedankt sich.
  4. JürgenD, 09.08.2018 #4
    JürgenD

@Stoik Zunächst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Sachverhalt.

Im Gerätemanager wird das Gerät nach dem Herstellen einer USB-Verbindung
    ähnlich wie Du schreibst als "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)"
    angezeigt. Die LED im Handy blink nach dem Herstellen der USB-Verbindung.

Eine Reaktion auf jegliche Tastendruck-Kombinationen bleibt jedoch gänzlich aus.

Ob ich es einmal mit dem Xiaomi Mi Flash Tool probieren soll ein neues Rom zu flashen?

Vielen Dank für die Unterstützung
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Manfred62 Hallo Manfred hast Du eventuell einen Link wo ich die passende ROM-Datei für das
    Redmi 6 pro herunterladen kann? Soll ich die neueste Version des Mi Flash Tool nutzen oder eignen
    sich alle Versionen gleich gut?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Jürgen

5. Manfred62, 09.08.2018 #5
    Manfred62

Manfred62 Android-Experte

JürgenD bedankt sich.
  6. JürgenD, 09.08.2018 #6
    JürgenD

Aktueller Status:
    1. Ich habe MiFlash in der Version 2017.4.25.0 gefunden und installiert.
    2. Dann habe ich die ROM-Datei "sakura_images_8.6.30_20180630.0000.00_8.1_cn_573b36e622"
    heruntergeladen und in einen Ordner, den ich "sakura_images_8.6.30" genannt habe, auf dem
    Desktop entpackt.
    3. Mi Flash gestartet und den Ordner in den ich die ROM-Datei entpackt habe über den MiFlash
    Programm Button "select" ausgewählt
    4. Den Button "refresh" betätigt. Es wird das Handy mit den Angaben id=1 und device=COM10 gefunden
    und angezeigt.
    5. Nach Betätigung des Button "flash" wird der Flash Vorgang gestartet. Dieser bricht aber nach
    z.B. 85 sec. mit dem "status": "[19:24:05 COM10]:[19:24:05 COM10]:error:Timeout bei Schreibvorgang überschritten."
    und dem "result": "error" ab.

HINWEIS: Vor dem Timeout wird beim Flash Vorgang der "status": "Try to reset status" ausgegeben!

Sieht nicht gut aus :-(

Weis jemand welches die letzte Version des Programm "MiFlash" ist und wo ich diese Version downloaden kann?
    Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Jürgen Diel

7. Stoik, 09.08.2018 #7
    Stoik

Stoik Android-Lexikon

Sieht noch gut aus würde ich ehr sagen. Solange es noch erkannt wird, alles "gut".

Falls du es noch nicht versucht hast, starte Miflash über die rechte Maustaste und da als Administrator öffnen. Ansonsten noch die Fastboot Variante Googlen und versuchen. Muss nicht unbedingt Redmi 6 Pro sein. Man kann sich auch an anderen Redmi Geräten orientieren. Funktioniert ähnlich.

Nachtrag: Ggf. im Geräte-Manager prüfen ob es kein gelbes Dreieck mit "i" Zeichen hat, dann ist der Treiber nicht korrekt installiert.

JürgenD bedankt sich.
  8. JürgenD, 09.08.2018 #8
    JürgenD

@Stoik Hallo Stoik,

Im Gerätemanager wird der Eintrag "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)" ohne gelbes Dreieck dargestellt.

Ich habe auf deinen Hinweis hin das MiFlash Tool auch einmal als Administrator gestartet.

Nach dem Starten des Flash Vorgangs werden nacheinander nachfolgende Statusmeldungen ausgegeben:

- Cannot receive hello paket.MiFlash is trying to reset status!
    - try to reset status
    - [21:29:05 COM10]:error:Timeout bei Schreibvorgang überschritten.

bevor der Flash Vorgang mit der letzten Statusmeldung abgebrochen wird.

Es erfolgt scheinbar keine Rückmeldung (hello paket.MiFlash) vom Handy

Danke für Deine Hinweise!

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
  9. Stoik, 10.08.2018 #9
    Stoik

Stoik Android-Lexikon

@JürgenD
    Mit "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)" befindet sich das Smartphone im EDL Mode.

Hab mir einmal die sakura_images_8.6.30_20180630.0000.00_8.1_cn_573b36e622.tgz geladen, die brauchst du eigentlich nicht zu entpacken. Einfach in Miflash auswählen und Flashen.

Versuch mal ob es mit der neueren MiFlash Version funktioniert.
    [NEW] Xiaomi Flashing Tool Miflash v2018.5.28.0 portable Released! Download It Here! - Redmi 5A - Mi Community - Xiaomi

Bricked, black Screen, Qualcomm HS-USB QDLoader 9008

JürgenD bedankt sich.
  10. JürgenD, 10.08.2018 #10
    JürgenD

@Stoik Habe jetzt wie von Dir vorgeschlagen alles probiert. Der Flash Vorgang wird zwar gestartet, bricht letztendlich jedoch mit einem Time out ab.
    Mi Flash erwartet wohl eine Rückmeldung vom Handy, welche jedoch ausbleibt :-(

Gruß Jürgen

11. Nurnai, 10.08.2018 #11
    Nurnai

Nurnai Fortgeschrittenes Mitglied

Drück mal Lauter, Leiser und Power gleichzeitig und schließ es so an den PC an. Es sollte dann vibrieren . Dann versuchen zu flashen.

12. JürgenD, 10.08.2018 #12
    JürgenD

@Nurnai Hallo Nurnai, habe ich gemacht. Handy hat jedoch nicht vibriert. Danach war der Eintrag "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)" im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT)" verschwunden und es wurde unter "USB-Controller" ein Eintrag "Unknown Device" mit gelbem Ausrufezeichen dargestellt. Mi Flash findet in diesem Zustand jetzt auch kein Gerät mehr.

Inhalt des Mi Flash File nach erfolglosem Flash Vorgang:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [19:44:46 COM10]:MiFlash 2018.5.28.0
    [19:44:46 COM10]:flash in thread name:COM10,id:13
    [19:44:46 COM10]:sw in images
    [19:44:46 COM10]:flash in thread name:COM10,id:13
    [19:44:50 COM10]:[COM10]:start flash.
    [19:44:51 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:44:52 COM10]:try to reset status.
    [19:44:53 COM10]:Switch mode back
    [19:44:53 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:44:54 COM10]:try to reset status.
    [19:44:54 COM10]:Switch mode back
    [19:44:54 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:44:55 COM10]:try to reset status.
    [19:44:56 COM10]:Switch mode back
    [19:44:56 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:44:57 COM10]:try to reset status.
    [19:44:57 COM10]:Switch mode back
    [19:44:57 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:44:58 COM10]:try to reset status.
    [19:44:59 COM10]:Switch mode back
    [19:44:59 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:45:00 COM10]:try to reset status.
    [19:45:01 COM10]:Switch mode back
    [19:45:01 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:45:02 COM10]:try to reset status.
    [19:45:02 COM10]:Switch mode back
    [19:45:02 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:45:03 COM10]:try to reset status.
    [19:45:04 COM10]:Switch mode back
    [19:45:04 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:45:05 COM10]:try to reset status.
    [19:45:05 COM10]:Switch mode back
    [19:45:05 COM10]:cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!
    [19:45:06 COM10]:try to reset status.
    [19:45:07 COM10]:Switch mode back
    [19:45:07 COM10]:System.Exception: cannot receive hello packet
    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.SaharaDownloadProgrammer()
    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash() bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.SaharaDownloadProgrammer()
    bei XiaoMiFlash.code.bl.SerialPortDevice.XiaomiFlash()
    [19:45:07 COM10]:no provision exit:COM10
    [19:45:07 COM10]:flashSuccess False
    [19:45:07 COM10]:isFactory False CheckCPUID False
    [19:45:07 COM10]:before:flashSuccess is False set IsUpdate:True set IsDone True
    [19:45:07 COM10]:after:flashSuccess is False set IsUpdate:false set IsDone true
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
  13. Nurnai, 10.08.2018 #13
    Nurnai

JürgenD bedankt sich.
  14. Stoik, 10.08.2018 #14
    Stoik

Stoik Android-Lexikon

Da kann man versuchen den jeweiligen ADB Treiber zu installieren. Umständlich daran man muss durchprobieren welcher Treiber der richtige ist.

JürgenD bedankt sich.
  15. JürgenD

Aktueller Stand : Eintrag "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM10)" im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT) wieder vorhanden. Gerät lässt sich nicht Flashen. Hat noch jemand eine Idee? :-(

Gruß Jürgen

16. Nurnai

JürgenD bedankt sich.
  17. JürgenD

@Nurnai Ich denke, daß das Hauptproblem ist, dass das Handy beim Flashen nicht Antwortet "cannot receive hello packet,MiFlash is trying to reset status!"
    Ich hatte ein Fastboot ROM gefunden. Ich muss nachher einmal nachschauen wie das heißt. Bin derzeit nicht am Rechner.

Gruß Jürgen

18. Nurnai

Dann versuch es einfach mal mit der Testpointmethode. Vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.

JürgenD bedankt sich.
  19. Stoik

Stoik Android-Lexikon

@JürgendD
    Bin da langsam auch überfragt, falls du die Möglichkeit hast es an einem anderen PC zu versuchen. Dann vielleicht da, kann auch ein Problemgrund sein. So lange es erkannt wird gibt es einen nervenden weg.

JürgenD bedankt sich.
  20. JürgenD

Hallo ich bin es mal wieder,

zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe zwischenzeitlich alles, bis auf die "Testpoint-Methode", ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Mein altes xiaomi redmi 4 prime Smartphone lässt sich ohne Probleme mit meiner "MiFlash" Rechner Installation flashen. Rechner- bzw. Treiber- Probleme scheiden somit aus.
    Ich hatte mich, da es sich ja um ein nagelneues Gerät handelt, zwischenzeitlich an meinen Lieferanten gewandt. Dieser hat mir angeboten, dass Gerät zwecks Reparaturversuch einzusenden, wovon ich jetzt auch Gebrauch gemacht habe. Auf Grund dessen habe ich zunächst auch von der "Testpoint-Methode", Abstand genommen.

In einem anderen Forum hat mir jemand den nachfolgenden Link gesendet:
    Xiaomi redmi 6 pro Qualcomm 9008 mode only - Page2 - Redmi 6/6A/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Scheinbar gibt es das Problem des Öfteren. Ich bin einmal gespannt ob es auch eine Lösung dafür gibt.

Es bleibt spannend, wenn es Neuigkeiten gibt werde ich mich wieder melden.

Gruß Jürgen
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich habe noch was neues gefunden:
    (NEW) Xiaomi Redmi 6 Pro -- ROM update

Gruß Jürgen

Nurnai bedankt sich.
Die Seite wird geladen...