[Root] Buttons unten bei Xiaomi.eu ROM mit Nova-Launcher konfigurieren

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe es unter LineageOS und Nova Launcher (Pro) geschafft die Buttons unten so zu konfigurieren, wie ich es möchte, Das klaptte aber erst nachdem ich bei Lineage einige Einstellungen traf.

Es geht also um ein aktuelles EU-ROM auf einem Max3 entsprechend MIUI12 und einem aktuellen Nova Launcher.

Ziel. Mitte einmal klicken. Home-Screen
Mitte lange drücken: Menüs, mit zB Nova-Einstellungen
rechts: zurück
links: zuletzt genutzte Apps.

Bei der Nova-Konfiguration wird mir einiges nicht angeboten, bei anderen Handys einiges mehr. Ich kann zB nur den Homescreen konfigurieren und nichts weiter, bei langem Drücken kommt das Mikrofon, das verwende ich aber gar nicht. Sonst sehe ich bei Nova gar keine Einstellungen für die Buttons, da muss vermutlich vorher was beim EU-ROM konfiguriert werden, nur finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, Einstellungen- Weitere Einstellungen, Tastenverknüpfungen.
Dort kann man einiges einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Tastenverknüpfungen, ja genau das ist es. Ich vermute aber stark, dass die Nova-Einstellungen keinen Einfluss haben. Wenn ich die Nova-Einstellungen bei langem Drücken definiere, dann ändert sich nichts und es bleiben die Menü-Einstellungen vom System, aber das passt mir schon.

So und jetzt finde ich das Tauschen der 3 Buttons unten nicht mehr, also links und rechts soll getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Einstellungen/Vollbildanzeige/Tasten spiegeln
 
@linuxnutzer
Code:
settings put secure sysui_nav_bar "space,recent;home;back,space"
Gib das in eine Terminalapp ein oder wenn du lieber am PC über ADB arbeitest, setzt du ein "adb shell" vor den Befehl. Danach ist die Anordnung der Buttons so wie du es in Post #1 geschrieben hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal die komplette Anleitung
How to change your Nav Bar Icons or Re-arrange the Buttons without Root
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer, dc_01, Xanoris und eine weitere Person
https://www.xda-developers.com/how-...icons-or-re-arrange-the-buttons-without-root/

Sehr interessant, könnte man so die Einrichtung von Handys automatisieren?

Gibt es einen Befehl mit der Abfrage des aktuellen Status, der aktuellen Einstellungen?

Man könnte ja ein Script basteln, das all das einstellt, was man normalerweise umstellt. Solange das ROM also auf AOSP basiert, würde das "Skin" dann ja egal sein.
 
linuxnutzer schrieb:
Man könnte ja ein Script basteln, das all das einstellt, was man normalerweise umstellt. Solange das ROM also auf AOSP basiert, würde das "Skin" dann ja egal sein.
Viel zu umständlich. Alle deine Einstellungen sind doch schon in einem Sheet festgehalten.
/data/system/users/0/settings_*.xml
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
19
Aufrufe
951
Neonsi
Neonsi
C
Antworten
4
Aufrufe
425
chika
C
M
Antworten
7
Aufrufe
721
thunder43
T
Zurück
Oben Unten