Probleme beim Installieren neuer Apps auf dem Poco F2 Pro

O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo,
Seit kurzem hab ich dauernd Probleme, wenn ich auf meinem Poco F2 Pro eine neue App installieren will. Angeblich wär dauernd kein Platz mehr, wenn ich aber z. B. vorhandene Apps vom Gerät lösch und dann mit de Bereinigung gut doppelt oder dreifach der Menge, die die zu installierende App bräuchte, lösche, erscheint wieder, daß nicht genug Platz wär. Ich dachte anfangs, daß das ein Google-Bug ist, aber da wird mir geagt, daß das von Xiaomi ausgehen müßte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Hat jemand
von euch mit einem Xiaomi-Smartphone dasselbe Problem? Es nervt wahnsinnig :eek:

(Läuft unter MIUI 14.0.1 Stabil, kein Root)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Ist die virtuelle Speichererweiterung aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Ich kenne das Problem von einem älteren Huawei, glaube also nicht, dass es unbedingt ein Xioami-Problem ist. Keine Ahnung, ob da der Speicher von einem Cache belegt wird oder anderweitig verwendet oder reserviert wird. Wenn ich ausreichend Speicher für die App, in meinem Fall waren es vorwiegend Updates, freigemacht habe, half oft ein Neustart (weshalb ich auf die Annahme mit Cache,... kam).
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Meerjungfraumann Ne :blink:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@csm3 Ja, das hab ich jetzt auch schon paarmal gemacht mit Neustart, hat auch was gebracht, seit paar Tagen nützt das auch nichts. Ist irgendwie so, als wär's dem Speicher "egal", ob ich Platz schaff oder nicht. Aber interessant, daß es bei deinem Huawei auch war. Hatte schon überlegt, ob ich aus Frust statt wieder einem Xiaomi ein Honor nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch beobachtet. Obwohl vermeintlich genug Platz wäre, bricht das Update bzw. die Installation ab. Ab einer bestimmten Grenze geht dann scheinbar nichts mehr. Vielleicht wird da wirklich vom System Platz reserviert, k.A.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Eventuell bringt es was, die Google Play Dienste zurückzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@csm3 Ja, so kommt mir's auch vor :confused2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann Hm, hatte ich mal gemacht, hat nix gebracht. Aber ich versuchs jetzt nochmal :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@okandroboy Wie viel ist denn noch frei?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Hatte zwei Jahre das Poco ist mir mehrmals passiert habe dann den Systemschnellermacher alles machen lassen, siehe da es konnte wieder etwas installiert werden. Probieren geht über studiere, bei mir hats funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Ja da gabs einen goldenen oder gelben Pfeil im Widget, genau weiss ich das nicht mehr, der hat so quasi eine Aufräumung in Stand gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Meerjungfraumann So, hab's zirückgesetzt und konnte neue Apps installieren :thumbsup: Aber warum auch immer... Wenn's wieder losgeht mit "kein Platz" sag ich Bescheid :lol:
Danke :love:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@keylargo Uii muß ich mal ausprobieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel da noch frei waren. Jedenfalls wars echt so, daß nach den Systeminformationen z. B. 254 GB von 256 GB belegt waren und ich wie gestört gelöscht habe und das Gelöschte war schon allein mehrere GB groß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@keylargo "Geschwindigkeit erhöhen" nennt sich das jetzt anscheinend, was anderes find ich nicht. Hätte jetzt gedacht, daß das nur den RAM betrifft, aber gut zu wissen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Meerjungfraumann
So, mal wieder Neues vom Wahnsinn. Bei mir stürzt grade Snapchat ab, geht auch nicht mehr zum öffnen. Also hab ich im Gohle PlayStore geschaut, ob eine Aktualisierung da ist - ist auch. Geht aber nicht zum aktualisieren. Dafür will Google PlayStore 450 MB Platz haben, die Aktualisierung für Snap hat wird aber mit 60 MB angegeben. Dieses Dreckszeug :cursing:
Hab auf jeden Fall von Xiaomi jetzt nicht Nase voll :(
 
@okandroboy Wie viel Speicher ist denn aktuell frei auf deinem Gerät?
 
So, Neues vom Wahnsinn: Snapchat kracht bei mir zusammen, läßt sich auch nicht mehr öffnen. Hab im Google PlayStore geschaut, ob Aktualisierungen da sind, ist auch so, aber ich kann Es Snapchat nicht aktualisieren. Google PlayStore will dafür 603 MB (!) Platz, die Aktualisierung für Snapchat ist aber nur 65 MB. ocr_screenshot_1706193857.pngHab von Xiaomi so die Schnauze voll :cursing:Screenshot_2024-01-25-15-39-47-598_com.android.vending.jpg
 
okandroboy schrieb:
Hab auf jeden Fall von Xiaomi jetzt nicht Nase voll :(
Das veraltete und verbugte MIUI wirst du mit einer Custom ROM los und die Google Bindung lässt sich auch da fortführen. Die schnelle Hardware des F2 Pro ist mitnichten reif für den Müll.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Schaut nicht nach Problem von Xiaomi aus, sondern einfach das Handy mit Apps/Daten "zugemüllt" ist. Ein paar GB Speicher müssen da schon frei bleiben.

Am besten Speicher bereinigen, veraltete Sachen auf PC oder in Cloud speichern, Apps prüfen ob es diese auch Webbased gibt und deinstallieren, die jeweilige Webbased-App dann im Browser aufrufen, auf drei Punkte -> Auf Startbildschrim. Dann verbraucht die Webbased App kaum noch Speicher und kann das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Meerjungfraumann Also doch mehr ein Google-Problem? :confused: Das hatte ich ja anfangs gedacht, aber "überall" hat es geheißen, daß das am Smartphone liegen müsste
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann "verbugt" trifft's :lol:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stoik Danke für den Tipp mit webbased Apps - werd ich mal ausprobieren ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
okandroboy schrieb:
doch mehr ein Google-Problem?
Viele der vorinstallierten und nicht entferbaren Google Apps werden nicht genutzt, belegen aber trotzdem Ressourcen. Bei Custom ROM reichen hingegen minimale Apps, wie Pico und da können trotzdem noch Google Apps, wie Gmail, Drive und Fotos nachinstalliert werden. Oder man nutzt eigene Apps und man hat keine doppelt für bestimmte Aufgaben oder gar dreifach mit den Apps von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @okandroboy :smile:

Leider gehst du im anderen Forum nicht auf unsere Rückfragen/Empfehlungen ein, daher auch hier der Hinweis, dass ein gewisser Rest an verfügbarem Speicher schon frei bleiben sollte.

Wenn von 256 GB nur 2 GB frei sind (254 GB laut deiner Aussage belegt), kann ich durchaus auch mal mit Speichermeldungen rechnen
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und SlimJim

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
96
baertel
B
schnauder84
  • schnauder84
Antworten
0
Aufrufe
275
schnauder84
schnauder84
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
125
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten