Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
@Sebb hat in einem anderen Thread folgende Frage gestellt:

Moin!

Ich habe bisher noch gar keine Erfahrungen mit der Xiaomi.eu ROM gemacht. Worin besteht denn der genaue Unterschied (Herkunft & Support) gegenüber der Global Stable und Global Developer?

Und wie in #143 geschrieben; wie sind die generellen Erfahrung mit Updates für das Mix1?

VG

Der Unterschied zwischen der Xiaomi.eu ROM und der Global ROM ist, dass die Xiaomi.eu ROM die originale China ROM inkl. Übersetzungen und Google Play Services ist.

Erfahrung vom Mi Mix 1? In der Global Stable kommen hin und wieder Updates, aber nicht regelmäßig. Die China Dev ROM bekommt wöchentlich Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Sebb
PJF16 schrieb:
Der Unterschied zwischen der Xiaomi.eu ROM und der Global ROM ist, dass die Xiaomi.eu ROM die originale China ROM inkl. Übersetzungen und Google Play Services ist.
Und einige China-Apps wurden entfernt. Die Xiaomi.EU ist also die europäisierteste MIUI-ROM
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Genau, das habe ich vergessen. Was man beachten muss, dass man die Updates selbst herunterladen muss und dann installieren über die Updater-App oder das Recovery. Bequemes downloader per OTA geht nicht. Dafür kommt man natürlich in den Geschmack der Updates von der Stable bzw. Dev ROM (je nachdem für welche Version man sich entscheidet).
 
Und es gibt noch kleine Anpassungen, wie z.B. die Möglichkeit zur Anpassung des Rasters auf dem Homescreen (also die Anzahl der Icons). Dazu gibt es aber eine Übersicht auf der Website dort - habe sie auch noch nicht zu ausgiebig getestet...
 
PJF16 schrieb:
Was man beachten muss, dass man die Updates selbst herunterladen muss und dann installieren über die Updater-App oder das Recovery. Bequemes downloader per OTA geht nicht. Dafür kommt man natürlich in den Geschmack der Updates von der Stable bzw. Dev ROM (je nachdem für welche Version man sich entscheidet).
Das stimmt anscheinend nicht mehr. Muss sich in den letzten Wochen/Monaten geändert haben. Habe ich gerade nachgelesen. :)
 
Ist auch so. Seit 2 Wochen oder so werden Freitags die wöchentlichen Versionen wie gewohnt morgens zum Download bereitgestellt, und die OTA-Updates werden im Laufe des Tages verteilt. Soweit ich weiß um den traffic etwas zu verteilen. Sonst würden die Leitungen glühen, glaube ich.
[doublepost=1506354743,1506354430][/doublepost]Hier die Unterschiede der xiaomi.eu ROM zur global ROM:




Our ROMs features (Whats not in Global):

Based on China Stable / Weekly builds (except HMNote3SE)
Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
Enabled MiDrive in File Explorer
Added landscape mode for SMS app
Sunrise/Sunset in the weather app
Google apps support integrated
Importing theme from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
No useless Chinese bloatware apps
More free RAM due to less background processes
Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps (eg. Play Store icon flat too, unlike official global MIUI)
Advanced menu with color icons (not just text like in official MIUI releases)
No any Chinese character under the full system
Mi Video, Mi Music, Mi Radio, Mi Browser: No any useless Chinese content
No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
Added EU T9 dialer support
Added charging sound switch
Added Spell Checker switch
Added Screen-OFF animation
Optimized GPS settings for EU
Optimized Battery consumption
Optimized RAM consumption
Added OIS auto-calibration for MI5
Added 4k Video support for MI4C, MI4S, HMNote3Pro, HMNote3SE, HMNote4X
Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
Added GSMalphabet into SMS app
Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 5x5, 5x6
Added Toggles 5x3 layout
SafetyNet passed (Android Pay)
Play Store Certified
Deodexed
And more, and more made by our 5 years MIUI mods experience..
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
l.art schrieb:
Und es gibt noch kleine Anpassungen, wie z.B. die Möglichkeit zur Anpassung des Rasters auf dem Homescreen (also die Anzahl der Icons).
Das kann die Global Stable aber zumindest an meinem Max 2 auch.
 
Was zum Geier ist MiDrive? Ich hab danach gegoogled und absolut nix darüber gefunden. Ist des sowas wie die MiCloud via WebDav einzubinden?
 
Ist ein Cloudspeicher von Xiaomi (vgl. Google Drive).
 
Ich weiß was die Micloud ist, meine Frage bezog sich auf das MiDrive. Also ob das via WebDav eingebunden ist ;)
 
Kann man denn sagen welche ROM prinzipiell "besser" ist?

Xiaomi.EU Rom oder die Xiaomi Global Developer?
 
Nein, Geschmackssache. Beide haben Vor- und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebb
Dann liste doch bitte auch mal die Nachteile auf. Oben stehen ja nur die Vorteile gegenüber der Global.
 
1.) keine offizielle ROM von Xiaomi
2.) TWRP nötig
3.) unlocked Bootloader nötig - Sicherheitsrisiko
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und Sebb
Zu welcher ROM würdet Ihr mir bei raten, wenn ich unbedingt Xposed, also eine Nougat-Basis, benötige? Zur Global oder ggf. zur Globe (wobei dort die Basis erst MIUI 7.9.x ist)? Die EU-Version basiert ausschließlich auf Oreo, richtig? Wenn ich die Global stable flashe, bleibt dann der Bootloader offen?
 
stroke schrieb:
Zu welcher ROM würdet Ihr mir bei raten, wenn ich unbedingt Xposed, also eine Nougat-Basis, benötige? Zur Global oder ggf. zur Globe (wobei dort die Basis erst MIUI 7.9.x ist)? Die EU-Version basiert ausschließlich auf Oreo, richtig? Wenn ich die Global stable flashe, bleibt dann der Bootloader offen?
Kann deine Frage zwar nicht beantworten, jedoch würde mich mal interessieren warum du unbedingt Xposed nutzen möchtest? Welche Vorteile oder welche Features sind da hervor zu heben?
Hatte es früher schon mal mit Xposed bei einem anderen Gerät versucht, aber nicht zum laufen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bitpit
Wärt ihr beiden im Xposed-Thread, so es einen gibt, nicht besser aufgehoben? :smile:
 
balu_baer schrieb:
Wärt ihr beiden im Xposed-Thread, so es einen gibt, nicht besser aufgehoben? :smile:
Geht ja nicht um Xposed, sondern um eine ROM-Empfehlung auf Nougat-Basis. Habe ein Mix 2 und im entsprechenden Forum wurde ein passender Thread mit Verweis hierher geschlossen... OT: Xposed i.W. wegen XPrivacy
 
  • Danke
Reaktionen: Defy_64 und balu_baer
Ok, danke.
Wollte auch nur kurz wissen, ob es für mich einen Grund zum Wechseln geben würde.
Bin nämlich mit der .eu ROM wirklich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
373
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.167
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten