Ortsangabe in Xiaomi-Fotos entschlüsseln/umrechnen

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ich stehe wohl gerade ein wenig auf der Leitung. In den EXIF-Daten von Fotos, welche mit einem Xiami Mi A2 Lite gemacht wurden, steht beispielsweise:
Code:
Nördlicher oder südl|S
Breitengrad         |16, 49, 8,0896
Östliche oder westli|E
Längengrad          |145, 37, 58,1082
Irgendwie verstehe ich nicht, wie ich das in korrekte Angaben umformatieren muss. Google Maps kann damit nichts anfangen.

Ärgerlich auch, dass die A2-Photo-App noch nichtmal in der Lage ist, EXIF-Daten korrekt zu speichern:
"Beschädigte Daten
Die gelieferten Daten entsprechen nicht der Spezifikation.
ExifEntry: Das Tag »GPSAltitudeRef« enthält ein ungültiges Datenformat »Rational«, »Byte« wurde erwartet."
 
kropi schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht, wie ich das in korrekte Angaben umformatieren muss.
Da gibt es einige Programme und Dienste, die diese GPS Koordinaten in eine sichtbare Adresse umwandeln können. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden: Google Maps GPS Koordinaten, Breiten- und Längengrad Dort einfach den Breiten- und Längengrad eingeben und der Ort wird in Maps dargestellt. Eine andere Möglichkeit weiß ich grade nicht, aber wir haben findige Leute hier :)
 
Mein Problem ist eher, daß ich die EXIF-Angaben nicht verstehe. Wie setzen die sich zusammen? Von anderen Kameras bin ich Angaben in einem verständlichen System gewohnt. Google übrigens auch, denn normalerweise ist es Google vollkommen egal, in welchem System man ihm Koordinaten verfüttert.
 
@kropi Ich würde vermuten: 8.0896N 58.1082E - das Arabisches Meer, aber etwas unwahrscheinlich - . Aber das kannst nur du wissen, ob das stimmt oder nicht.

Könntest du mir mal ein Foto zu schicken mit den EXIF-Daten? Dann würde ich auch mal schauen.
 
das ist eine ganz normale Ortsangabe in ganz normalen üblichen Koordinaten, 16 Grad 49 Minuten 8,0896 Sekunden nach Süden und 145 Grad 37 Minuten 58,1082 Sekunden nach Osten. Auf der verlinkten Seite sollte das doch klar ersichtlich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Schau mal ob das hier passt:

a.jpg

Umrechnung von GPS-Koordinaten | DG <=> GMS
 
Jo, das passt.
[doublepost=1545225140,1545224912][/doublepost]Ich hab's jetzt. Das Problem ist, daß Google Maps mit den Kommate nicht klar kommt. Ich bin mir eigentlich sicher, daß das früher kein Problem war. Gebe ich
S16 49 8.0896 E145 37 58.1082
ein, dann funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
305
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Trumpets5
Antworten
2
Aufrufe
124
Stoik
Stoik
L
Antworten
7
Aufrufe
645
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten