SMS Fehler Code: 10

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

bin gerade mit meinem Xiaomi Mi Max 2 (Global ROM stable 8.5.8.0) in NL. T-D1 bzw. hier T-Mobile NL eingebucht. Alles funktioniert, Internet, Telefonie, SMS-Empfang.
Nur SMS Senden klappt nicht, ich bekomme
Code:
Fehler Code: 10
angezeigt, egal ob ich neu sende oder ein reply auf eine eingehende SMS machen will. SMSC ist korrekt hinterlegt, die Nummer wird natürlich auch mit Länderkennzeichen eingegeben, und laut *221# ist die verwendete SIM auch die für SMS eingerichtete Karte.
Im Gerät ist nur eine SIM und eine microSD eingelegt, die SIM deshalb logischerweise auf Platz 2.

Jemand eine Idee, was sonst noch falsch sein könnte?
 
Hallo kropi,

eine Idee habe ich noch: Schau bitte einmal, ob in den Nachrichteneinstellungen die +491710760000 als Nachrichtenzentrale eingetragen ist.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
eine Idee habe ich noch: Schau bitte einmal, ob in den Nachrichteneinstellungen die +491710760000 als Nachrichtenzentrale eingetragen ist.

Danke, aber schau, was ich geschrieben habe:
kropi schrieb:
SMSC ist korrekt hinterlegt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
SmsMessageSender, service center is null
habe ich für den fraglichen Tag noch als einzigen Hinweis in einem Unterverzeichnis
/MIUI/irgendwas_mit_log_und_mms
gefunden. Hilft mir aber auch nicht, die Google-Ergebnisse dazu enden für mich im Nirgendwo.
 
Nachtrag:
Den o.g. Fehlercode habe ich in der Datei
/storage/emulated/0/MIUI/debug_log/Mms/2017-10-05.txt gefunden. Die Zeile lautet vollständig (Auszug):
Code:
0 Mms [DEBUG] 10-05 01:11:21 vorm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
0 Mms [DEBUG] 10-05 02:12:18 vorm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
0 Mms [DEBUG] 10-05 03:13:34 vorm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
0 Mms [DEBUG] 10-05 04:14:01 vorm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
0 Mms [DEBUG] 10-05 10:24:39 vorm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
2160279 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:39 vorm. MxStatusService, MxStatusService is on bind
2160571 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:40 vorm. MxStatusService, query mx status by remote service
2160572 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:40 vorm. MxStatusService, query mx status by remote service
2160572 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:40 vorm. MxStatusService, cache missed, query the status
2160573 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:40 vorm. MxStatusService, cache missed, query the status
2179569 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:59 vorm. MxStatusService, MxStatusService is on Unbind
2179570 Mms [DEBUG] 10-05 11:00:59 vorm. MxStatusService, MxStatusService is on destroy
0 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:34 nachm. MxStatusService, MxStatusService is on bind
55 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:34 nachm. MxStatusService, query mx status by remote service
55 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:34 nachm. MxStatusService, cache missed, query the status
81 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:34 nachm. MxStatusService, query mx status by remote service
81 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:34 nachm. MxStatusService, cache missed, query the status
5586 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:39 nachm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
15529 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:49 nachm. MxStatusService, MxStatusService is on Unbind
15531 Mms [DEBUG] 10-05 17:31:49 nachm. MxStatusService, MxStatusService is on destroy
0 Mms [DEBUG] 10-05 18:51:53 nachm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
93534 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:27 nachm. SmsMessageSender, service center is null
93591 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:27 nachm. SmsMessageSender, message queued, uri:content://sms/1
93679 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:27 nachm. SmsMessageSender, replyPathPresent is false
93679 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:27 nachm. SmsMessageSender, service center is null
94103 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:28 nachm. SmsReceiver, sms ack received, uri: content://sms/1, result: 1
97443 Mms [DEBUG] 10-05 18:53:31 nachm. SmsReportService, runnable mErrorStartId is -1
170658 Mms [DEBUG] 10-05 18:54:44 nachm. SmsMessageSender, service center is null

Zumindest laut Eintrag in den von mir gefundenen Einstellmöglichkeiten ist das SMSC aber korrekt hinterlegt - sollte eigentlich ja auch, schließlich wird einem heutzutage dafür eine Einstell-SMS vom Provider geschickt. Automatisch.
 
Hey kropi,

also auch mein Latein ist hier erstmal am Ende. Hier würde ich die Kollegen der Technik einmal darauf ansetzen.

Magst du mir deine Kundendaten und frische Beispiele (wann, wo, an welche Nummer und in welchem Netz) über unser Formular zuschicken?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Welches Formular? Das ist ein "aktuelles Beispiel" - mehr Beispiele gibt es nicht, weil ich nicht mehr in NL weile. Und um eine erste Einschätzung zu geben, sollte das für eure Technik reichen. Sollte es am Anschluß liegen (was ich nicht glaube, ich tippe auf ein Problem der Telefon-Firmware), können Anschlußdaten immer noch nachgereicht werden.
 
Hmm, die Kollegen können in solchen Fällen nur die letzten 2 Tage prüfen. Diesen Fall werden wir nicht mehr untersuchen können.

Ach ja, dieses Formular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Hatte ich doch glatt vergessen, zu verlinken.

Wenn wieder einmal Schwierigkeiten irgendeiner Art auftauchen, dann gleich das Formular mit den nötigen Daten bestücken und abschicken. Dann verlieren wir keine Zeit.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Dann brauche ich mich jetzt auch nicht mehr melden. Und wenn "wieder mal" Schwierigkeiten austauschen, werde ich sicherlich weder Zeit noch Gelegenheit haben, ein Formular auszufüllen, zumal mir irgendwie schwant, daß schon die Bearbeitung desselben bei euch mehr als zwei Tage dauern wird...
Trotzdem Danke für die Mühe!

P.S.: das mit dem Formular ist doch ein schlechter Witz, oder?

Wer hat schon unterwegs seine Kundennummer dabei, außerdem scheint man sich bei euch zusätzlich noch anmelden zu müssen. Sorry, aber was ist das für eine Servicewüste, wenn ihr nicht in der Lage seid, Kundenprobleme anhand anderer, einfacherer Merkmale zu bearbeiten? Rufnummer, vollständiger Name und Rechnungsanschrift sollten vollkommen ausreichen.
 
Wenn du die Kundennummer nicht zur Hand hast, lässt du das Feld einfach leer. Solange irgendwelche Kundendaten, mit denen wir dich identifizieren können, mitgeschickt werden, ist alles gut.

Und eine separate Anmeldung oder ähnliches ist ebenfalls nicht erforderlich.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Wenn du die Kundennummer nicht zur Hand hast, lässt du das Feld einfach leer. Solange irgendwelche Kundendaten, mit denen wir dich identifizieren können, mitgeschickt werden, ist alles gut.

Und eine separate Anmeldung oder ähnliches ist ebenfalls nicht erforderlich.
Aha. Und warum steht dann an den entsprechenden Feldern "Pflichtfelder"? Und vermutlich (ich teste das jetzt nicht, weil ich das System nicht mit unnützem Zeug stören will) wird eine Anfrage mit un- oder falsch ausgefüllten Pflichtfeldern auch aus ebendiesem Grund nicht angenommen. Ich kenne die deutsche Bürokratie und die der Telekom im Besonderen schon recht lange...
 
Mach mal halblang, @kropi
Niemand hat "Telekom hilft" gezwungen, sich deines Problems anzunehmen und trotz deines durchgängig schroffen Tons ist Daniel stets freundlich geblieben. Es gibt hier keinen (offensichtlichen) Grund, einen einzelnen Service-Mitarbeiter dermaßen anzugehen, wenn dieser auf Hilfestellungsvorlagen seines Arbeitgebers zurückgreifen muss und dir über Tage hinweg Hilfestellung anbietet.

Zum Thema:
- SIM-Karte mal alternativ in den anderen, derzeit mit der SD-Karte belegten Schacht einlegen
- alternative ROM versuchen (Global Dev oder eine Custom-ROM - evtl. von xiaomi.eu)

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
balu_baer schrieb:
Mach mal halblang, @kropi
Mach mal halblang, @balu_baer. Meine Frage und die folgenden Antworten sind durchweg neutral geschrieben, da ist nichts "schroff". Das ist Deine Interpretation.

Zum Thema:
Geht beides nicht, es sei denn, jemand trägt mir ausländisches Netz hier hin. Ich muß nunmal erst wieder ausländisches Netz haben, um das Problem weiter zu verfolgen.
 

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
Antworten
5
Aufrufe
239
Observer
Observer
J
  • jukdmd
Antworten
0
Aufrufe
476
jukdmd
J
kingoftf
Antworten
32
Aufrufe
3.101
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten