Netguard-Einstellungen speziell für MIUI - was blocken, was nicht?

5

544323

Gast
Hallo,

ich würde gerne Netguard auf einem Mi 10 Lite verwenden - woher weiß ich jedoch, welche der Apps zwangsweise Internetzugriff benötigen, damit das Handy funktioniert? Bei den eigens installierten ist mir das ja klar, aber wie sieht es bei all denen von MIUI aus?

Hat vielleicht jemand Netguard im Einsatz und kann mir seine Einstellungen sagen?

Vielen Dank!
 
zumindest würde ich zunächst einmal die Ports von xiaomi zu machen. Dazu kannst du in Netguatd Host Filterlisten importieren. (Netguard/Einstellungen/Sicherheit -Host datei importieren)
Danach kann man xiaomi konto, updater etc. später in der App wieder frei geben.
Filterliste für Xiaomi Geräte ⋆ Kuketz IT-Security Forum
z.B. die Hostlist von jerryn70 auf github wäre da meine Wahl.
Tipp: arbeite mit 2 Konfigurationen. 1x für tägliches Arbeiten und 1x für Updates etc. Somit wäre der Datenverkehr zu Xiaomi nicht die ganze Zeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo Danke, ich habe nur die Basisversion, da gibt es ja keine Filteroptionen.
Und was die Xiaomi-Apps betrifft: Genau das ist ja meine Frage: woher weiß ich bei jeder, ob sie für die Funktion des Handys Internetzugang zwagsweise benötigt?
 
ok, die "light" Version kann das nicht.
und es ist schwer vorherzusagen, welche Xiaomi Verbindung schnüffelt, und welche nicht! Eigentlich ist Xiaomi grundsätzlich für Datenverarbeitung bekannt!
siehe auch:
Bericht: Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus
daher kann ich deine Frage auch nicht sicher beantworten.
i.d.R. sollten Zugänge für Googlekonto u. Updatefunktionen offen bleiben. Erkennt man z.B. am Teil Namen *Update* oder *Download*. Ansonsten gilt: erst mal zumachen und dann ggf wieder auf.,,,😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
204
MSSaar
MSSaar
mtrc
Antworten
5
Aufrufe
552
s3axel
S
easyline001
  • Gesperrt
  • easyline001
Antworten
1
Aufrufe
517
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten