SD-Karte formatieren und nutzen: Was beachten?

A

AnHiMic

Ambitioniertes Mitglied
9
Ich habe in meinem Redmi Note 11 (MIUI 13.0.5) eine SANDISK SD-Karte 128 GB; meine Fragen:
  • Was sollte ich beachten, um die Karte für eigene Daten (Photos, Texte) und Karten (OSMand) nutzen zu können und vollständig über USB nutzen zu können?
  • Ich habe die Karte formatiert über Einstellungen > Über das Telefon > Speicher > SD-Karte formatieren. Scheint OK. Aber kann ich (ggf. mit ADB) das Wurzelverzeichnis der SD-Karte /Redmi Note 11/android/ ändern z.B. nach /Redmi Note 11/SD_Karte/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AnHiMic - Grund: ADB ergänzt
@AnHiMic
Jenach mit welchen Größen du Jonglieren möchtest wäre exFat optimal.
Aber mit dem Dateisystem des Handys ist auch nicht verkehrt
 
AnHiMic schrieb:
Karte formatiert über Einstellungen > Über das Telefon > Speicher > SD-Karte formatieren.
Völlig richtig, mehr musst du nicht beachten.


AnHiMic schrieb:
Aber kann ich (ggf. mit ADB) das Wurzelverzeichnis der SD-Karte /Redmi Note 11/android/ ändern z.B. nach /Redmi Note 11/SD_Karte/?
Um die SD manuell woanders zu mounten brauchst du Root.
 
Danke für die Rückmeldungen! Wegen der Empfehlung exFat habe ich neu formatiert (extern am PC) und dabei gleich der Karte einen Namen gegeben "SANDISK128". Außerdem habe ich definiert, dass die Fotos "extern", also auf der SD-Karte gespeichert werden und weitere Verzeichnis angelegt; jetzt habe ich (meine Fragen in Fettdruck):
  • /Redmi Note 11/SANDISK128
    • Android
      • data
      • obb (hier landen leider die OSMand-Daten, lässt sich das ändern?)
    • DCIM (hier landen die Fotos im Unterverzeichnis Camera, das ist OK)
    • Movies
    • Music (brauche ich nicht, darf ich das löschen?)
    • Pictures (brauche ich nicht, darf ich das löschen?)
    • meineDaten
      • Audio (hierher sollen in weiteren Unterverzeichnisse Musik, Hörbücher, etc. Ist das OK?)
Irgendwelche Gegenanzeigen?
 
@AnHiMic Dein Handy sollte eigentlich die Karte automatisch in exFAT formatieren. Aber es funktioniert ja auch so.

AnHiMic schrieb:
hier landen leider die OSMand-Daten, lässt sich das ändern?
Höchstens auf die SD, aber sonst nicht.

AnHiMic schrieb:
  • Music (brauche ich nicht, darf ich das löschen?)
  • Pictures (brauche ich nicht, darf ich das löschen?)
Ja und ja.
AnHiMic schrieb:
auch ja
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Danke für die Ja-Antworten, das hilft mir!
AnHiMic schrieb:
/Redmi Note 11/SANDISK128
  • Android
    • data
    • obb (hier landen leider die OSMand-Daten, lässt sich das ändern?)
chrs267 schrieb:
Höchstens auf die SD, aber sonst nicht.
Hier hatte ich versucht, ein Verzeichnis OSM anzulegen:
  • /Redmi Note 11/SANDISK128
    • meineDaten
      • Technik
        • OSMand
In OSMand gibt es einen Menupunkt, den Speicherort der Daten zu definieren und ggf. die Daten dorthin zu verschieben. Als Antwort erhalte ich jeweils, das in OSMand nicht geschrieben werden kann. Erkennst Du den Grund oder weißt eine Abhilfe?
 
AnHiMic schrieb:
In OSMand gibt es einen Menupunkt, den Speicherort der Daten zu definieren und ggf. die Daten dorthin zu verschieben. Als Antwort erhalte ich jeweils, das in OSMand nicht geschrieben werden kann. Erkennst Du den Grund oder weißt eine Abhilfe?
Du kannst keinen eigenen Pfad auf der SD deklarieren, sondern du musst den Standardpfad unter Android nehmen, der für diese Zwecke vorgesehen ist. Eine korrekte Anleitung gibt es in den von dir verlinkten FAQs der App (korrekten Pfad habe ich rot markiert):
How do I use my SD card with OsmAnd under Android 4.4+ and 5?

If you update your Android to version 4.4.x, you will experience a known Android issue with the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission: Android has changed the rules so that from now on no application can write to the external SD card anywhere outside its new standard folder Android/data/[PACKAGE-NAME]. If OsmAnd was installed prior to updating your device to Android 4.4.x, it will continue to work (read-only) with the old, non-standard osmand folder, but won't be able to update any map and other files there.
Solutions:
  • Move OsmAnd's data folder osmand to the internal storage.
    Drawback: Internal storage can be rather small.
  • Move OsmAnd's data folder osmand into its standard SD folder,
    for OsmAnd+ : (extSdCard)/Android/data/net.osmand.plus/files
    for OsmAnd : (extSdCard)/Android/data/net.osmand/files
    Caution: Whenever you uninstall OsmAnd now, all your data will be erased as well! (Unless you unmount your SD card, or rename the net.osmand(.plus) folder before de-installation.)
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Danke @chrs267, großartig! Hat perfekt funktioniert. Darf ich das jetzt leere Verzeichnis obb auch löschen?
 
@AnHiMic Wenn da sonst keine Daten mehr drin sind, kannst du es löschen. Sobald es aber wieder gebraucht werden könnte, wird das System den Ordner sofort wieder neu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AnHiMic
Danke, super!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
150
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Anz
Antworten
17
Aufrufe
3.351
wald66
W
B
Antworten
7
Aufrufe
2.270
wald66
W
Zurück
Oben Unten