Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

Bei Media Markt braucht man sich keine Sorgen machen. Shop ROMs sind eigentlich fast tot. Schon sehr lange keiner mehr gesehen. Diese hatten dann immer eine Versionsnummer, die es gar nicht gab/gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Jorge64
@PJF16 :
Besten Dank:D:1f44d:.
 
Gerne. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Beim Mi Pad 4 sind wieder Shop-ROMs aufgetaucht
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid und PJF16
Aja, stimmt. Danke für den Hinweis. ;) Das ist wohl primär dem geschuldet, dass es keine Global ROM gibt.
 
Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich die global Rom Stable drauf lasse,bekomme ich alle zwei Monate ca Updates.
Der Unterschied zur global Developer Beta ist dann das ich wöchentlich Updates bekomme mit Neuerungen die früher kommen als in der Stable,es kann aber sein das die Versionen dann nicht so stabil?
Habe ich das so richtig verstanden?
Und bekommt man da in der Developer die Updates dann auch OTA?
 
Kann man alles mit "Ja" beantworten. Bei der Global Dev ROM ist der Update Zeitraum nicht unbedingt (hängt natürlich auch vom Device ab) immer alle 7 Tage, aber jedenfalls öfter als bei der Stable. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Super,vielen Dank:1f44d:.
Und das Update auf Pie beim Mi 8 Lite bekommt man dann auch wenn man in der Developer Beta ist?
Oder wie läuft das da mit Versions Änderungen?
Das Poco hat ja schon Pie,aber dieselbe Developer Beta Nummer wie das Mi 8 Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Die Dev Roms bekommen das Android Update i.d.R. vor der Stable.

Die Updates/Versionen von MIUI und Android sind unterschiedliche Dinge. Dort gibt es keinen direkten Zusammenhang. Die Android-Version hängt eher vom Gerät (Hardware, Treiber) ab. Beispiel: das Redmi Note 4 (Mido) ist auf MIUI 10.xxx, hat aber noch Android 7 drunter. Bei den Xiaomi ist die Android-Version nicht ganz so wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zu der Behauptung von xiaomi.eu und auch der vieler unbedarfter Nutzer, Xiaomi.eu-Roms seien "China based" möchte ich folgendes anmerken:

Ich halte das nicht für die Wahrheit. Meiner Ansicht nach sind die Xiaomi.eu-Roms primär "global based"!


Gründe:

- Man sehe sich nur die Release-Versionen einiger Smartphones an, und dann erkennt man leicht, daß die Release-Versionen von global developer und Xiaomi.eu sich entsprechen, nicht aber die von Xiaomi.eu und China developer

Beispiel: redmi note 4(x): mido
letzte global developer-Version: 8.12.20
und - oh Wunder! - letzte Xiaomi.eu-Version hierfür: 8.12.20

während es längst die China developer Version 9.1.24 für mido gibt!

- In den Xiaomi-eu-Roms sind die gleichen Probleme eingebaut, wie sie auch in den global developer-Versionen bzgl. Backups mit Bordmitteln bestehen!
Sowohl adb backups als auch sog. "lokale Backups" als auch Backups über die Mi PC Suite als auch Backups in der Mi Cloud sind keine vollständigen Backups, da ein großer Teil der Anwendungen/Daten nicht gesichert werden (wohl aufgrund der Android-Direktive "allowbackups=false".
Wer also z.B. ein lokales Backup unter global (developer oder stable) oder unter Xiaomi.eu vornimmt, wird feststellen, daß sehr viele Apps nicht im Backup enthalten sind (z.B. Skype, Outlook, Opera Mini usw.); nimmt man ein Backup direkt über adb vor, wird man das gleiche feststellen (es läßt sich KEIN vollständiges Backup durchführen); nutzt man die MI PC Suite, so wird zwar von der Gesamtzahl her jede App gesichert, allerdings der Teil, der in den vorher genannten Backup-Möglichkeiten fehlt, taucht hier in der Mi PC Suite lediglich als 0byte-Datei auf (funktioniert also auch nicht).

Dieses Problem besteht sowohl in den global als auch den Xiaomi-eu-Roms, NICHT aber in den China-Roms.

- Ich verfolge auch Telegram-Kanäle von "Revolution OS"; dort hat kürzlich der Administrator und Mitgründer von Revolution OS mitgeteilt, die Behauptung, Xiaomi.eu beruhe auf den China-Roms und nicht auf den global-Roms entspreche nicht der Wahrheit, wie man auch an früheren Releases (er nannte ein Beispiel, das mir jetzt nicht einfällt) leicht feststellen könne (als z.B. für ein bestimmtes Smartphone ein global-Rom herauskam, das sogleich auch bei Xiaomi.eu herauskam, während es deutlich später erst bei den China-Roms veröffentlicht wurde!)


Ich will ja nicht ausschließen und in Frage stellen, daß die einzelnen "Rom-Modifikatoren", die es so gibt, sich sowohl Elemente aus den China-Roms als auch den global-Roms herauspicken, jedoch finde ich die immerzu zu lesende Aussage, Xiaomi.eu beruhe ganz überwiegend auf den China-Roms und nicht den global-Roms, die jeder dann gebetsmühlenartig wiederholt, irritierend bis ärgerlich, denn eine solche Aussage leitet interessierte Leser meines Erachtens in die Irre.

Übrigens kehrte Revolution OS nach der Version 8.12.6, die mir sehr gut gefiel (auch wenn sie mir fast wie eine Kopie von miuipro vorkam), ganz offiziell von der China-Basis ab und startet nun neu auf global-Basis, wobei mir das aktuelle Rom 9.1.15 (für mido) wie eine Kopie von Xiaomi.eu vorkommt, inklusive nicht mehr funktionierender Backups und miserablen Tons bei Telefongesprächen mit zugeschaltetem Lautsprecher (das ist sowohl bei Xiaomi.eu als auch nun bei Revolution OS der Fall - die China Roms haben weiterhin sehr guten Ton, wie ich finde).


/edit:

Ein paar Nachzügler-Korrekturen (ich lasse ungern Falsches einfach so dastehen, daher:

- es heißt allowbackup=false (nicht: allowbackups=false)
- zu den nicht sicherbaren Anwendungen gehört z.B. der Opera Browser (und eben gerade nicht mein erwähntes "Opera mini", welches sich backuppen läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirPhilippF und Hardy70
sempron schrieb:
Beispiel: redmi note 4(x): mido
letzte global developer-Version: 8.12.20
und - oh Wunder! - letzte Xiaomi.eu-Version hierfür: 8.12.20

während es längst die China developer Version 9.1.24 für mido gibt!
Einfach erklärt: das genannte Mido ist seit 8.12.20 EOL bei xiaomi.eu. Xiaomi.eu unterstützt keine Geräte mehr mit Android 7.0 (und weniger).
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Na ja, ob das die Erklärung ist... Es gibt halt auch keine global developer dafür, die neuer als 8.12.20 ist.

(Ich habe auch noch einen weiteren Punkt in der Hinterhand, den ich hier anführen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob es okay ist, einen Chatausschnitt aus Telegram hier einfach so wiederzugeben, der vom Admin des Kanals stammt und der recht plausibel erklärt, wie es um die jeweilige Basis der Roms aussieht. - Im Sinne des Nichtweitertragens von Konversationen, privaten Nachrichten usw. werde ich das selbstverständlich hier nicht zitieren und wiedergeben.)

Und das erklärt auch nicht, wieso die Backups bei Xiaomi.eu genauso wie in den global Roms nicht funktionieren. Wäre Xiaomi.eu wirklich chinarom-basiert, wäre es doch ein leichtes, auch deren Backup-Funktionalität beizubehalten, oder nicht?

Die in der Tat chinarom-basierten Roms wie miuipro, mirum und das frühere Revolution OS (8.12.6) hatten alle eine intakte Backup-Funktionalität. Ich habe sie alle durchgetestet und verglichen. ;-)

Das aktuelle Revolution OS (9.1.15), das sich indes offen zur global rom-Basis bekennt (nach der für mich unerklärlichen Abkehr von der China-Basis), erscheint mir wie eine 1:1-Kopie von Xiaomi.eu; ich kann fast keinen Unterschied zu Xiaomi.eu erkennen, außer daß es ein anderes Bootlogo und eine Revolution OS-App gibt, aber ob da unter der Haube wirklich mehr an Unterschieden besteht, erscheint mir sehr fraglich. Selbst die gleiche Sound-Problematik (extrem lauter, verzerrter Ton beim Freisprechen während Telefongesprächen mit Redmi Note 4) haben sie offenbar von Xiaomi.eu übernommen. *

Ich kann mich natürlich trotzdem irren, das gestehe ich als Möglichkeit gerne ein, aber sehr suspekt finde ich das alles dennoch.


* Ich habe die build.prop von Xiaomi.eu und Revolution OS 9.1.15 für mido verglichen und die gleichen meiner Ansicht nach unvorteilhaften Einträge dort wiedergefunden; im Unterschied zu manch anderem (puren) Anwender, kann ich allerdings die build.prop editieren und damit das Soundgefrickel beseitigen, so daß der Ton wieder in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sempron
Allein schon die Bezeichnung der Software zeigt, dass Xiaomi.eu auf auf der China basiert

-> Nehmen wir die letzte Stable für das Redmi 5:
Xiaomi.eu -> 10.2.1.0.OEICNFK
Das CN deutet eindeutig auf China hin. Die Global hat statt dem "CN" ein "MI" also OEIMIFK
 
Können die den Namen nicht selbst erfinden?


Aber Du bringst mich dennoch anhand Deines Beispiels mit Redmi 5 ins Grübeln.
Denn ich sehe gerade, daß die letzte global stable diese hier zu sein scheint: 10.1.3.0.

Während Xiaomi.eu ja bereits 10.2.3.0 für "rosy" anbietet...
Andererseits könnten natürlich auch schon manche Nutzer, Betatester usw. neuere Versionen erhalten hatten. Es ist sowieso alles ein Chaos, zwischen all den verschiedenen Namen der Xiaomi-Smartphones und den erhältlichen Roms durchzublicken.

Warum aber funktionieren bei Xiaomi.eu-Roms die "normalen" Backups (also ohne externe Backup-Programme) nicht, wenn sie doch bei den China roms 1a klappen?


Das kann im übrigen jeder, der Lust hat, testen:
Einfach bei einem offiziellen global Rom oder bei einem Xiaomi.eu-Rom ein Backup mit adb usw. versuchen und dann staunen, wie viele Apps nicht gesichert wurden.


/Ergänzung:

Es geht mir hier auch nicht darum, mit aller Gewalt Xiaomi.eu schlechtzureden. Ich begreife aber bloß nicht, warum sie dann genauso wie die global roms die Sicherungsfunktion vermurkst haben - das tut man doch nicht ohne Grund. - Wirklich chinabasierte Roms wie miuipro usw. (ich hatte verschiedene ja bereits genannt) erzeugen weiterhin perfekte Backups, in denen keine Apps fehlen oder nur mit 0 Byte-Dateien abgelegt werden. Da benötigt man auch keine "Drittmittel" wie Titanium Backup usw, denn die Sicherung erfaßt alles (bei der MI PC Suite 3.0 beta sogar externe App-Daten).

Tip für Nutzer von adb backups (und denen auch auffällt, wieviel nicht gesichert wurde):
Während die normalen adb backups unbrauchbar sind, klappt es mit diesen hier super:

z.B.
adb backup --twrp system.ab system
adb backup --twrp data.ab data
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wird der --twrp paramter nicht erkannt?

Code:
$ adb logcat:
02-01 09:50:17.415  1976  1976 D bu      : Beginning: backup
02-01 09:50:17.465  1976  1976 W bu      : Unknown backup flag --twrp

$ adb shell bu help
 backup [-f FILE] [-apk|-noapk] [-obb|-noobb] [-shared|-noshared] [-all]
        [-system|-nosystem] [-keyvalue|-nokeyvalue] [PACKAGE...]
     write an archive of the device's data to FILE [default=backup.adb]
     package list optional if -all/-shared are supplied
     -apk/-noapk: do/don't back up .apk files (default -noapk)
     -obb/-noobb: do/don't back up .obb files (default -noobb)
     -shared|-noshared: do/don't back up shared storage (default -noshared)
     -all: back up all installed applications
     -system|-nosystem: include system apps in -all (default -system)
     -keyvalue|-nokeyvalue: include apps that perform key/value backups.
         (default -nokeyvalue)
 restore FILE             restore device contents from FILE

$ adb
Android Debug Bridge version 1.0.40
Version 9.0.0_r30

edit:
oder gilt das nur für die "China-Rom"?

edit2:
damit hat adb backup bei mir zuletzt halbwegs funktioniert (ist aber auch schon wieder ein jahr oder länger her): Cannot restore an adb backup due to a tarball with a broken header
(zumindest bei den Apps welche AllowBackup=true im manifest hatten)
 
Ich habe hier adb-Version 1.0.35.

In meinen oben genannten Beispielen hatte ich etwas vergessen:

adb backup --twrp system.ab system
adb backup --twrp data.ab data


Richtig muß das heißen:

adb backup --twrp -f system.ab system
adb backup --twrp -f data.ab data


Zu Deinem edit2:

Meinst Du die App "oandbackup"?
Die erscheint mir ebenfalls vielversprechend, zumal sie externe Daten sichert (wenn auch der Umfang im Unterschied zu Titanium Backup nicht konfigurierbar ist, sondern eine Frage von "alles oder nichts" ist).


Zurück zu adb backup --twrp:

Das klappt einwandfrei und nicht nur bei den China-Roms, sondern auch bei global. Damit wird alles gesichert, genauso als wenn man twrp-Backups ganz "normal" durchführen würde, nur daß nun alles direkt auf den PC abgespeichert wird anstatt auf das Smartphone.

Die Wiederherstellung geht dann einfach mit:

adb restore system.ab
adb restore data.ab


Ich habe auch noch mit einem xposed-Modul experimentiert, mit dem man angeblich nicht sicherbare Apps (allowbackup=false) sichern kann - in der Tat wird nun unter einem global Rom mehr an Apps gesichert, es bleiben aber trotzdem noch so einige übrig, die immer noch nicht gesichert werden (sei es über adb ohne twrp-Parameter, sei es über Mi PC Suite usw.). Das ist dann also auch keine echte Lösung.


Damit bei einigen Lesern keine Mißverständnisse aufkommen:

- normale adb backups unter den globalen roms sind unvollständig
- adb backup --twrp Backups sind hingegen genauso vollständig wie auch die "normalen" twrp-Backups in der twrp-Recovery; sie funktionieren also 1a sowohl unter China-Roms als auch unter den globalen Roms
 
Hallo zusammen
Seit knapp einer Woche habe ich ein Mi Max 3 ohne Global Rom. Bisher habe ich im Thema "XIAOMI Mi Max 3 (ROM) Offizielle Global Beta Developer Rom" erklärt was ich gemacht habe. Auf Rat von "@JustDroidIt" wechsle ich jetzt auf die Xioaomi Allegemeine-Seite.
Ich krieg es nicht hin die Global Rom für mein Xiaomi zu installieren. Bisher habe ich einen MIUI ACCOUNT erstellt. Dann habe ich UNLOCH STATUS aktiviert. Danach wurde mir ein Update aufs Mi Max 3 gespielt, so wie ich es beurteilen kann vom Miui 9 zu Miui 10. Und jetzt wird es schwierig, ich habe mir auf dem PC etwas runtergeladen (XMT_0.5.2.exe) die habe ich dann aber nicht installiert weil ich nicht wusste wo ich stehe.
Ich habe mich bei all dem an der Webseite von TradingShenzhen orientiert.
Kann mir in dieser Sache jemand unter die Arne greifen?
 
@Smurf63 servus was möchtest du genau wissen? Und ist dein Bootloader entsperrt? bzw, wie lange musst du noch warten?
[doublepost=1549402304,1549400033][/doublepost]@sempron es gibt überhaupt kein Chaos bei den Roms weil es nicht soooo viele sind, die auch zudem sehr leicht zu unterscheiden sind. Das Problem sind die User die alle glauben bzw. denken je höher die Nummer desto aktueller die Rom, was aber Blödsinn ist.

Grundsätzlich sollte sich jeder selbst im klaren darüber sein was er möchte. Stable oder DEV Rom.

Stable: erscheint unregelmäßig, der Sicherheitspatch kann schonmal 2 oder 3 Monate alt sein, viele Feature aus der DEV Rom sind nicht vorhanden.

DEV: erscheint in der Regel (es gibt immer wieder ausnahmen) wöchentlich, ab und zu neue Feature und läuft ebenfalls 24/7 stabil. Es ist nicht immer alles wie gewünscht nutzbar.

So nun geht es weiter die Stable und die DEV Rom gibt es einmal als "Global Version" = original vom MIUI Server https://en.miui.com/download-340.html#503

oder als Custom Rom vom xiaomi.eu Server. Diese Rom`s haben nichts mit der Global Version gemein. Grundsätzlich basieren diese Rom`s auf der chinesischen Version. Das Team das diese Rom`s entwickelt sind bei dem ein oder anderen gerät schonmal eine Version weiter. Vorteil bei diesen Rom`s ist, dass Futures integriert sind, die aus Lizenstechnischen Gründen nicht für die EU vorgesehen sind.

Ergo sind wir bei 2 unterschiedlichen Rom`s die nochmal aufgesplittet sind in original Global Rom und Custom Rom von xiaomi.eu.
Eine original china Rom beinhaltet nur 2 Sprachen und eine Tonne Bloadware sowie kein Playstore. Ich denke mal nicht das sich jemand die jemand installieren will, bzw. möchte. Macht innerhalb der EU auch keinen Sinn, es sei denn man beherrscht Chinesisch oder Englisch fließend zu 100% und hat keine Playstore App auf dem Handy.
Darüberhinaus gibt es noch Custom Rom`s von kleineren Schmieden oder Küchen. Miuipro ist hier noch zu empfehlen. ja kostet 15 Dollar für ein Jahres Abbo ist es mir persönlich aber auch wert. Die Rom`s sind Top und haben Features, die Xiaomi.eu nicht hat. Aber das ist wohl eher Geschmacksache.

Also um nochmal eine Empfehlung hier aus zu sprechen.

1. Wer den Bootloader nicht entsperrt muss sowieso bei der Stock Rom bleiben die installiert ist, entweder in der Stable Version oder in der DEV Version.
2. Wer den Bootloader entsperrt sollte sich von Beginn an für eine Rom entscheiden (Custom oder Global, Stable oder DEV) und danach nicht mehr wechseln . Macht auch keinen Sinn.
3. Die Empfehlung geht zur Custom DEV Rom. Entweder xiaomi.eu oder Miuipro

Also ist die Auswahl doch nicht so groß. Ich habe die Custom Rom`s im Pixel Loock (z.B. Lineage) bewusst nicht erwähnt.
[doublepost=1549403011][/doublepost]@sempron du kannst ein Backup der apps sowie der Daten und Einstellungen ganz einfach mit dem Miui eigenem Backup Programm erstellen. Es gibt ganz wenige App´s bei denen allowBackup auf "false" stehen, das kann man mit einem einfachen Tool innerhalb von einer Minute ändern. Hinzu kommt das die App`s aktiv sein müssen, ich sichere so alle meine App`s nebst Daten und Einstellungen vom System. So werden auch z.B. die offline karten der "here" Navi App gesichert. Den ertsellten Backup Ordner kopierst einfach danach auf den PC und kann somit deine App`s jederzeit wieder herstellen. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.
 
  • Danke
Reaktionen: tekka und JustDroidIt
Firedance1961
Also, ich möchte mein Mi Max 3, genau so gebrauchen können wie viele andere Handy's auch. Mit Android und Google Play usw.. So wie ich das beurteilen kann, ist mein Bootloader bereits entsperrt, das ging vor drei Tagen alles so schnell. Ich weiss nicht aber ich möchte mir diese Global Rom auf mein Mi Max 3 laden (http://en.miui.com/download-351.html). Ist das einfach? Wie muss ich vorgehen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
Firedance1961 schrieb:
es gibt überhaupt kein Chaos bei den Roms weil es nicht soooo viele sind, die auch zudem sehr leicht zu unterscheiden sind. Das Problem sind die User die alle glauben bzw. denken je höher die Nummer desto aktueller die Rom, was aber Blödsinn ist.

Sehr leicht zu unterscheiden? Für jemanden wie mich vielleicht, aber viele, die sich weniger damit auskennen oder damit beschäftigen, werden sehr schnell in die Irre geführt. Das fängt doch schon damit an, daß vielen nicht klar ist, daß es ein Redmi Note 4 mit Snapdragon und eines mit MTK gibt. Oder daß man bei den China-Roms das Rom für Redmi Note 4x wählen muß (sofern man ein Redmi Note 4 mit Snapdragon hat) und nicht das andere, das nur Redmi Note 4 heißt.

Ich gebe Dir insofern recht, als diese Gier nach der immerzu neuesten Version oft groteske Formen anzunehmen scheint. Hauptsache wieder eine neue Version zum Spielen, ohne daß dem ein konkreter Mehrwert gegenüberstünde!

Das wird dann u.U. auch der Grund dafür sein, daß ich, sofern nicht mehr lange Zeit chinesische Updates für mein Redmi Note 4 kommen werden und vor allem falls darin keine grundlegenden Verbesserungen oder Neuerungen enthalten sein sollten, ich wieder letzten Endes zu meinem sehr geschätzten Revolution OS 8.12.6 "heimzukehren" gedenke. ;-)


oder als Custom Rom vom xiaomi.eu Server. Diese Rom`s haben nichts mit der Global Version gemein. Grundsätzlich basieren diese Rom`s auf der chinesischen Version.

Wie gesagt, ich glaube das kein Stück. ;-)
Wir sprechen uns ggf. nochmals, wenn mal doch noch ein Update für das Redmi Note 4 bei den Global Roms herauskommen sollte. Ich würde darauf wetten, daß sodann auch bei Xiaomi.eu wieder eines erscheint, hehe. ;-) Wären sie wirklich China-basiert, wäre nicht bei 8.12.20 Schluß gewesen - immerhin gibt es inzwischen 9.1.24 für das Redmi Note 4(x). - Aber warten wir einfach mal ab. :)

Ganz wichtig (immerhin geht es um so etwas Bedeutsames wie die Backupfunktion):
Wären sie wirklich China-basiert, würden auch die lokalen Backups und die MI PC Suite-Backups klappen, so wie sie bei den orignalen China-Roms und den wirklich China-basierten Roms wie miuipro, mi room, Revolution OS bis Version 8.12.6 (danach ja leider global-basiert; den Wechsel kann ich nicht verstehen...) tadellos funktionieren.

Statt dessen scheitern die Backups mit Bordmitteln bei den Xiaomi.eu-Roms ganz exakt genauso wie bei den Global-Roms. Und daß so eine zentral wichtige Funktion wie die Sicherung mit Bordmitteln nicht aus den China-Roms übernommen wurde, bestätigt mich nur in meinem Verdacht gegenüber Xiaomi.eu.

Mit "Scheitern" meine ich, daß ein Großteil der Apps sich eben nicht mehr sichern lassen - je nach installierten Anwendungen, sind das gut die Hälfte der Apps! Während bei allen China-basierten Roms, die ich ausprobiert habe, die Backupfunktion 1a intakt ist.


Eine original china Rom beinhaltet nur 2 Sprachen und eine Tonne Bloadware sowie kein Playstore. Ich denke mal nicht das sich jemand die jemand installieren will, bzw. möchte. Macht innerhalb der EU auch keinen Sinn, es sei denn man beherrscht Chinesisch oder Englisch fließend zu 100% und hat keine Playstore App auf dem Handy.

Falsch.
Ich nutze zur Zeit das Original-China-Rom, weil es eben immerhin auf Version 9.1.24 ist und weil ich kaum einen chinesischen Anteil in meinem System noch übrighabe - ich habe das System weitgehend auf Deutsch, und der kleinere Rest ist auf Englisch, womit ich null Probleme habe, auch wenn es vielleicht einen kleinen Schönheitsfehler darstellt, nicht alles in einer einzigen Sprache vorzufinden.

Die chinesische Bloatware habe ich weitestgehend entsorgt; der Playstore ist aktiv und funktional.

Ich kann nicht erkennen, inwiefern ich mir mit so einer Konstellation Möglichkeiten nähme.


@sempron du kannst ein Backup der apps sowie der Daten und Einstellungen ganz einfach mit dem Miui eigenem Backup Programm erstellen. Es gibt ganz wenige App´s bei denen allowBackup auf "false" stehen, das kann man mit einem einfachen Tool innerhalb von einer Minute ändern. Hinzu kommt das die App`s aktiv sein müssen, ich sichere so alle meine App`s nebst Daten und Einstellungen vom System. So werden auch z.B. die offline karten der "here" Navi App gesichert. Den ertsellten Backup Ordner kopierst einfach danach auf den PC und kann somit deine App`s jederzeit wieder herstellen. Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht.

Das stimmt einfach nicht (siehe oben).
Es sind nicht "ganz wenige" Anwendungen, sondern eine ganze Menge, die sich nicht sichern lassen! Ganz gewiß kommt es natürlich darauf an, was man alles so installiert hat (bei mir ist das auch zweifellos nicht wenig). Ja, man kann im Manifest das allowBackup austricksen - aber sehr sinnig ist das nicht, denn mit 100 Apps so etwas durchführen zu wollen, bringt es dann auch wiederum nicht, zumal ich nicht gerne die Apps manipuliere.

Ich verfüge auch über Titanium Backup Pro (ganz offiziell gekauft) - trotzdem sichere ich sehr gern über die Mi PC Suite, denn dadurch wird gleich auf den PC gesichert, und das Ganze auch unter Einbeziehung der externen Daten.*
Sehr schnell ist das alles auch noch überdies. Ich finde, daß es mit der Mi PC Suite einfach am bequemsten funktioniert - aber eben nur bei China-basierten Roms, bei den global-basierten habe ich am Ende jede Menge 0byte-Dateien, was dem Sinn und Zweck eines Backup-Programms zuwiderläuft.

(zu *: Ich weiß, die externen Daten lassen sich mit Titanium Backup auch mitsichern, sogar die Höchstgrenze an MB läßt sich einstellen, bis zu welcher externe Daten mitgespeichert werden.)

Aber es kann ja jeder glücklicherweise sich das Rom aussuchen, das ihm am meisten zusagt. Ich wäre weiter bei Revolution OS geblieben, und möglicherweise kehre ich auch wieder auf die Version 8.12.6 zurück; die erschien mir einfach perfekt (echt china-basiert, lokale und MI PC Suite-Backups tadellos; eine ganze Reihe an Einstellmöglichkeiten; voll auf Deutsch lokalisiert; Benachrichtigungen kommen ohne viel Zusatzaufwand an; sehr gute Akku-Laufzeit usw.). Durch den Wechsel hin zur Global Rom-Basis wurde ich enttäuscht, aber da wurden auch noch weit mehr Leute (siehe entsprechende Telegram-Kanäle von Revolution OS) enttäuscht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
382
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.420
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.193
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten