SMS over VoWiFi im O² Netz

P

peterahil

Neues Mitglied
0
Nach Telekom und Vodafone hat auch o2 im letzten Jahr endlich ermöglicht, SMS Nachrichten nativ über VoWiFi zu schicken/empfangen. Leider sind nur wenige Geräte kompatibel, i.d.R. die neuesten von größten Herstellern wie Samsung und Apple. Die älteren, die keine Upgrades bekommen, werden wahrscheinlich niemals kompatibel.

Mit großer Überraschung habe ich festgestellt, dass mein uraltes Mi A2 Lite (mit LineageOS auf A11-Basis) das auch kann, während viel neuere Xiaomi Modelle (auch mit LineageOS auf A11-Basis) das nicht können.
Soweit ich verstehe, spielt die Android Version hier keine Rolle, solange sie halbwegs aktuell ist, viel mehr sind provider-spezifische Einstellungen in der Firmware selbst wichtig. Ich denke, man könnte mit bestimmten Snapdragon Tools (QPST etc.) diese Einstellungen auslesen um sie dann auf ein anderes Modell zu übertragen. Hat jemand Ideen dazu, wie man das macht?

P.S.: Um zuverlässig zu testen, ob SMS über VoWiFi funktioniert:
1. VoWiFi aktivieren (falls noch nicht aktiviert )
2. Flugmodus aktivieren
3. WLAN aktivieren
4. SMS schicken/empfangen
 
Mein Mi10 mit MIUI global 13.0.4 kann's.
 
Mi 10T Pro mit EEA 13.0.11 auch, aber bedeutungslos für die einzelnen SMS im Jahr (trotz Flatrate keine SMS Nutzung).
 
Sehe ich anders! Habe bei mir einige Logins mit zusätzlichem Code per SMS aktiviert und wird auch regelmäßig genutzt, weil ich im Haus kein Netz habe.

Ah ja 12 Pro mit Xiaomi.eu mit einem 1&1 5G Vetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Problem kenne ich. Daher finde ich den Tipp auch echt wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: papa-nundo - Grund: ERgänzung
Vielleicht spielt es keine Rolle, aber es wäre interessent zu wissen, mit welcher SIM-Karte im o2 Netz (Prepaid, Vertrag, o2, Drillisch, Aldi etc.) das funktioniert bzw. nicht funktioniert. In meinem Fall handelt es sich um eine Prepaid-Karte von Aldi.
 
Bei mir gehts auch nicht. (Fonic mobile) . Kann ich mit leben, solche Massen an SMS bekomme ich nicht. Aber wäre schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner positiv getesteten Karte handelt es sich um eine O2 Karte (meine normale Telekom Karte geht aber auch problemlos).
 
Gerade getestet:
Drillisch -> Sim.de PrepaidKarte mit PostPaid Option

Ergebnis:
Funktioniert ✔
Aber nur 2 von 3 Test SMS kamen direkt an.
Die erste wurde irgendwie "verschluckt"
Mal schauen ob die noch ankommt

Edit:
Die dritte kam auch. Hat aber 3 Minuten gedauert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es nicht 1&1 Karte. Ist eingeschalten, aber es kommt WLAN einschalten.
Xiaomi Note 9 Pro
 

Ähnliche Themen

b0mb
  • b0mb
Antworten
5
Aufrufe
338
Observer
Observer
D
Antworten
2
Aufrufe
391
DataDroid2000
D
DerBestePaul
Antworten
2
Aufrufe
306
DerBestePaul
DerBestePaul
Zurück
Oben Unten