Ortungsproblem mit Xiaomi Geräten (Poco X3, Redmi 4X)

E

Einaeugiger

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe hier ein Redmi Note 9S, ein Poco X3 NFC und diverse Redmi 4X sowie ein bq aquaris M5.5

Seit einigen Wochen habe ich Probleme, wenn ich über die App "Mein Gerät finden" das Redmi Note 9S oder das Poco X3 orten will.

Ich kriege zwar Kontakt zu den Handys (kann einen lauten Ton abspielen), aber bei der Ortung steht da immer "zuletzt vor X Min. gesehen".
Dann wird als Punkt die Wohnung angezeigt, wo das Handy lag.

Wenn dann jemand mit dem Handy in die Stadt geht und ich versuche es 10 Minuten später erneut zu orten, zeigt er immer noch die Wohnung an. Er aktualisiert also den Standpunkt des Handys nicht.

Wenn an dem Handy, was in der Stadt ist, dann kurz GPS (der Pfeil) aus- und wieder eingeschaltet wird, erscheint der aktuelle Standpunkt in der App (Gerät finden).

Wenn ich dann wieder über den runden Pfeil in der App "Mein Gerät finden" den Standort aktualisiere, verharrt der Punkt auf dem Standort von vor 15 Minuten.


Bei einem entfernten 6 Jahre alten bq aquaris kann ich auch auf Aktualisieren klicken, da wird mir der Standort immer wieder neu angezeigt und die Nachricht kommt "Eben zuletzt online".

Warum haben die Xiaomis da seit einigen Wochen Probleme?
Die haben alle aktuellstes MIUI Global (12.5 Poco X3), aber auch vor der Aktualisierung (12.0) gab es schon diese Ortungsprobleme.


Hat das Problem noch jemand seit einiger Zeit?
Warum wird der Standpunkt nur aktualisiert bei den neueren Xiaomis, wenn das GPS am Handy kurz aus- und wieder eingeschaltet wird?

War da ein früheres Update verbuggt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In vorherigen Android-Versionen lies sich die Standorterfassung sehr genau definieren (WLAN, GPS, Bluetooth usw) und in IMHO 3 Genauigkeitsstufen definieren.
In neueren Versionen, und auch in MIUI,lässt sich die Standortkonfiguration nur noch ein- oder ausschalten. Das hat unter Umständen Auswirlungen.
Das ist indirekt eine Folge der User-Einwände bezüglich Bedenken bei der Ortung durch Google.... und nein, ich möchte keine Diskussion zu diesem Thema hier führen 😉
 
TheMissingLink schrieb:
In neueren Versionen, und auch in MIUI,lässt sich die Standortkonfiguration nur noch ein- oder ausschalten.
Also, ich habe die Version 12.5 MIUI drauf und da kann ich entscheiden, ob WLAN, BT, etc. zur genaueren Standortbestimmung eingeschaltet wird.

Trotzdem zickt das eine Redmi Note 9S gerade wieder rum.

Seit einer halben Stunde zeigt es einen Standort an, wo es seit 30 Minuten definitiv nicht mehr ist.

Vor einem Jahr ging das alles noch. Das nervt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: TheMissingLink
Sorry, dann hab ich da was verwechselt. Ich war wirklich der Meinung, in den aktuellen MIUI Rom geht nur noch an/aus. 😟
 
@TheMissingLink
OT
Das zb bei Huawei so
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Kann das vielleicht mal jemand hier mit neuerem Xiaomi Handy auch ausprobieren?

Es ist jetzt mit mehreren Xiaomi bei mir so, dass kann also nicht an der Hardware liegen.
 
Ich habe jetzt noch mal ausgiebig getestet. Sowohl die neueren Poco, als auch die Redmi Note 9S und die Redmi 4X.

Es gibt bei allen Geräten massive Probleme bei der Aktualisierung des Standortes. Teilweise liegt der letzte angezeigte Standort schon 200 Minuten zurück.

Habe bei allen Geräten schon "mein Gerät finden" neu installiert und in der App alle Daten gelöscht.

Keine Besserung.

Das 6 Jahre alte BQ Aquaris aktualisiert auf Anforderung alle zwei Minuten ohne Probleme den Standort.

Nur die ganzen Xiaomi Geräte zicken rum.

Da stimmt doch irgendwas nicht.


Kann das mal bitte jemand an seinem Xiaomi überprüfen?
Kann doch nicht sein, dass meine Geräte auf einmal alle auf einen Schlag defekt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf dem gesuchten Handy den Standort in den Schnelleinstellungen kurz aus und wieder einschalte, wird - schwupps- der Standort sofort wieder in der App "Mein Gerät finden" auf meinem Handy aktualisiert.
 
Sind denn irgendwelche Energiespareinstellungen aktiviert? Sei es für das Gerät oder einzelne Apps? Habe keine Probleme, z. B. mit dem Navi.
 
Bei Pokemon Go ist der Standort bei meinen Xiaomis immer aktuell, auch die Daten von adventure sync (Übernahme von google fit Daten in das Spiel, falls es mal nicht läuft), scheint Daten korrekt zu übertragen. Der Energriesparmodus hat keinen Einfluss darauf. Nurt wenn Pokemon Go eine zeitlang im Hintergrund ist, bleibt der Spieler noch am alten Standort. Sobald das Spiel wieder im Vordergrund ist, läuft die Spielfigur sofort zum neuen Standort.
 
MSSaar schrieb:
Bei Pokemon Go ist der Standort bei meinen Xiaomis immer aktuell
Ja, das eigene Xiaomi, was man in der Hand hat, zeigt den eigenen Standort auch bei mir bis auf 5 Meter korrekt an.
Auch mit ständiger Aktualisierung.

Mein Problem ist das Orten von anderen Xiaomis, die sich z. B. in einem PKW befinden, der in einer anderen Stadt unterwegs ist.

Energiesparmodus habe ich alles schon deaktiviert auf den Handys, nützt nichts.

Gerade eben getestet in einem fahrenden Pkw:

Ein iPhone 11 sendet den Standort praktisch im Sekundentakt an die icloud, wenn man ständig aktualisiert auf der Seite. Man sieht sogar, wenn das Auto an einer Ampel kurz hält und dann weiter fährt.

Im selben Auto auch ein Xiaomi Redmi 4X:

Der Ortungspunkt verharrt auch 10 Minuten nach Losfahren noch an dem Ort, wo es losgefahren ist.

Erst ca. 30 Minuten später passt es den Standort korrekt an, wenn ich die App "Mein Gerät finden" zum wiederholten Mal aktualisiere.

Gibt es dieses Problem jetzt nur bei Xiaomis Handys?

Ich habe leider momentan kein Samsung da. Vielleicht leih ich mir mal eins...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

B.Schwarz schrieb:
Habe keine Probleme, z. B. mit dem Navi
Mit Navi habe ich auch null Probleme. Da zeigt er den Standort metergenau an.

Das Problem ist die schnelle Standortaktualisierung, wenn ich ein anderes Xiaomi Handy anfunke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich in der Rom programmiert, die Standortinformationen nur alle 30 Minuten zu senden, um Energie zu sparen.
Da kann nur Xiaomi ändern -> Services und Feedback
 
Ich habe jetzt ein aktuelles Realme 8 getestet:

Gleiches Problem.

Langsam habe ich den Verdacht, dass die da bei Google bzw. in der App "Mein Gerät finden" irgendwas geändert haben.
Die Standortabfrage geschieht praktisch nur noch alle 30 Minuten für ein entferntes Gerät.

Bei Apple geht das im 3 Sekunden Takt.
 
Ein 30 Minuten Takt reicht, für einen 3 Sekunden Takt muss man die Akkuladung nicht verschwenden.
 
@wald66
wald66 schrieb:
Ein 30 Minuten Takt reicht
Nee, reicht nicht.
Wenn ich wissen will, wo mein geklautes Auto gerade jetzt fährt oder wo meine Kinder oder mein Hovawart gerade langläuft, reicht es nicht, wenn ich bestenfalls den Standort von vor 30 Minuten bekomme.

Strom habe ich unendlich in meinem Haushalt, da kommt es auf 10 Minuten weniger Akkulaufzeit wirklich nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goggle reicht es.
 
Mag sein.
Den meisten Android Usern reicht das auch.

Aber mir nicht.
Überlege deshalb auch, auf iPhone umzusteigen.
 
Einaeugiger schrieb:
:D-old
Oder brauchst du nur eins welches die Standortdaten in kürzerem Intervall überträgt?

Gruß

Um dann vllt. noch eine Idee beizusteuern:
Was ist mit einer App für "Livestandort" die auf allen Geräten (auch im Hintergrund) läuft und den Standort erfasst?
Ich denke da z. B. an Cerberus. Die haben es sich zwar mit ihren alten Nutzern verscherzt da sie eine ursprünglich als "LifeTime" verkaufte Lizenz für ungültig erklärt haben, aber die App/System selbst funktioniert.
Ich habe da den Standort bei meinem anderen Gerät immer aktuell verfolgen können.
Allerdings bin ich da jetzt raus. Die bekommen noch noch einmal von mir Geld. Die Praktik ist für mich ein No Go!

Jetzt ein Abomodell, aber da weiß man ja worauf man sich einlässt.

#Mod-Hinweis:
Zu der App gibt es ein eigenes Thema. Bitte nutzt das zum Austausch darüber.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Satzzeichen zugefügt | Fulano
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Einaeugiger schrieb:
überlege deshalb auch, auf iPhone umzusteigen.
Da du ja damit laut eigener Aussage auch deine Kinder verfolgen möchtest, braucht natürlich jeder ein iPhone, dir alleine nutzt das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Fulano schrieb:
Ich denke da z. B. an Cerberus.
Ich habe da den Standort bei meinem anderen Gerät immer aktuell verfolgen können.
Ja, danke.
Die App hatte ich vor Jahren auch schon mal auf dem Schirm.

Wäre einen Versuch wert, die mal 7 Tage zu testen.

Wenn sie denn wirklich den Standort alle paar Sekunden übermittelt, wäre das tatsächlich eine Alternative zum iPhone.

5€ pro Jahr ist ja dann doch deutlich günstiger als ein iPhone 11 für 580€.

Aber ich muss das eh nicht bezahlen, ich berate nur... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
162
baertel
B
Timewriter
  • Timewriter
Antworten
3
Aufrufe
375
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
3
Aufrufe
504
Passion
P
Zurück
Oben Unten