TWRP mit Linux installieren

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Gibt es einen Link wie das installiert wird? Ich meine jetzt nicht die Freischaltung bei Xiaomi, außer da hat sich was geändert.
 
Das Xiaomi Forum ist voll mit passenden Anleitungen. Einfach mal bisserl suchen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Cris schrieb:
Das Xiaomi Forum ist voll mit passenden Anleitungen

Ja, übervoll und widersprüchlich. Ich denke zu diesem Thread würde ein verlässlicher Link mit einer sicher richtigen Anleitung nicht schaden. Natürlich suche ich vor meinen Fragen immer nach einer Lösung.

Es gibt da also ein offizielles Readme und das finde ich nicht. Zumindest ist es nicht bei den o.a. Downloads dabei.

Ich habe noch nirgends gelesen, dass das Recovery auch für die Pro-Version gültig ist, nehme das einfach mal an.

Es gibt da [GUIDE] How to install Xiaomi.eu ROM for Xiaomi Mi 10T (apollo)

5. fastboot boot <twrp.img> press Enter (replace twrp.img filename as required)
6. Open File Explorer on PC and go to apollo or 10T drive

Die Erklärung ist "naja".

TWRP for vili - Mi 11T Pro - 3.6.2_12-Xiaomi11TPro_v6.3_A12-vili-skkk - Updated - 09/13/22

Die Erklärung für das 11T finde ich da viel verständlicher, nur passt die auch für das 10T?

1. Boot your device in Fastboot mode
2. Fastboot boot recovery_filename.img
This will temporary boot your device to TWRP
3. From TWRP go to Advanced and choose "Flash curent TWRP" - this will permanently install TWRP but will overwrite magisk scripts, so root will be lost.

Cris schrieb:
Das Xiaomi Forum ist voll

Widerspricht das nicht der Forum Idee, für jedes Handy das entsprechende Forum zu verwenden?. Ich hoffe du merkst schon, ich habe keine Lust auf einfach probieren, auch, wenn es wahrscheinlich schon so passt wie zum 11T zitiert.

Zu guter letzt bringe ich noch [Recovery][TWRP 3.7.0][Unofficial][Mi 10T/Pro] ins Spiel. Da geht es um TWRP 6 und 7, das ist numerisch viel höher als das hier erwähnte 3.
 
Kannst unbesorgt die letzte TWRP aus dem 10 T Forum nehmen. Beide Geräte nutzen die selbe Firmware mit dem Code "Apollo". Das Selbe gilt daher auch für die Custom Recovery, sowie für das Redmi K30 S Ultra.

Ich verwende diese TWRP :
3.6.2_12RedmiK30SUltra_v3.6.1_A12
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und medion1113
linuxnutzer schrieb:
Da geht es um TWRP 6 und 7, das ist numerisch viel höher als das hier erwähnte 3.
Entschuldigung , das ich das Twrp nicht aktualisiert habe.
https://sourceforge.net/projects/re...rp-3.7.0_12-v7.2_A12-apollo-skkk.img/download
Natürlich gibt es eine neue Version und hier kannst du immer die aktuellste Version finden.
Recovery for Xiaomi devices - Browse /apollo at SourceForge.net
linuxnutzer schrieb:
Ich habe noch nirgends gelesen, dass das Recovery auch für die Pro-Version gültig ist, nehme das einfach mal an.
Das Twrp kann für das Redmi K 30 s Ultra ( unser Mi 10 T) und Mi 10 T Pro verwendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

linuxnutzer schrieb:
Die Erklärung ist "naja".
Hier ist eigentlich alles gut erklärt.
Einfach das Script aus dem Link ausführen und danach das Twrp auf die aktuellste Version aktualisieren.
TWRP Update für Xiaomi 13 Pro / 12S Ultra / Mi 11 Ultra
File folder on MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Cris
Cris schrieb:
Ich verwende diese TWRP :

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Android 12 will, vermutlich aber schon. Ich gehe mal davon aus, dass das Apollo keine Rollback-Protection mehr hat.

Sehe ich es richtig, dass bei dem Recovery ab Android 12 gemeint ist, wenn A12 im Namen ist?

medion1113 schrieb:
Einfach das Script aus dem Link ausführen

Hier fängt es schon an, ich verwende Linux und nicht Windows. Das Video habe ich mir angesehen. Das Script im Detail noch nicht, müsste mir dazu das Script erst runterladen.

Ich kenne bis jetzt noch nicht Touch-TWRP und Fastboot-TWRP wie im Video erwähnt. Alle TWRP, die ich bis jetzt startete funktonierten via "Touch"

medion1113 schrieb:
Entschuldigung , das ich das Twrp nicht aktualisiert habe.

Kein Problem, mich haben nur die Dateinamen bei xda zum Teil irritiert, das ist doch 3., nur das wurde zum Teil weggelassen und dadurch kamen die hohen Zahlen.

Zu welchem Typ gehört nun twrp-3.7.0_12-v7.2_A12-apollo-skkk.img? Touch oder Fastboot-TWRP?

Die Installation habe ich mir so vorgestellt.

Zuest kopiere ich das Custom-ROM auf einen USB-OTG-Stick.

Dann kommt

1. Über Hardware-Tasten in den Fastboot-Mode und mit root-Rechten am Linux-PC testen ob Handy erkannt wird (fastboot devices)

2.
Code:
fastboot boot twrp-3.7.0_12-v7.2_A12-apollo-skkk.img
(ist es noch immer empfehlenswert auf twrp.img umzubenennen? Beim letzten Mal mit einem RN3 hatte ich total vergessen und einen sehr langen Namen ohne Leerzeichen verwendet, war problemlos)

3. Unter Advanced dann "Flash curent TWRP" ausführen. Braucht es danach einen Reboot? Wird wie früher gleich nach einem Neustart das gerade installierte TWRP wieder gelöscht? Muss man also gleich ein Custom ROM vor dem 1. Neustart flashen? Mit anderen Worten, soll alles andere vorbereitet sein?

5. Ich stecke den USB-OTG-Stick an, mounte den USB-OTG-Stick und installiere das CustomROM wie üblich. Alles wipen, bis auf USB-OTG.

Nach "Data" formatieren TWRP neustarten?

Ist es empfehlenswert vorher das Display-PW beim Stock-ROM zu entfernen? Es soll sowieso alles gelöscht werden.

Ist da irgendwo ein Denkfehler?

Wenn das über OSB-OTG nicht klappt, weil der Stick nicht erkannt wird, wo kopiere ich das Custom ROM hin? Nach /sdcard/Download? Kann man davon ausgehen, dass bei TWRP der Filemanager funktioniert und man ein Verzeichnis anlegen kann? Das ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das ROM lokal speichere und habe dazu auch noch zu wenig recherechiert, da ich

es besser finde , wenn der USB-OTG-Stick nicht erkannt wird, das über die Kommandozeile zu machen.
Code:
adb sideload /path/to/rom.zip
(Vgl. What is ADB Sideload and how can I use it?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris schrieb:
Das Xiaomi Forum ist voll mit passenden Anleitungen.

Ich möchte jetzt nicht doppelt diskutieren. Die Frage ist, inwiefern [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren gültig ist, ich habe dort jetzt bei [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren auch gepostet.

@Mod bitte entscheiden wo es weiter gehen soll, damit es nicht doppelt läuft. Normalerweise gilt die Regel, im jeweiligen Handy-Bereich zu fragen und das Apollo ist dort nicht erwähnt, dürfte aber auch größtenteils für das Apollo passen.
 
@linuxnutzer
Im von dir genannten Thema bist Du schon ganz gut aufgehoben. Der Thread ist im allgemeinen Bereich gepostet, da die Vorgehensweise bei fast allen Xiaomi Geräten identisch ist. Deshalb findet man dazu in so einigen Geräteforen keine Anleitungen.
 
Spannend, ich sehe mittlerweile mindestens 3 mögliche Varianten. Ich frage offensichtlich nicht aus Langeweile.

Die bei [Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren genannte Lösung in Teil 2 / 14 genannte Lösung ist fast die alte.

früher
Code:
fastboot flash recovery

jetzt
Code:
fastboot flash recovery_ab

Wenn ich die früheren Diskussionen richtig verstanden habe, dann zählt:

Code:
adb shell ro.product.first_api_level
Edit: Ich glaube der Befehl ist veraltet, habe gerade nicht im Kopf wie man den API-Level abfrägt, irgendein grep von einem Befehl war es, der eine Gesamtübersicht bringt.

Vgl. SDK Platform release notes | Android Developers

Gefühlsmäßig muss man nur entscheiden, ob man flash recovery_ab braucht oder ohne _ab.

Dieses flash recovery_ab dürfte also für Handys ab Android 11 gültig sein, da ab Android 11 das Partitionsschema geändert wurde.

Wenn da also Android 10 die Erstinstallation war, wie beim Apollo, dann könnte ich eigentlich wie gewohnt die alte Methode verwenden und die ganzen Überlegungen hätte ich mir sparen können.

Android 12 konnte ich ganz nach der alten Methoder am Whyred flashen, habe da auch schon andere A12-ROMs probiert. Kommentar, das Whyred hat Rollback-Protection.

Teil 1 erwähnt unter 22

Install Recovery Ramdisk

und davor:

Anz schrieb:
Auf das weiterhin mit dem Kabel zum PC verbundenen Smartphone laden wir jetzt die twrp.img.

Ok, kann man natürlich so machen, dass man das Image auf das Handy kopiert, Aber ist das nicht die einfachere Methode?

linuxnutzer schrieb:
Unter Advanced dann "Flash curent TWRP" ausführen.

Ich habe das ursprünglich englische Zitat nicht verändert, und vermute es muss "current" mit 2r sein. Wenn es zum Anklicken ist, ist das egal.

Ich lese bis jetzt nur und das sind alles Trockenübungen, wäre nicht schlecht ein einfaches HowTo ohne Script für das Apollo zu haben, das plattform-übergreifend funktioniert. Und wenn ich so lese, dass man als Windows-User das Script anpassen soll um die richtigen Dateinamen einzugeben, dann kann man doch gleich die richtigen Befehle in der Konsole angeben. Es scheint da mehr Tücken unter Windows zu geben, als das eigentliche Flashen, zB Dateinamen-Umbenennung, Pfade, etc.

Letztlich geht es nur darum, dass jemand bestätigt, wie es mit dem Apollo funktoniert hat und nicht wie es theoretisch funktionieren müsste, damit das Recovery geflasht wird.

Am "einfachsten" scheint mir noch immer die oben für das 11T zitierte Lösung von xiaomi.eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
fastboot flash recovery twrpname.img ist der richtige Befehl.


Update wird einfach über Recovery ausgeführt.
Das Mi 10 T Pro ist kein AB Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

linuxnutzer schrieb:
Am "einfachsten" scheint mir noch immer die oben für das 11T zitierte Lösung von xiaomi.eu.
Du kannst nicht einfach die Anleitung für ein anderes Gerät verwenden.
Das 11 T ist im Gegensatz zum Mi 10 T ein A/B Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_20230212_013938.jpg
    IMG_20230212_013938.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
medion1113 schrieb:
Du kannst nicht einfach die Anleitung für ein anderes Gerät verwenden.

Soweit ist das klar und deswegen habe ich ja oben die Unterschiede angeführt. Weil das Apollo kein A/B-Gerät ist, habe ich ja die Frage gestellt, ob man das nicht wie bisher einfach mit "fastboot flash recovery" installieren kann. Zumindest bis zum RN9 ging das immer problemlos.

Ich werde aus deinem Screenshot nicht schlau. Nehmen wir also an, ich kann das twrp.img vom USB-Stick auswählen, was wähle ich dann als Ziel bei deinem Screenshot aus?

Verstehe ich da im folgenden was falsch?

Code:
fastboot boot twrp.img

Das sollte doch TWRP am Handy aus dem Fastboot-Modus mit der TWRP-Version vom PC starten?

Ich habe also am Handy ein gestartetes TWRP, das aber verschwunden wäre, wenn ich das Handy ausschalte, dh ein TWRP das Probleme machen würde, ist man durch ausschalten wieder los.

medion1113 schrieb:
fastboot flash recovery twrpname.img ist der richtige Befehl.

Wird es nicht neuerdings empfohlen, zuerst zu probieren, ob TWRP über "boot twrp.img" funktioniert und erst danach fest zu installieren? Oder hat sich das mittlerweile mit neueren TWRP erledigt?

Um das TWRP im RAM fest zu installieren, sollte es lt. xiaomi.eu eine Option geben, die das gerade laufende TWRP fest installiert. (From TWRP go to Advanced and choose "Flash curent TWRP") Kannst du mal bitte bei dir schauen, ob es so eine Option gibt?

Danach in TWRP ein "reboot recovery" eingeben und ich habe ein fest installiertes TWRP. Oder liege ich da falsch?

Wenn ich da falsch liege, dann muss ich mir natürlich überlegen wie ich die Datei twrp.img zugreifen kann.

So wie es aussieht, ist der USB-C-Stick verschollen / gestohlen, hatte viele Handwerker bei mir, muss mal schauen ob es auch mit einem USB.B/C Adapter funktioniert.

Kann ich notfalls auch

Code:
adb sideload twrp.img

verwenden? Wird da automatisch erkannt wohin es kopiert werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich werde aus deinem Screenshot nicht schlau. Nehmen wir also an, ich kann das twrp.img vom USB-Stick auswählen, was wähle ich dann als Ziel bei deinem Screenshot aus?
Recovery

linuxnutzer schrieb:
From TWRP go to Advanced and choose "Flash curent TWRP"
Die Option gibt es beim Mi 10 T nicht , da es gleich permanent installiert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
medion1113 schrieb:
Die Option gibt es beim Mi 10 T nicht , da es gleich permanent installiert werden kann.

Das ist der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!! Man könnte also, wenn man ganz vorsichtig ist, versuchsweise "fastboot boot twrp.img" probieren, wenn alles passt dann mit "fastboot flash recovery twrp.img" wie gewohnt flashen.

Eignet sich dieses Recovery auch für LinageOS? Die haben ja ihr eigenes Recovery.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit ist Punkt 5 bei [GUIDE] How to install Xiaomi.eu ROM for Xiaomi Mi 10T (apollo) zumindest irreführend, wenn man es ganz einfach mit "fastboot flash recovery twrp.img" erledigen kann. Das dauert keine Minute. Ich finde das Handy ziemlich gut und möchte es mir keinesfalls bricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
linuxnutzer schrieb:
Das ist der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!! Man könnte also, wenn man ganz vorsichtig ist, versuchsweise "fastboot boot twrp.img" probieren, wenn alles passt dann mit "fastboot flash recovery twrp.img" wie gewohnt flashen.

Nein, das würde dein vorhandenes boot.img chrashen und du würdest im bootloop landen. Du hast ein Handy mit Recovery Partition das verfügbare Recovery ist nicht dazu geeignet temporär als boot.img zu funktionieren. Bei neuen Geräten (Xiaomi 12 pro z.B.) die ebenfalls eine Recovery Partition haben gibt es extra 2 unterschiedlichen Custom Recovery eines welches der Recovery Partition entspricht und eines welches dem boot.img entspricht. Verwirrend wird die Lage durch die Tatsache das es Geräte gibt (Mi11 und Mi 11 ultra/pro z.B. ) die keine Recovery Partition besitzen hier entspricht das Custom Recovery dem originalem boot.img. Bei diesen Geräten kann/muss das vorhandene img temporär aufgerufen werden. Bei Geräten mit einer Recovery Partition ist ein spezielles Custom Recovery erforderlich. Zum Glück wurde bei Xiaomi.eu die Anleitung für das flashen eines Custom twrp´s entsprechend geändert. Quell; Tutorial - Installing a Custom Recovery
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ansonsten stimmt alles was @medion1113 schreibt. Ich habe mal die von dir benötigte Fastboot Datei angehängt im gepackten bin Ordner findest du die fastboot für Linux und für McOs.
 

Anhänge

  • bin.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer, medion1113 und Cris
Canary222 schrieb:
Nein, das würde dein vorhandenes boot.img chrashen

Ich blicke immer weniger durch.

Mein Linux PC:

Code:
dpkg -l | grep fastboot
ii  fastboot                                      1:10.0.0+r36-9                          amd64        Android fastboot tool

Code:
# fastboot --version
fastboot version 28.0.2-debian

Du meinst also mein altes fastboot schrottet mein Handy?

Canary222 schrieb:
Ich habe mal die von dir benötigte Fastboot Datei angehängt

Die von dir angehängte Version:

Code:
fastboot --version
fastboot version 33.0.3-8952118

Woher bekommt man immer die neueste Version für Linux?

Mit dem neuen fastboot kann ich einfach

Code:
fastboot flash recovery twrpname.img

ausführen?

Tutorial - Installing a Custom Recovery
Devices with a Dedicated Recovery Partition (non-A/B):
These devices have a dedicated "recovery" partition.
The custom recovery image can be flashed to "recovery" partition directly.
The custom recovery will persist across ROM updates.

Platforms: Snapdragon 662/720G/730/730G/732G/750G/765G/768G/860/865
Devices: apollo, cas, citrus, cmi, courbet, gauguin(pro), lime/lemon/pomelo, lmi(pro), monet, phoenix, picasso, surya/karna, sweet, umi, vangogh, vayu/bhima
Image size: 128 MiB (134,217,728 bytes), or 64 MiB (67,108,864 bytes) for old devices
Installation:


Code:

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot recovery

You may also "fastboot boot" these images if you don't want to install the custom recovery.

Brauche ich dann auch ein neueres adb zum Flashen des CustomROMs via sideload?

Mein PC hat:
Code:
adb --version
Android Debug Bridge version 1.0.41
Version 28.0.2-debian
Installed as /usr/lib/android-sdk/platform-tools/adb
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer das es bei soviel Input verwirrend ist, kann ich verstehen. Ja es gibt eine neue Version ob die benötigt wird kann ich nicht sagen, der bin Ordner ist von der Xiaomi.eu Rom die eine Installation über die unterschiedlichen Scripte zulässt, die Installation über sideload sehe ich als Umweg. Du solltest dich mit dem Linux grundsätzlich vertrauter machen, denke ich mal. Und ja mit dem fastboot aus dem bin Ordner ist es der selbe Befehl hab dir mal ein Linux und Windows Script zum Vergleich dran gehängt. Der Befehl zu flash der recovery fehlt weil die custom recovery im rom mit geflasht wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@linuxnutzer den Link zu den aktuellen Tools für Linux Nutzer hast du ja schon und zwischen der 28 und 33 gab es einige Unterschiede
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist also denkbar das dein altes Fastboot gewisse Funktionen nicht kann. Deswegen ist es ratsam da immer aktuell zu bleiben. Und adb und fastboot sind unterschiedliche Baustellen wobei sideload klar zu Fastboot gehört.
 

Anhänge

  • xiaomi.eu_multi_XM12Pro_V14.0.23.2.6.DEV_v14-13.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Canary222 schrieb:
Du solltest dich mit dem Linux grundsätzlich vertrauter machen

Warum?? So simpel wie das unter Linux bis jetzt funktionierte, dürfte das unter Windows nicht sein. (will aber jetzt keine Diskussion Windows vs. Linux hervorrufen).

Bis jetzt machte ich folgendes:
Suchen des richtigen twrp / OF
Suchen des gewünschten Custom-ROMs

Das hat mal nichts mit Linux oder Windows zu tun, aber das ist die Herausforderung

Kopieren des Custom-ROMs auf eine SD-Karte und das ist ja beim Apollo nicht möglich und so ist es eine kleine Herausforderung

Flashen des TWRP mit "fastboot flash recovery"

Damit sind wir mit Linux nach 1 Kommandozelenbefehl schon fertig. Der 2. Befehl mit sideload ist optional. Unter Windows läuft das auch nicht viel anders.

Canary222 schrieb:
Deswegen ist es ratsam da immer aktuell zu bleiben.

Ja, das habe ich gelernt, bei größeren Änderungen von Android sollte man immer ein aktuelles fastboot und adb verwenden. Ganz früher habe ich das sogar selber kompiliert, aber die letzten Jahre hat es immer gereicht, fastboot zu verwenden, das die Distribution zur Verfügung stellt und adb habe ich extrem selten benötigt, zB um ein Zuk Z1 ohne SD-Karte mit sideload zu flashen.

Also aktuell bedeutet nicht, das von der Distribution mitgelieferte fastboot / adb aktuell zu halten, sondern eine Version, die man bei SDK Platform Tools release notes | Android Developers runterladet, sonst kann es böse werden.

Nochmals danke an Canary222 für den o.a. Hinweis:
Canary222 schrieb:
Nein, das würde dein vorhandenes boot.img chrashen

Das folgende ist für mich verwirrend:

Canary222 schrieb:
Und adb und fastboot sind unterschiedliche Baustellen wobei sideload klar zu Fastboot gehört.

Sicher? Das CustomROM für das Zuk Z1 habe ich über adb geflasht, also unter TWRP sideload freigegeben und dann in der Linux Konsole "adb sideload rom".

Ich habe bei einem Lavender mit TWRP 3.6.2 geschaut, da gibt es unter "Advanced" ein "adb sideload".

What is ADB Sideload and how can I use it?
4. From the command line, type adb sideload /path/to/rom.zip

Ist das jetzt beim Apollo anders oder hast du dich geirrt?

Früher bei anderen Xiaomis: Install des CustomROMs mit TWRP von der SD-Karte, inkl. aller Wipes, etc, aber das läuft ja schon am Handy und nicht mehr vom PC.

Canary222 schrieb:
Der Befehl zu flash der recovery fehlt weil die custom recovery im rom mit geflasht wird.

Das verstehe ich nicht wirklich. Man flasht mit fastboot TWRP und dann flasht man mit TWRP das CustomROM, oder?

Beim Apollo kann man keine SD-Karte reinstecken, also muss man andere Wege geben. Die SD-Karte könnte man durch einen USB-C-Stick ersetzen, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir einen ausleihen kann, da meiner verschwunden ist. Also ist eben die Alternative "adb sideload rom" unter Zuhilfe-Name des PCs. Bis jetzt war das alles problemlos.

Jetzt musst du mir nur mehr erklären, dass das beim Apollo anders ist. Wenn ja, wie läuft das beim Apollo? Es geht da nicht um ein ROM von xiaomi.eu, sondern um Arrow-v12.1-apollo-OFFICIAL-20221011-VANILLA.zip

PS: Danke für den Anhang, ich weiß aber nicht, was ich damit soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
656
Stoik
Stoik
Timewriter
Antworten
2
Aufrufe
233
Timewriter
Timewriter
O
Antworten
4
Aufrufe
688
Oliena
O
Zurück
Oben Unten