Redmi A3 - Passwort vergessen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mariuser79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Sohn hat zu Weihnachten Xiaomi Redmi A3 erhalten.
Das Handy habe ich so minimal eingerichtet, dass es NUR Fotografieren/Filmen und Musik abspielen kann
(Warum? - Mein Sohn ist 9, und braucht noch kein Handy. Aber es ist quasi unmöglich eine gescheite Kinderkamera, mit ordentlicher Auflösung und guter Qualität für Kinder zu kaufen. Die meisten Kinderkameras sind eine Katastrophe, vollgepackt mit Spielen und mit unfassbar schlechter Auflösung. Die Fotos sind quasi unbrauchbar.

Zudem brauchte er einen MP3 Player. Hier gilt das selbe. MP3 Player für Kinder gibt es nur Schrott. Akkulaufzeit und Bedienung unter aller Kanone. Und hier, ein Handy für knapp 80,- Euro. Toppt einfach alles. Wenn man es ordenlich einstellt, ist es das Perfekte Duo für Fotos und Musik. Akku hält 5-6 Tage mit normaler Benutzung. Was will man mehr. Top Gerät für sowas ... und bietet noch mehr, wenn man will):

Zurück zum Problem. Mein Sohn hat sein Passwort vergessen und wir können das Ding nicht entsperren. Das wäre schätze ich, der einzigste Vorteil von den Kinderprodukten, kein Passwort.
Nun, am liebste würde ich gerne das Ding wieder entsperren, weiß aber nicht wie.
Ich wäre aber auch zufrieden, wenn ich es Reseten könnte.

Hierfür habe ich bereits Xiaomi Support angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich dachte, die können mir helfen, da ich das Handy bei denen direkt gekauft habe und auch eine Rechnung vorgelegt habe. Schade, auf andere Anfragen haben die immer schnell reagiert.

Zum Handy: Beim Konfigurieren habe ich dem Handy ein Google-Konto angelegt.
Ich habe auch versucht das Handy mit der Tastenkombination "an/aus" + "Lautstärke" in Recovery-Modus zu starten. Im Recovery Modus fehlt jedoch der Eintrag "wipe date/factory reset". So weit bin ich nur gekommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Abschnitte ergänzt. Gruß MSSaar
mariuser79 schrieb:
Im Recovery Modus fehlt jedoch der Eintrag "wipe date/factory reset".
Über den Fastboot Modus kann resettet werden.

@Meerjungfraumann Und wie genau??

mariuser79 schrieb:
Das Handy habe ich so minimal eingerichtet, dass es NUR Fotografieren/Filmen und Musik abspielen kann
(Warum? - Mein Sohn ist 9, und braucht noch kein Handy.
mariuser79 schrieb:
Mein Sohn hat sein Passwort vergessen und wir können das Ding nicht entsperren. Das wäre schätze ich, der einzigste Vorteil von den Kinderprodukten, kein Passwort.
Warum richtest du denn dann ein Passwort bei dem Handy ein?

Wenn in der Recovery keine Option besteht, dass Gerät zurückzusetzen (was ich mir nicht vorstellen kann), hast du leider Pech gehabt. Zumal ein Reset über die Recovery bei der anschließenden Neueinrichtung die Zugangsdaten des aktuell angemeldeten Google Kontos erfordern.

Hallo zusammen.

Danke für die Antworten. Nun möchte die alle beantworten.

@Meerjungfraumann - Wenn ich Fastbook aufrufe, dann passiert nicht. Auf dem Bildschirm steht dann Fastboot in der Mitte und es passiert nicht. Meine Recherche ergab, dass Fastboot nur in Kombination mit einem Rechner via USB-Kabel funktioniert. Aber es gibt dort keine Möglichkeit das Handy auf Werkseinstellung zu setzen.

@Klaus986
Ich habe das Passwort nicht festgelegt. Das hat mein Sohn herausgefunden und es sich eingestellt. Ärgerlich, vor allem, er hats vergessen.
In der Tat, gibt es im Recovery Modus diese Option nicht (siehe Foto).Auch hier habe ich ein wenig recherchiert und anscheinend gibt es auch solche Fälle, wo diese Option nicht vorhanden ist.

Über Google-Konto kann ich es nicht zurücksetzten, das habe ich auch schon versucht. Diese Option soll es angeblich auch geben, leider nicht in meinem Fall.

Es gibt da wohl noch eine Möglichkeit, dies über Fastbook und MiFlash Tool komplett neu zu bespielen. Da kenne ich micht nicht aus. Hat das jemand schon mal gemacht? Kann mir da jemand Tipps geben?

Es kann doch nicht sein, dass so ein Gerät dann in den Müll wandern muss, nur weil man sein Passwort vergessen hat.

Anhänge

• 2025-08-24 18.41.45_ergebnis.jpg
    2025-08-24 18.41.45_ergebnis.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 32
Naja, auch wenn es, wie in deinem Fall, ärgerlich ist, aber das ist ja normalerweise der Sinn eines Passworts. Wenn es keine Möglichkeiten mehr gäbe das zu umgehen, könnte man sein Gerät überall liegen lassen, ohne dass es gestohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@NickRivera - Da hast du wohl recht. Passwörter sind genau dafür da.

@chika - Danke, werde ich wohl versuchen müssen.

Da fällt mir gerade ein, dass das Handy von meinem Sohn über die App "Family Link" mit meinem Handy verbunden ist. Ich habe es damals eingerichtet, damit mein Sohn keine Apps ohne meine Genhmigung installiert. Ich habe eben die App ausprobiert und ich kann darüber aktuell immer noch gewissen Einstellungen am Handy vornehmen, auch Apps installieren und löschen. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Gibt es nicht bei Familiy Link eine Option das Handy zu entsperren oder zu resetten?

mariuser79 schrieb:
Gibt es nicht bei Familiy Link eine Option das Handy zu entsperren oder zu resetten?
Reset und Neuvergabe einer PIN. Kann aber sein, dass dazu die alte bekannt sein muss.

danke, aber wo finde ich das genau in der app. ich habe gefühlt alle menüs und unterpunkte bereits aufgerufen.
nirgends finde ich etwas mit Restet, Pin oder ähnlichem.

Ich hab das jetzt auch nicht parat und müsste genau wie du in der App oder bei Google suchen. Sieh meinen Beitrag als Hilfe zur Selbsthilfe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mariuser79
ok, ich habe alle Menüs durchsucht und auch im Internet recherchiert. Anscheinend gibt es Modelle (Handy), wie bei diesem, wo dies nicht vorgesehen ist. Also quasi, kein Reset von außen, nur im entsperrten Modus über das System selbst.
Doof. Also bleibt mir nur noch die Idee mit MiFlash, die sich echt stressig anhört, wenn ich das alles lese, was man da alles machen und beachten muss. :-(