Redmi 8.8 Zoll Gaming Tablet soll Juni 2025 vorgestellt werden

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.455
Nachdem Lenovo das Y700 mit Snapdragon Elite vorgestellt hat und es am 15.05 in China in den Verkauf gegangen ist, wird ZTE bzw. Nubia sein 9 Zoll großes Gaming Tablet am 11.06 vorstellen. Redmi soll hingegen gleich 2 Tablets mjt 8.8 Zoll vorstellen.
20250604_135342.jpg
8.8 Zoll und 67W wären damit sicher.
Vom Aufbau soll es ein Y700 sein (8.8 Zoll, zwei Lautsprecher, 2x Vibrationsmotor und 2x Type C) aber eben einmal mit MediaTek und einmal mit Qualcomm.

• Danke
Reaktionen: Eduard
008JJFHBly1i2bn1kt92gj31400p0n4d.jpg
008JJFHBly1i2bn1lbpaej30xc0m8dm4.jpg
008JJFHBly1i2bn1l0uxsj30fm03jgmg.jpg
8.8 Zoll 3K 165Hz 16:10 LCD/IPS
Mediatek 9400+
2x USB Type C
2x Vibrationsmotor
Full Aluminium Unibody
Screenshot_20250611-185015-display-0.png.png

20250616_154057.jpg
20250616_154055.jpg
Redmi K Pad

20250618_132616.jpg
20250618_132546.jpg
Im Vergleich zum iPad Mini
20250618_132458.jpg
2x 8x15 mm Vibration
20250618_132607.jpg
2x Type C
20250618_132455.jpg
Zwei Lautsprecher

20250618_132554.jpg
Leider LCD und ohne MicroSD

Ich kann dieses "leider LCD" nicht nachvollziehen.

LCD hat mehrere Vorteile ggü OLED. Das ist besonders dann relevant, wenn man mit dem Gerät spielen möchte.

Beispielsweise ist der Energiebedarf bei OLED DEUTLICH höher, wenn man VRR benutzt als bei LCD. Und man möchte eigentlich nicht auf VRR verzichten. Vielleicht ist es hier nicht relevant.

Aber nur, damit man weiß, warum man auf LCD statt OLEDs setzt.

Der einzige, derzeitige, Hauptunterschied zu LCD ist bei OLED eigentlich nur: Schwarz bleibt auch wirklich schwarz.

• Danke
Reaktionen: marcodj und omah
@Otandis_Isunos habe ja das Y700 hier und kann es im Grunde so unterschreiben, trotzdem zahle ich sigar 100€ extra nur damit es ein OLED ist.

Wenn LCD nicht so schlecht wäre, dann würde es Geräte mit LCD geben, gibt es aber nicht außer bei Apple vielleicht aber die haben auch 60Hz, was du selbst im 100€ Bereich bei Android nicht finden wirst.

LCD ist mir angenehm.

@omah meinst du das ernst?

Droid89 schrieb:
Wenn LCD nicht so schlecht wäre, dann würde es Geräte mit LCD geben, gibt es aber nicht außer bei Apple vielleicht aber die haben auch 60Hz, was du selbst im 100€ Bereich bei Android nicht finden wirst.

Im Smartphone und Tablet-Bereich nicht, dass stimmt. Allerdings benutzt man sowohl Smartphone als auch Tablet ja nicht zum zocken.

Ach das Apple 60Hz hat, ist nicht ganz richtig. Die Grund HZ ist 60Hz, dass stimmt. Das hast du aber bei jedem Telefon so, wenn man es nicht umstellt.

Aber auch iPhone hat 120Hz. Ja, beim iPhone 15 zwar nur das Pro Modell, aber das haben ja eh die meisten 🤷‍♂️

Bei Spielekonsolen hingegen (die man noch weniger benutzt eigentlich) kommt OLED fast gar nicht zum Einsatz. Außer vielleicht bei der Switch OLED und Steam-Deck OLED.

Ansonsten durch die die Bank weg LCD, aus oben genannten Gründen.

Ich vermute aber auch einfach mal, dass ein Smartphone ja permanent aktiv ist und da andere Bedürfnisse hat und der Akku möglichst lange halten muss.

omah schrieb:
LCD ist mir angenehm.
Droid89 schrieb:
@omah meinst du das ernst?
Ja, mir ist das Bild angenehm. Nicht eingefärbt in Richtung grün oder rot wie bei einigen AMOLED. Einbrennen habe ich bei LCD auch noch nicht gehabt. Und dann die Sache mit der Elektrosensitivität: IPS LED kann ich oft besser ab, da schmerzen die Hände nicht so sehr wie bei energiehungrigen Geräten.
Der Nachteil bei weniger energiehungrigen Geräten ist, daß sie nicht so ruckelfrei scrollen. Das ist für mich ok, ich blättere gern statt zu scrollen. Es ist mir schon klar, daß meine Bedürfnisse nicht der Mainstream sind.

@Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Bei Spielekonsolen hingegen (die man noch weniger benutzt eigentlich) kommt OLED fast gar nicht zum Einsatz. Außer vielleicht bei der Switch OLED und Steam-Deck OLED.
Es kommt nur noch OLED zum Einsatz! Was glaubst du wieso die neuen Konsolen alle auf OLED setzen, wie die Steam Deck oder die Nintendo? :D Weil die Leute danach verlangt haben.
Otandis_Isunos schrieb:
Ansonsten durch die die Bank weg LCD, aus oben genannten Gründen.
Es kommt nirgendwo LCD zum Einsatz. Jeder Gamer träumt von 27 Zoll OLED Monitor aber dafür muss er das doppelte oder gar dreifache zahlen, daher LCD aus Kostengründen, genau wie bei Tablets.

Zeig mir 2-3 neue beliebte Geräte, mit LCD.
Otandis_Isunos schrieb:
Ich vermute aber auch einfach mal, dass ein Smartphone ja permanent aktiv ist und da andere Bedürfnisse hat und der Akku möglichst lange halten muss.
Nein, jeder will OLED haben. Kontrast, Farben, Reaktionszeit, Blickwinkel, usw. die billigen Tablets, dort trauen sich die Hersteller noch und das war es auch schon.

@omah das mit dem einbrennen verstehe ich. Viele wollen das Tablet Jahrzehnte behalten und haben Angst aber welche OLED Geräte hattest du und damit Probleme gehabt?

@Droid89

2-3? Okay: Nintendo Switch 2, SteamDeck (gibts aber auch optional mit OLED) und ROG Ally X.

Zuletzt bearbeitet:
008lFlYrly1i2pmrfquljj32o03k0x6p.jpg
008lFlYrly1i2pmrjac01j32o03k0u0x.jpg

• Danke
Ich stelle jetzt erst fest, dass ich den falschen getagged habe. Mein Fehler. Mein Post sollte natürlich an @Droid89 gehen.

@Otandis_Isunos kannst du mir weitere Geräte nennen außer die von mir bereits genannten, welche es als bessere Version mit OLED gibt?

Wie die von DIR genannten? Du hattest mich hier nach 2-3 Geräten gefragt:

Redmi 8.8 Zoll Gaming Tablet soll Juni 2025 vorgestellt werden (Xiaomi Allgemein)

ich habe dir hier 2-3 Geräte genannt:

Redmi 8.8 Zoll Gaming Tablet soll Juni 2025 vorgestellt werden (Xiaomi Allgemein)

Wenn du also nicht in der Lage bist meinen Post richtig zu lesen, dann weiß ich nicht. Denn die von mir genannten Geräte haben ausschließlich LCD Standardmäßig. Einzig bei einem hat man die Möglichkeit auch OLED zu wählen.

Aber extra für dich: Lenovo Legion G hat ebenfalls LCD. Die meisten Monitore mit VRR und den Kram haben LCD.

Das neue ROG Ally X in Koorporation mit Microsoft hat ebenfalls LCD und wird es nicht in einer OLED Variante geben.

Es gibt auch OLED Monitore, allerdings haben diese laut einigen Meldungen VRR Flackern. Deswegen nutzt die kaum einer, sondern eher IPS-Panel oder halt normales TN. Fernseher gibts 2-3 Hersteller die bisschen was im Angebot haben.

Meist ist es aber LG, gefolgt von Samsung und dann Philips, aber der Großteil setzt eher auf QLED und andere Technologien.

Es gibt halt legit keinen Vorteil für OLED, außer der Schwarzwert. Das ist das einzige womit es punkten kann. Ansonsten ist es zu teuer und zu langsam. Vorallem im Spielebereich.

@Otandis_Isunos wie vermutet, nur Handhealds, welche in der erste oder günstigeren Version LCD genutzt haben.

Wie am Rechner selbst liegt das am Preis. Such mal einen TN/IPS 27 Zoll 144Hz 1440p Monitor und dann einen mit OLED. Faktor x3 ist sogar super.
006eldiqgy1i2t4ltxj54j31401tau0x.jpg
Ab 330€ in China mit 8/256GB

• Danke
Wenn ich die Specs bei gsmarena richtig lese, dann hat das Tablet
- kein GPS,
- kein NFC,
- kein SIM-Slot/LTE,
- kein SD-Kartenslot,
- keine Kopfhörerbuchse und vor allem:
- keinen Fingerabdrucksensor.

Eigentlich hat es nur einen doppelten USB Anschluss.

Aber es gibt schon ein Teardown-Video:

• Danke
Ja, die Y700 haben microSD aber ohne Sim haben die alle kein GPS. Das mit dem Fingerprint verstehe ich bis heute nicht. Das Nubia Astra hat hingegen NFC, einen extra Knopf und Fingerabdruck im Knopf.

Hört sich nicht so toll an. Xiaomi versagt mal wieder bej der Software bzw. Firmware und hat teilweise schlechtere Werte als ein Smartphone mit dem Chip.