Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
Habe nun mal meinen Bootloader unlock geschafft. Verwende gerade noch die Aktuelle stable, könnt ihr mir die aktuelle Xiaomi.eu empfehlen? Und wenn ja welche Vor bzw. Nachteile hat diese?

Funktioniereen denn hier die Benachrichtigungen auf dem Speerbildschirm?
 
Die Xiaomi.eu ROMs sind besser übersetzt, da findest du kaum noch ein Wort Englisch. Und sie sind schlanker, weniger vorinstallierte Apps.

Ich habe keine Probleme mit Benachrichtigungen, gerade eben noch Gmail angezeigt bekommen.
 
Nutze den Standard Mail client und habe auch keine Probleme. Bei what's app, Kalender usw... ebenfalls nicht. Alles auf dem Sperrbildschirm anzeigbar.

Verwende die letzte weekly, 8.4.26
 
W-LAN ist im Standby nicht mehr abstellbar. Zumindest nicht mehr bei den aktuellen Oreos. Außerdem ist die (anscheinende Schnüffel-App) MIUI-Daemon noch aktiv. Bei der Rombuilder kann man den "Dienst" aber abwählen.
 
Kann jemand sagen, wie oft i.d.R. die Global Rom die monatliche Sicherheitspatches erhält?
Oder ist es vom Modell abhängig?
Grund der Frage - ich spiele mit dem Gedanken ein RN5 Global zu holen.
 
Im Moment aktualisiert Xiaomi fast gar nicht, weil sie irgendwas an Android ändern wollen und das wohl bis Juni/Juli dauern wird.

Aber in der Regel werden die stable-Roms alle paar Monate aktualisiert und die Beta eigentlich alle 1-2 Wochen :) Es werden aber nicht immer gleich die aktuellsten Sicherheitspatches mitgeliefert, dass passiert normalerweise 1 Monat später.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Auf jeden Fall vorbildlich und immer noch um Welten schneller als bei Samsung oder Huawei ;)
 
Kann man in der eu-rom die gapps einfach entfernen? Könnt ja die China-Rom nehmen, aber die gibt es ja nur in chinesisch und englisch.
 
Welche ROM und welches Gerät meinst du jetzt genau?

Wenn du ein EU Gerät kaufst hast du auch die deutsche Sprache zur Auswahl...

Falls du das Custom ROM Xiaomi.eu meinst, das ist kein offizielles ROM von Xiaomi. Es basiert aber auf der offiziellen ROM. Da sind gar keine Google Apps vorinstalliert, nur der Playstore. :)
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
@JustDroidIt
Momentan noch "grüne Wiese", aber ich habe das Mi Mix 2s im Visier (wahrscheinlich von Alternate).

Funkt der Playstore im Hintergrund? Kann man ihn runterschmeißen?
 
  • Danke
Reaktionen: busico
Das wird wohl nur mit Root gehen denn der Playstore gehört bei den offiziellen Global und EU ROMs ja zum System.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Du kannst aber die Datenverbindung per Mobilfunk oder WLAN für einzelne Apps in MIUI einschränken bzw. abschalten. :) Aber wenn du auf dem Gerät sowieso kein Google Konto nutzt sollte dich z.B. der Playstore doch sowieso nicht stören!?
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Habe jetzt seit Freitag mein Mi mix 2s und bin sehr zufrieden. Installiert ist die Global. Soll ich auf der bleiben ? Oder eher auf die eu rom ?
 
Wenn du mit deiner ROM zufrieden bist und dir nichts fehlt, sehe ich keinen Grund von der ROM wegzuwechseln :)
 
Danke. Zufrieden bin ich und fehlen tut mir bis jetzt auch nichts Habe das Phone aber auch erst seit Freitag da gibt es noch viel zu entdecken Z.B fehlte mir das Stock Mail Programm was ich sehr gut finde.
MIUI kommt da später das Update auf 10 oder ist das etwa gleich ? Gibt es bei der Eu Rom nichts spezielles was besser wäre denfall ?
 
Die Eu-ROM basiert auf der China-ROM, ist aber in mehrere Sprachen übersetzt, Google wurde integriert und viel Bloatware entfernt. Vor allem die China-Apps gibts in der EU-Rom nicht mehr.
Ist also im Prinzip besser an unsere Bedürfnisse angepasst als die Global.
Nachteil: Du musst den Bootloader entsperren und brauchst TWRP für die Installation der EU-Rom
 
  • Danke
Reaktionen: Thor83
wurde der sicherheitskäse auch entfernt?
 
Danke für die Antwort. Auf meiner Global hatte ich auch keine China Apps. Aber dann werde ich denke ich mal den Antrag zum Entsperren stellen und mal die Eu flashen. Muss danach der Bootloader wieder geschlossen werden ? Einige sachen gehen sonst nicht oder ? Wie Standort ortung oder sowas.
 
Nein, muss er nicht, auch wenn das hier oft gesagt wird. Ich denke, hier wird Root und offener BL oft durcheinander gewürfelt.
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
317
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.354
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
2.937
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten