"Updater für System-Apps" vs Playstore

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Erfahrenes Mitglied
64
Hi zusammen,
ich habe das Redmi Note 13 Pro, da ich aber denke, dass diese Frage Xiaomi generell betrifft, stelle ich sie hier. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Verschiebung.

Der Xiamoi "Updater für System-Apps" zeigt mir Updates für Apps an, die ich über den Playstore installiert habe.
Teilweise für Apps, die allerdings bereits in der aktuellen Version auf meinem Handy vorliegen (z.B. Wetter.com-App), teilweise zeigt er mir Apps in einer neueren Version vor, die so weder auf meinem Handy vorliegen, noch im Playstore verfügbar sind, z.B. die Doctolib-App.

Kann jemand erklären, was da vor sich geht und wir das alles zusammenhängt?

Danke schon mal

Im "Updater für System Apps" sollte auftauchen, was nach Meinung von Xiaomi zum System oder der eigentlichen Firmware gehört. Hier können manchmal neue Apps angezeigt werden, wenn z. B. die eingestellte Region nicht mit der der Software auf dem Gerät übereinstimmt, z. B. Firmware ist VNREUXM, eingestellte Region Indien.

Diese Erfahrung habe ich gemacht.

• Danke
Reaktionen: Lommel
MSSaar schrieb:
Im "Updater für System Apps" sollte auftauchen, was nach Meinung von Xiaomi zum System oder der eigentlichen Firmware gehört.
Ja, das würde ich auch annehmen.
Sachen wie Doctolib, Wetter.com oder Traderepublic sollten dort erst gar nicht auftauchen.
MSSaar schrieb:
wenn z. B. die eingestellte Region nicht mit der der Software auf dem Gerät übereinstimmt, z. B. Firmware ist VNREUXM, eingestellte Region Indien
Ich habe VNREUXM und die (so denke ich) passende Region "Deutschland" eingestellt...

Sachen wie Doctolib und co tauchen da ja aber auch nicht auf, sondern eigentlich in der App "App Mall".

Otandis_Isunos schrieb:
Sachen wie Doctolib und co tauchen da ja aber auch nicht auf,
Screenshot von "Updater für System-Apps":
11202.jpg

• Wow
Reaktionen: Otandis_Isunos
Interessant. Dann zieh ich meine Aussage zurück, denn bei mir war das noch nie der Fall. Solche App werden bei mir über Xiaomis eigenen App Store "App Mall" aktualisiert und nicht über die System-Apps.

Krass. Die tauchen bei mir da nicht mal auf :O

Das Wallpaper Carousel sehe ich auch ab und zu, aber die anderen beiden nicht.

Ich lasse meine Updates nur via Playstore zu,eben diese die ich via Playstore gezogen habe.Ich ignoriere die Meldung einfach.
Aber ich glaube es meldet sich getapps immer.
Und ich glaube das ist nicht das Thema ;)

Ich habe jetzt mal die "App Mail", die ich normalerweise ignoriere, geöffnet.
Da werden dieselben Updates angezeigt.
Wenn ich hier auf "Updates" klicke, erscheint genau dasselbe Fenster, wie das, welches über "Updater für System-Apps" geöffnet wird und von dem ich den Screenshot gemacht habe.

PS: wenn ich in diesem Fenster auf "aktualisieren" klicke, erscheint bei Wetter.com der Hinweis, dass diese App normalerweise über den Playstore upgedatet wird und ob ich trotzdem updaten möchte.
Bei bspw Doctolib, welches ich aber auch über den Playstore installiert habe, erscheint dieser Hinweis nicht und die Aktualisierung wird direkt ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh Updates über den PlayStore macht, hat man mehrere Möglichkeiten:

In der App Mall einfach in den Einstellungen die Benachrichtungen deaktivieren, inkl der Zahl. Daneben kann man auch händisch jedesmal die Updates auf ignorieren klicken. Das bleibt dann auch so.

Nachteilig ist bei ersterer Option natürlich, dass man dann wirklich keine Infos mehr bekommt, selbst für System-Apps. Würde ich mir also überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist eine, wenngleich unbefriedigende, Option.
Ich würde halt nur gerne verstehen, warum der "System-Apps Updater", bzw die "App-Mall" die Updates für Apps "an sich reißen", mit denen sie ursprünglich nichts zu tun haben ..
Ich finde es halt auch suspekt, wenn die aktuelle App-Version der angezeigten Apps im "System-Apps Updater, bzw in der "App-Mall" eine andere ist, als die aktuell im Playstore verfügbare

Zuletzt bearbeitet:
App Mall ist, warum auch immer, BEDEUTEND schneller als der PlayStore, was Versionsüberprüfungen angeht. Frag mich nicht warum.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass in App Mall keine Zertifizierung oder sowas stattfindet. Weiß ich alles nicht. Bin kein App-Entwickler.

Das dürfte im übrigen möglicherweise sogar bei jedem Telefon sein, wo man einen zweiten App-Store hat. Man kann damit leben, man kann halt seine Updates ignorieren lassen (also so ignorieren, dass App Mall sie für immer ignoriert, bis man sie wieder von der Liste nimmt), oder halt einfach machen.

Bin mir aber bei letzterem nicht ganz sicher, ob man dadurch die PlayStore-Anbindung verliert.

• Danke
Reaktionen: brennbaer
Ist auch bei Samsung so, dass dort App-Updates oft vor dem PlayStore angeboten werden. Was ich bei Xiaomi nicht so gut finde ist, dass es da drei Möglichkeiten gibt.

• Danke
Reaktionen: brennbaer
Wenn ich das richtig verstanden habe wenn man Update macht kommt ne Meldung das nur mehr dort die Updates kommen nicht mehr via Playstore.....
So habe ich es gehabt.....

Auf dem 14 T pro habe ich nur eine App namens "App Center". Diese habe ich deaktiviert und gut ist.

App Center ist keine eigene Xiaomi App, sondern der Paketname lautet sogar: com.orange.update.

Ist also eine Provider-App. Der offizielle Store für Xiaomi heißt GetApps/App Mall.

Ich hab die App zwar auch installiert, aber es existiert dafür nicht mal ein Icon. Sondern taucht ausschließlich in der App-Liste auf.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hat mein Smartphone also ein "Orange-Branding"!?

Wieder etwas gelernt. ;-)

...und ja, habs privat gekauft.

Nein, hat es nicht.

• Danke
Reaktionen: makes2068
Hab die App gerade einmal kurz aktiviert und gestartet.

Es kommt eine Fehlermeldung, dass ich eine andere SIM Karte einsetzen soll.
Bin ja bei Congstar.

Ok, dann doch kein Branding ;-)

maxsid schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe wenn man Update macht kommt ne Meldung das nur mehr dort die Updates kommen nicht mehr via Playstore.....
So habe ich es gehabt.....
Nein, du kannst auswählen (das steht doch auch in roter Schrift da: einmal ignorieren/immer ignorieren). Wenn du das Update nicht über AppMall machst kommt sie vielleicht noch bei System-Updates, aber irgendwann dann auch per PlayStore.

Zuletzt bearbeitet: