Wichtige Info zum Zoll und DHL!

Wie gesagt, die Jungs und Mädels beim Zoll sind ja nicht blöd. Zu billig angegebene Beträge, reduzierte Rechnungen, usw. machen die immer stutzig und dann kommt in der Regel die Rückfrage nach Belegen/Zahlungsnachweisen, usw. Und wenn man dann nix schlüssiges liefern kann, wird vom Zoll eine fiktive Berechnung auf angenommenen/geschätzten Beträgen vorgenommen.

Gruss
Oliver
 
Na aber wenn der Versand halt nunmal 25€ kostet und keine 84€, dann ist das eben so ^^
(die nehmen ja da irgendwelche Erfahrungswerte..)
 
Der Versand eines MI-Phone von China nach D kostet keine 84 EUR. Eher so in Richtung 20 Euro. Das wissen die beim Zoll auch. Trotzdem sollte man darauf achten, dass der Verkäufer/Versender in seine Rechnung keine 80 und mehr EUR reinschreibt.
 
RG206cc schrieb:
Update:

[...]

Bei mir haben die mal ganz easy 84 € Versandkosten eingerechnet :banghead:

Nur zur Info...Deutschland-China mit DHL kostet 16,90 € der umgekehrte weg wird in etwa gleich viel kosten.

[...]

Darauf nahm ich Bezug :)
 
Die sehen in die Listen der IATA und da kostet es halt um die achtzig Euro... :rolleyes:

Der Aufwand für den Zoll das aus jedem Land mit unzähligen Transport Unternehmen zu recherchieren wäre bei aktuellem Paket aufkommen zu groß.

Habe vor kurzem zweimal eine hochwertige Uhr aus Singapur gekauft. Der Preis war inkl. Versand, der dortige Händler ist aber so gut das er dies gleich aufgeschlüsselt bei DHL angab und die es Zoll technisch aufgenommen haben. Somit bezahlte ich genau auf den Kaufpreis inkl. dem Versand die Steuer. :D:D

Servus

Robert

uploadfromtaptalk1395662343246.jpg

uploadfromtaptalk1395662363429.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Und genau das meinte ich mit den Versandkosten trotz kostenlosem Versand auf dem Paket ^.^
 
Wenn der Versand kostenlos ist/war, sollte das auch so auf der außen angebrachten Rechnung mit drauf stehen.

Also Free shipping oder Shipping costs 0 €.

Schätzen werden die nur, wenn keine Versandkosten angegeben sind. Ich hab' die letzten Monate sicher um die 10 Pakete unter 20 € von ibuygou, aliexpress etc. mit free shipping kommen lassen. Da war immer der entsprechende Versandkostenbetrag auf der Rechnung (in meinem Fall immer free shipping) und es wurde nie was aufgeschlagen. Falls die Kosten aufschlagen, die es sicher nicht gab', kann man Einspruch erheben.

PS: Etwas die Hälfte hatte den grünen Aufkleber "Von zollamtlicher Prüfung befreit", der Rest hatte einen Aufkleber von Zoll, das es untersucht wurde. Angenommen, die sehen ein teureres Produkt als angegeben, dürfen die sicher auch annehmen, dass die Versandkosten gefaked sind und da auch gleich aufschlagen.

Also immer 100% ehrlich und vollständig ist sicher am besten... einfach nicht mit "Gücksfall" rechnen. Wenn dann doch ein grüner Aufkleber drauf ist, kann man ja immer noch überlegen, wie man reagiert.

PPS: So wie RG206cc schrieb, kann der Versender die Angaben über Produkt und Kosten auch schon auf einer "Customs Declaration" angeben und außen aufkleben. Wenn dass dann zum Röntgenbild/Untersuchung passt und keine Fantasiewerte sind, hilft das sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nie Probleme weil deine Bestellung innerhalb der Freibetrag grenze lag. :winki::winki:

Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

Gute Händler, wie der Uhren Verkäufer in Singapore, klären dies vor Versand und geben die Kosten für Versand mit an. Dann gibt es keine Bösen Überraschungen.

Servus

Robert :winki:
 
Hey, :)
Ich hab neulich was bei ibuygou.com bestellt (Akku Pack & Akku + Landeschale; eig beides getrennt). Nun bekam ich einen Anruf vom Zoll, dass die die Warenwertdeklaration per E-Mail zugesendet bekommen haben wollen. Sie nannte mir hierbei ihre E-Mail + die Trackingnummer.

Meine erste Frage ist:
Ich hab bei dem Akku-Pack (zwangsweise) FedEx Express und bei der zweiten Bestellung den Standardversand gewählt. Kann es dennoch sein, dass beide Pakete zusammen (mit FedEx) verschickt worden sind?

zweitens:
Was genau soll ich denen jetzt zusenden? :confused:

Lg
 
Schick denen doch einfach alles was du hast, das dürfte die Bestätigungs E-Mail sein+ Pay-Pal “Kontoauszug“ .
Aber du müsstest doch unter der Freigrenze sein, ganz ohne schummeln,oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Also beim Akku-Pack bin ich es nicht (wegen teurem Versand) und beim Akku + Ladeschale bin ich es. Sollte aber beides zusammen geschickt worden sein und auch zusammen gelten, dann bin ich es eh. :D

Ich schick denen dann einfach mal für beide Produkte die Mails. Danke sehr nochmal für die Hilfe. :) :)
 
So, nachdem mein Akku-Pack schon längere Zeit bei mir ist kam jetzt die Zollrechnung per FedEx. Für das Akku-Pack plus Versandkosten hab ich insgesamt 37,54€ bezahlt und soll nun laut Zoll 23,58€ dazu bezahlen. Wie kommt denn das? Das sind mehr als 50 Prozent! :eek:

Laut der Rechnung 10 Euro irgendwas für "EUST", 10 Euro irgendwas als "Vorlageprovision" und 2 Euro irgendwas als "Umsatzsteuer".

Ich will zwar nicht pingelig wegen den paar Euro sein, aber ist das so in Ordnung? :blushing:

Lg :)
 
Wie wurde das Akkupack verschickt? Wirklich per Fedex?
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ja, per FedEx. :)
Laut ibuygou die einzigen die Akkus verschicken.
 
Da ist irgendwas schief gelaufen bei dir. Ich habe letztens für einen Warenwert inkl. Versand von knapp 140 Euro, 26 Euro an Steuern an den DHL Fahrer gezahlt.

Da brauch ich keinen Taschenrechner um zu wissen das die 26 Euro völlig korrekt sind.

Deine summe ist viel zu hoch. Ob die da bei den Versandkosten die IATA Tabellen herangezogen haben.....Und nicht die wirklichen kosten...? :cool:

Nachfragen wie die Summe zustande kam.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Wobei:
Das steht alles auf dem Blatt von FedEx. Dahinter ist ein Blatt vom Zoll was nur 10 Euro irgendwas als Zahlung vorsieht. Auf dem FedEx-Blatt sind neben eben diesen 10,xx Euro (als "EuST" gelistet) noch die weiteren Kosten ("Vorlageprovision", "Umsatzsteuer 19%") gelistet. Höchst bizarr. Also doch an FedEx wenden?
 
Badnerle schrieb:
Ja, per FedEx. :)
Laut ibuygou die einzigen die Akkus verschicken.

Schweden Post, Singapore Post, UPS und FedEx können Akkus verschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Wenn deine Gesamtkosten, also die inkl. Versand etwa 50 Euro ausmachte wären die 10 Euro vom Zoll völlig in Ordnung. ( bitte jetzt nicht auf dem Cent rumreiten, zumal ich nicht die exakten zahlen kenne)

Der Rest, also das von FedEx finde ich merkwürdig. Bei denen mal nachfragen was da sache ich.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Joa, die kriegen wohl gleich ne Mail. ;)


@Sernad:
Hmm... die haben mir nur FedEx angeboten. :/
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Ist es denn besser/empfehlenswerter über SchwedenPost nach Deutschland zu schicken?
Wollte mir ein Mi3 über Tradingshenzhen holen.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
257
M@D
M@D
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.089
l.art
L
Anz
Antworten
66
Aufrufe
5.644
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten