Was bedeutet der Buchstabe "T" in den Xiaomi Modellreihen?

G

Galaxy-Heinz

Neues Mitglied
5
Hallo Telefonisti,

Welche Bedeutung hat der Buchstabe "T" in der Bezeichnung einiger Modelle von XIAOMI. Etwa XIAOMI11Tpro-5G!
 
@Galaxy-Heinz Naja, so hat Xiaomi seine Modelle halt genannt.
Füher hießen sie Mi, heute halt T. Also 10T oder 11T oder 11T pro.
Und klar steht das dann auch in der Bezeichnung.
Warum Xiaomi die so nennt, musst du Xiaomi fragen...
 
Nun. Xiaomi habe ich gefragt. Bisher ohne Antwort. Micht interessiert es eben. Wie auch bei 353W und 353S. Oder Golf 2 GTI. Oder TDI. Es hat eben seine Bedeutung. Wenn es Sie nicht betrifft, dann ist das auch in Ordnung.
 
Nach meinem Verständnis sind die "T"-Modelle bei Xiaomi, anders als bei Mercedes keine "T"our und "T"ransport-Modelle und steigern auch nicht das Fahrvergnügen durch reduzierte, sportbetonte Ausstattung wie bei Porsches "T"-Modellen, sondern sind Derivate bestehender Modelle mit anderer, teils reduzierter, teils aber auch verbesserter Ausstattung, zuletzt aber immer unterhalb des jeweiligen Topmodells einer Baureihe angesiedelt (also 11T (Pro) unter Mi 11 (Ultra), Redmi Note 8T unter 8 Pro usw.).
Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war klar. Mir gehts rein um die Bedeutung des "T".

Bei Porsche steht das "T" für "Touring".
Bei Mercedes Benz steht das "T" für "Touristik und Transport" und bezeichnet dort die Kombiwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mod-Info:
Da das Thema diverse Modellreihen mit "T" betrifft wurde das Thema in den allgemeinen Xiaomi-Bereich verschoben.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy-Heinz, Raz3r und DarkAngel
Hallo @Galaxy-Heinz,

interessante Frage. Möglicherweise hat man bei OnePlus gespickelt oder auch umgekehrt?

Es gab mal eine Abfrage von Xiaomi dazu, weshalb ich glaube, dass sie es selbst nicht wissen 😉. Das Ergebnis dieser Umfrage, kenne ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy-Heinz und Fulano
Da man so viele Geräte einer Reihe hat, muss man sich ja was überlegen. Ich sehe das nur als irgendeine Art der Unterscheidung ohne tieferen Sinn.
 
@MSSaar Glaube ich nicht. Jede Bezeichnung muss durchdacht sein. Zum einen, um keine möglichen Markenrechte zu verletzen. Zum anderen, um möglichen Namensähnlichkeiten mir nicht gewollten Namen und Bezeichnungen vorzubeugen. Man darf davon ausgehen, das bei solchen Unternehmen nichts "mal eben so" passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Das Xiaomi "T":

"Es steht für T-Rex, den mächtigen fleischfressenden Dinosaurier, der die meisten auf seinem Weg tötet. Genauso wie er die meisten Mittelklasse-Handys da draußen tötet und sogar einigen Flaggschiff-Handys einen Schauer über den Rücken jagt."
😉

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Antiappler, TheMissingLink, Anz und 3 andere
Du hast offenbar eine tolle Phantasie! 👍
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
189
cbpanther1
C
N
Antworten
3
Aufrufe
387
laurens
laurens
H
Antworten
0
Aufrufe
58
hoo
H
Zurück
Oben Unten