Tuning durch Datenzugriff Abschaltung

Ich habe das bei meinen Mi5s jetzt auch mal gemacht,inklusive System apps alles abgeschaltet.
Habe diverse Redmi note 4 in der Familie untergebracht. Wenn das was bringt, muss ich wohl ein paar Hausbesuche vornehmen.

Woher kommt der Tipp?
Gibt's schon Feedback aus der community?

Was mich noch interessiert : bleiben die Einstellungen auch nach dem flashen einer neuen stable / weekly?
Müsste eigentlich schon, oder?
 
@Jimmy78
Da es ja eine Systemeinstellung ist, gehe ich davon aus, das sie permanent ist.

Will mich noch nicht zu früh selbst rühmen (Dauertest steht ja noch aus), aber es scheint tatsächlich so zu sein, das dieser Tipp von mir kommt:blushing:

Hatte im xiaomi.eu Forum eine Anfrage gepostet, ob es vielleicht an der neuen weekly liegt, warum die 8.1.11 v2 so rund und snappy im Energiesparmodus läuft...kam aber nix zurück, es stand auch nix von Optimierung des Systems in dem Changelog....Am Abend vorher bin ich mal wieder so herum gestrolcht in der MiUi, habe die Auswirkungen des Datenzugriffs auf's Korn genommen. Das scheint es also gewesen zu sein. Habe das, außer in dieser Community, auch noch nicht weiter propagiert. Erstmal abwarten, bevor ich mich international blamiere :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78 und Onkel Bandit
International blamieren :biggrin:.... Wie das klingt.....

Im deutschen (oder auch englischen) Miui-Forum wärst Du mit dem Thema denke ich besser aufgehoben, da dort wahrscheinlich eher jemand ist der miui im Detail kennt und sagen kann, was das bewirkt, was wir Lemminge Dir gerade alle freudig nachmachen:thumbsup:.

Falls das für Dich in Frage kommt und Du das dort mal thematisiert, kannst Du den link dazu ja mal hier posten. Ich würde den thread gerne mitlesen.
 
@Jimmy78
...jetzt stellst du dich aber ganz schön unter dem Scheffel:biggrin:...Lemminge, wie das klingt:huh:....

Ich werde das mal als nächstes ins deutsche MIUI Forum Posten...Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Da ihr das jetzt auch schon auf anderen Geräten testet, werde ich den Thread mal in den allgemeinen Bereich von Xiaomi verschieben. An diesem Thema sind bestimmt noch mehr User interessiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, iieksi, Cua und eine weitere Person
Habe jetzt noch mal ALLE Apps auf aus gestellt, Batterieverbrauch ist jetzt wieder normal.
 
@marala
...auf "Aus" heißt jetzt bei dir, bei allen Apps den Datenzugriff deaktiviert.....oder wieder reaktiviert :confused2:
 
Ja, alles deaktiviert.
 
Kann denn schon jemand was von seinem System berichten? Über die Auswirkungen dieser Änderung meine ich.
Bei meinem Mi5s kann ich bei meinem Nutzungsverhalten (WhatsApp, Browser, Musik über Bluetooth, Kamera, usw, aber keine Spiele) über keine spürbaren Auswirkungen berichten. wobei ich wahrscheinlich auch vorher schon nicht ans Limit gekommen bin bzw die CPU ausgereizt habe mit dem was ich so tue.
Gibt es da von der MIDO-Fraktion andere Eindrücke?

Seltsam finde ich, dass man so gar nichts an Dokumentation oder Erklärung findet, für was die Funktion überhaupt gut ist. Habe jetzt schon 2 x danach gegoogelt, mit diversen Suchbegriffen. Man findet alles mögliche, aber nichts dazu.

Die mobile Internet - Nutzung für die Apps steuert man woanders.
Die Rechteverwaltung für Apps ist auch woanders.
Was soll das also sein?
[doublepost=1516263042,1516259053][/doublepost]Für mein Verständnis kann das nur eine Datenschutzeinstellung sein. Die Funktion heißt "Apps mit Datenzugriff".
Die Internetnutzung (mobile Daten) wird es wohl kaum sein. Also bleiben im Umkehrschluss nur "persönliche Daten" des users. Der Zugriff auf Kontakte, Kalender, usw wird woanders reguliert (App-Rechte).
Wird hiermit also den aufgelisteten Prozessen und Apps gestattet Nutzerverhalten zu protokollieren, Browser cache und cookies auszulesen oder sowas in der Art?

Ich würde halt gerne verstehen was genau dahintersteckt. Wenn durch deaktivieren tatsächlich ein performanceschub spürbar ist, muss ja ordentlich was in Hintergrund passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17 und Onkel Bandit
Jimmy78 schrieb:
Wird hiermit also den aufgelisteten Prozessen und Apps gestattet Nutzerverhalten zu protokollieren, Browser cache und cookies auszulesen oder sowas in der Art?
So ungefähr. Es wird ja auch direkt bei der Einstellung so erläutert - oder bei euch nicht?


Screenshot_2018-01-18-12-33-10-094_com.android.settings.jpg
Bei mir ist z.B. die Vodafon-App drin gelistet - und die fragte ganz am Anfang ja auch an, ob sie Nutzungsdaten sammeln und übermitteln darf.
 
Nein, steht bei mir in der Tat nicht dabei. Den Schalter habe ich ebenfalls nicht. Ich kann nur app für app einzeln deaktivieren.
Habe allerdings auch die miui - Optimierung deaktiviert. Dadurch sehen die Menüs hier und da anders aus als vorher.
 
Das ist der Schalter für eine einzelne App, und Optimierung ist bei mir auch aus ;)
 
Ups, ja, jetzt hab ichs...... :winki:

Aber inwiefern das die Systemleistung beeinflusst wüsste ich schon gerne mal.

Von Gefühl her würde ich sagen dass das nicht viel ausmachen kann.
 
@Jimmy78
Ich habe ja das Thema angestoßen, weil das bei meinem Mido schon eine ganze Menge mehr an snappyness und smoothness gebracht hat. Ist auch nach den paar Tagen immer noch so bei mir. Alles flutscht viel besser und läuft runder. Habe allerdings auch die MiUi Optimierungen aktiviert.

Ganz heftig für den Performanceschub verantwortlich ist, glaube ich, die Deaktivierung des Datenzugriffs für den MiUi Launcher....das kann keine Einbildung sein! Das macht was mit dem Mido. Auch dieses ganze Xiaomi Framework Gedöns....aus damit und unser schon nicht langsames Mido ist noch ne Ecke fluffiger :thumbsup:
Ich möchte aber auch nochmal erwähnen, das ich die ganze Zeit im Energiesparmodus unterwegs bin...vielleicht wird gerade in diesem Modus mit den Einstellungen eine "Drossel"entfernt?

Ich sehe das mit dem Datenzugriff ungefähr genauso wie mit einem versteckten Hintergrund-Sync.....klar kostet der Performance und auch Energie, wenn ständig irgend ein Server im Hintergrund mit Daten beliefert wird....scheint logisch, oder?

Scheint auch logisch, das wenn die Meisten von euch die CPU immer auf volle Pulle laufen haben, da der Performanceschub eher marginal ausfällt.

Anyway......die Abschaltung des Datenzugriffs hat mir bis dato keine negativen Nebeneffekte beschert und keine Schnüffellei von Apps (....gerade die Systemeigenen!) im Hintergrund ist ja wohl so verkehrt nicht. Denkt auch nur mal an das ganze Play Dienste Gezumpel.....ts...ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir das doch gar nicht absprechen dass es so ist, versteh mich nicht falsch.
Ich bin kein Experte, versuche aber dennoch einigermaßen strukturiert an die These ranzugehen und Punkte zu finden die dafür oder dagegen sprechen.

Vielleicht kann ja sonst noch jemand seine Eindrücke schildern?
 
Mister Lon schrieb:
Ganz heftig für den Performanceschub verantwortlich ist, glaube ich, die Deaktivierung des Datenzugriffs für den MiUi Launcher....das kann keine Einbildung sein!
Also benutzt du auch den MIUI Launcher und nix alternatives?
Mister Lon schrieb:
Ich möchte aber auch nochmal erwähnen, das ich die ganze Zeit im Energiesparmodus unterwegs bin.
Warum das eigentlich? Und macht das so viel aus? Hab sowas noch nie aktiviert, und der Akku hält und hält trotzdem ;)
Mister Lon schrieb:
Ich sehe das mit dem Datenzugriff ungefähr genauso wie mit einem versteckten Hintergrund-Sync.....klar kostet der Performance und auch Energie, wenn ständig irgend ein Server im Hintergrund mit Daten beliefert wird....scheint logisch, oder?
Mir nicht wirklich ;) Ich vermute eher, dass die Apps auf die Android-interne Nutzungsstatistik zugreifen dürfen und diese Infos so oder so in bestimmten Intervallen nach Hause senden. "Permanent werkeln" macht mir eigentlich wenig Sinn.
Und hattest du nicht gerade/zeitgleich auch ein Rom-Update gemacht? Vielleicht liegt der Performanceschub ja doch eher da?

Wie auch immer, ich habe auch mal alles alles deaktiviert - und kann keinerlei Änderung feststellen. Fand es aber hinsichtlich Datenschutz nicht blöd ;) Ist ja einfach eine Ecke, in die man selten mal reinschaut im großen Universum der MIUI-Einstellungen...
Bin allerdings mit custom Rom unterwegs (mi-globe, noch aus dem letzten Jahr), und die MIUI-Optimierung ist aus.
 
@Keks66
Yo, habe mich gänzlich auf die xiaomi.eu ROM eingeschossen und selbst mein geliebter Nova Launcher musste (...vorerst) dran glauben :biggrin:

Kann natürlich sein, das ich der absolute Wenig-User bin (....wer's glaubt:laugh:...) aber ich erziele stellenweise Laufzeiten von fast annähernd 3 Tagen. Heute erscheint die neue weekly und ich werde mal den Aluhut beiseite legen und nach einer 100% Ladung den Energiesparmodus ausgeschaltet lassen. Vielleicht haste ja Lust auch über den Tellerrand zu gucken und schaltest deinerseits die MiUi Optimierung und den Energiesparmodus ein:thumbup:
 
Ich habe den Energiesparmodus getestet. Schade dass der nicht detaillierter konfigurierbar ist. So fände ich es gut, wenn sync eingeschaltet bleiben könnte. Außerdem ist es nervig dass der sich erst bei 60% Akkustand aktiviert.
Warum kann man das für maximalen Effekt nicht auf permanent aktiv stellen?

Alles in allem ist der Ertrag durch den Modus imho nicht so riesig, denn der größte Verbraucher ist und bleibt nunmal das eingeschaltete Display.
Liegt das Gerät dagegen rum, ist der Akkuverbrauch sowieso schon sehr gering.

Nachts geht mein phone in den Flugzeugmodus und verbraucht vielleicht max 1%.

Aber das ist ja nicht Thema.
Thema ist die Abschaltung der Appdatennutzung.

Und ich stimme keks66 zu :allein die Tatsache das man auf diesen Menüpunkt nochmal aufmerksam gemacht wurde (Datenschutz) , hat den Thread hier schon gerechtfertigt.

Wenn dann noch eine Leistungssteigerung dabei rausspringt : umso besser.


Hat sich von den Devs mal einer dazu geäußert bei xiaomi.eu?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und iieksi
Werde das nach Installation der neuen weekly im xiaomi.eu Forum näher thematisieren. Denke aber, das da nicht viel kommen wird....denk nur Mal bitte an die Reaktion der Devs beim Thema MiUi Daemon.....die sind da alle entspannter in Sachen Datenschutz als wir hier in good old Germany:laugh:

Auch im deutschen Forum hat niemand darauf reagiert:glare:
 
Mister Lon schrieb:
Vielleicht haste ja Lust auch über den Tellerrand zu gucken und schaltest deinerseits die MiUi Optimierung und den Energiesparmodus ein:thumbup:
Nee, nicht wirklich ;) So gesehen bin ich eh im selbstgemachten Energiesparmodus unterwegs :D Ich synce rein gar nichts, mobile Daten nur unterwegs aktiv, nachts Flugmodus - bei lediglich 1-1,5 Stunden Display on im Schnitt lade ich das Mido gerade mal alle 6-7 Tage :cool:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.322
wald66
W
K
  • Killerspielspieler
Antworten
3
Aufrufe
447
Killerspielspieler
K
D
Antworten
6
Aufrufe
213
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten