Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

Ok. Also wen der BL offen ist was er sein muss zum flashen habe ich keine nachteile mit irgendeiner App wie jetzt auf der Global ? Wi sichere ich am besten soviel wie möglich ? Habe jetzt das Phone alles soweit eingerichtet.
 
Einfach mit dem Xiaomi-Backup-Tool alles sichern (System und Apps). Auf PC kopieren oder bei Speichererweiterung gleich Backup auf SD-Karte. Ich sichere immer noch die Bilder-, Musik und den kompletten MIUI-Ordner auf Platte. Nach Neuflashen alles wieder an den angestammten Platz zurückkopieren. Verbindung zwischen PC / Phone ist übrigens unter TWRP sofort verfügbar (MTP). Daher kopiere ich direkt nach dem flashen und dem ersten Start in's TWRP-Recovery alles zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Thor83
Hallo
Als Laie bin ich jetzt vollends verwirrt.
Ich wollte mir eigentlich das Xiaomi Mi Max 3 mit 128 GB kaufen und habe mir dann auch Händler in der EU gesucht wegen Garantie usw.
Stutzig haben mich dann die verschiedenen Roms gemacht.
Jetzt lese ich hier heraus das Xiaomi die Geräte in der EU gar nicht offiziell vertreibt und ich ein gerät bekommen kann das entweder nicht in Deutsch ist (CH/EN), oder kein Originales Rom (Xiaomi.eu) oder sonst irgendwas das dann beim Updaten, wenn ich nicht aufpasse und Häkchen setzte oder entferne mein Handy Schrott ist, und das obwohl es das Tool von Xiaomi ist?
Ich dachte immer Global Rom sei Global Rom.
Auf was müsste ich achten wenn ich mir das Handy kaufe um sicher zu sein das ich hinterher keinen Briefbeschwerer habe wenn ich mit den Sachen von Xiaomi arbeite?

Mfg
 
Um es mal kurz zu sagen, ein Gerät mit CE Zeichen ist für den europäischen Markt und wird mit einer GlobalROM ausgeliefert. Das ist dann auch vollkommen ok für den deutschen Markt und kann auch gefahrlos geupdatet werden.
Problematisch wird es mit Geräten für den Chinamarkt ohne echtes CE Zeichen, die aus China importiert wurden und denen vom Händler eine GlobalROM, HändlerROM oder .eu ROM draufgebügelt wurde. Da gab es hier im Forum schon Bricks, da Xiaomi inzwischen Maßnahmen dagegen ergriffen hat.
 
Hi
Ob CE oder nicht sehe ich ja leider erst nachdem ich das Teil in den Händen halte.
Schade das es das Mi Max 3 mit 128GB noch nicht in oder für Deutschland erhältlich ist, im gegensatz zu der Version mit 64GB, über Alternate zb die dann auch entsprechend hinweisen. Zitat Alternate:
"Bei dem vorinstallierten Android-Betriebssystem handelt es sich um die offizielle, globale und mehrsprachige ROM von Xiaomi mit installiertem Google Play Store und Google Play Diensten. Der Bootloader des Smartphones ist ab Werk geschlossen, so dass eine Nutzung von Apps wie z.B. Netflix oder diverse Online-Banking Anwendungen problemlos möglich ist. Das Smartphone verfügt über das in Deutschland verwendete LTE Band 20 und die entsprechenden Hardware-Ausstattungen der globalen Xiaomi Version – diese kann gegebenenfalls von gleichnamigen Modellen aus Indien oder China abweichen."

Ich hoffe das die Version mit 128GB dann bald auch in Deutschland erhältlich ist damit ich nach 5 zufriedenen Jahren mein Xperia Z Ultra in Rente schicken kann :)
 
Zu 1: Warum?
Zu 2: Vieles lässt sich nicht auslagern und zudem hat die 128er Version auch noch 2 GB Arbeitsspeicher mehr.
Zu 3: Habe ich schon gelesen womit wir wieder bei CE, Shop-Roms, Bootloader usw währen... :1f612:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Hallo zusammen,

wie sieht es mit Firmware aus ? Die hat doch nur MIUI oder ? Denke da muß man gerade wegen ARP aufpassen ...
 
Azhram schrieb:
128er Version auch noch 2 GB Arbeitsspeicher mehr.
Schau mal hier, die bieten auch fertig mit offenen Bootloader und xiaomi.eu ROM an.
Xiaomi Mi Max 3 kaufen - 6GB/128GB - Phablet zum Hammer Preis

Zu 3: Habe ich schon gelesen womit wir wieder bei CE, Shop-Roms, Bootloader usw währen...
:1f612:
CE Zeichen ist meiner Meinung nach überbewertet, ich sage nur Brustimplantate mit CE Zeichen wo minderwertiges Silikon verwendet wurde. ;)
Shop-Rom Problem betrifft überwiegend Shops wie Geekbuying, Banggood, Aliexpress etc.
Habe mehrere Geräte via Gearbest, Tradingshenzhen geordert, die waren alle Sauber.

Kurz gesagt man kann die CN-Version importieren, man sollte sich allerdings im klaren sein das der Bootloader nie geschlossen werden darf.
 
  • Danke
Reaktionen: yarali
Nach jahrelangem Testen kann ich folgendes Resümee ziehen: Ich nutze bestimmt nichts Anderes mehr als die Global ROM. China ROM läuft zwar auch gut, aber die Google Integration ist nicht gegeben. Zumal sind einige chinesische Services drauf und das Nachinstallieren der Google Apps funktioniert zwar, aber die Integration ist natürlich nicht so wie bei der Global ROM. Die Xiaomi.eu ROM ist eine einzige Bastlerei und man muss bei jedem Update hoffen, dass nichts schief geht. Das passiert nämlich recht häufig. Zumal die Google Integration auch sehr schlecht ist und sogar die Stable ROM von Xiaomi.eu mit Bugs nur zu verseucht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor, yarali, Vol7rix und 3 andere
Zumindest beim Mix3 ist das Google Framework vorhanden.
So ließ sich beim China ROM einfach die passende APK für den Play Store installieren.
Und ich gehe mal davon aus (=hoffe), dass Xiaomi auf diesem Wege weiter macht für zukünftige Geräte.
 
Ging auch schon bei Mix 2 sehr einfach.

Ganz im Gegenteil zu meinem Pad 3, da hatte man mit dem originalen China ROM keine Chance, naja die Multi drauf und gut.
 
nur eine Verständnissfrage: also ich kann die global stable aufs mix2s , nach öffnen und offen lassen des Bootloaders auf ein XE (china model) installieren und google play sollte gehen?
Habe ein XE und XA model hier. Andersrum habe ich auf dem XA Model gerade eine Global Beta und Google-Pay oder Sparkassen Pay geht nicht (mit Xiaomi.eu ging NFC zahlen). Muss hier aber auch erstmal Unlock machen damit Global Stable drauf geht.
 
Geht schon, du mußt nur beim Flash des Global Roms mit MiFlash den Bootloader offen lassen! Sonst Hardbrick Gefahr!
=> Anleitung: Xiaomi Mi Mix 2S - Global ROM installieren (China XE Version)
Ob allerdings Google Pay geht, stelle ich mal in Frage?
7 - Note: China device (XE model) cannot be locked bootloader again with Global Rom. So you may not use few app like Google Pay!

Flash Global/EU Rom for Mix2S China locked device - Mi MIX 2S - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Hängt wohl mit dem offenen Bootloader zusammen?


Info für alle!
Aufschlüsselung der Buchstaben in den Xiaomi Stable Roms.

Der erste Buchstabe steht immer für die Android Version.
Der zweite und dritte Buchstabe steht für das Telefonmodell
Vierter und fünfter Buchstabe gibt das Rom an (Global/China)
Sechster und siebter Buchstabe für das Update selbst.

Hier ein Beispiel eines RMN5 (SD 636 und Band 20):

O steht für Oreo
EI steht für das Redmi Note 5
MI steht für Global ROM
FA für das Update

Heißt! Suche ich ein Global Stable Rom für das RMN5, muss dieses immer die Buchstaben “EIMI“ in der Rom Bezeichnung haben.
Diese Buchstaben ändern sich nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: garimarii, papa-nundo und Jimmy78
Danke für die Info. Sollte man nicht Global Beta (dev?) statt stable nehmen? Da sowieso der Bootloader unlocked bleibt sind die regelmäßigen Updates der Vorteil? Stable lohnt sich nur auf XA model (die Rom ist ja drauf) mit geschlossenem Bootloader, so ist der Playstore zertifiziert und GooglePay müsste laufen !? :)
also wie sperre ich nun den Bootloader beim XA model? Xiaomiflashtool aktuelle Global Stable und haken auf Lock setzen?
 
Ob wöchentliche Updates so einen großen Vorteil bringen?
K.A., aber ich möchte nicht unbedingt Xiaomis Versuchskaninchen sein. Die heißen ja nicht umsonst Developer/Beta Roms.
Dann kann man auch eine Custom Recovery drauf machen und Xiaomi.eu oder ein AOSP/LOS basierendes Rom flashen?

Für das XA Modell gibt es ja eine offizielle Global? Ja dann kannst du Bootloader wieder schließen. => clean all and Lock
Dabei gehen alle Einstellungen und Daten verloren.
Eine andere Möglichkeit, ohne Datenverlust, ist per ADB Befehl (Punkt 6): How To Check Boot loader Lock Status & Relock - Xiaomi Mi 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Aber! Solltest du mal Probleme haben......
Ein vermurkstes Update oder sonst was, und du kannst nicht mehr booten.
Hast du fast keine Möglichkeit was zu machen. Läßt du den Bootloader offen, gibt es immer die Möglichkeit ein Fastboot Rom zu flashen.
Das würde ich mir überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich verstehe den Punkt Zertifizierung Google noch nicht ganz.

Mein CN-Version mi 8 (global rom) hat keine Zertifizierung, ich merke aber dadurch keine Nachteile.

Was genau ist das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-31-10-56-01-820_com.android.vending.png
    Screenshot_2018-12-31-10-56-01-820_com.android.vending.png
    44,8 KB · Aufrufe: 142
bis auf das Google Pay (oder andere sichere banking apps) nicht funktioniert hatte ich bei der CN Rom oder Global Beta auch nichts gemerkt
 
Wenn ich ein Gerät bei Mediamarkt gekauft habe,dann muss ich mir keine Sorgen machen,oder?
Habe das Mi 8 Lite geholt und es ist die Global Version.
Wie würde ich denn erkennen wenn da eine Version drauf wäre die nicht geupdatet wird?
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
382
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.420
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.191
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten