Wie am Besten ein Backup eines Xiaomi-Smartphones ohne Google etc. erstellen?

chrissilix

chrissilix

Dauergast
965
Hallo,
gibt es eigentlich eine gute Lösung um sein Handy zu sichern für den Fall der Fälle ?
Also ohne diese "Google" Backups. Eher lokal auf dem Rechner.

Welche Software nutzt ihr dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht hier niemand Backups vom Handy ? Oder alle über Google? Echt?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich erstelle regelmäßig perfekte Backups mit TWRP auf einer externen SSD. Allerdings sind meine Xiaomi Phones gerootet.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Kein Backup - kein Mitleid. :D-old

Und nein, nicht über Google.
Nutze FolderSync Pro auf die eigene NAS,
sowie MyPhoneExplorer. Diesen als Dateimanager für/vom phone und als Backup der Kontakte.
Kalender liegen als CalDAV verschlüsselt bei einem Anbieter der privacy und Verschlüsselung nicht nur ernstnimmt, sondern auch praktiziert.

Für Apps wie z. B.
AquaMail, FairEmail, nutze ich die interne Backup-Funktion. Danach sichere ich die entsprechenden Ordner.
Auch die Bilder mit Foldersync direkt auf die NAS.

Ach ja:
Bei installierten Apps sichere ich bei Bedarf die .APK mit SD Maid (Pro). So kann ich bei Bedarf bei einem Versionssprung zurück zur vorherigen Version.
Bei PayByPhone funktionierte das eine ganze Zeitlang.
Jetzt MUSS man die neue Version nutzen. Die neue Version ist eine absolute Nullnummer!
Daran gibt auch nix schönzureden.

Ist jetzt definitiv vom Phone geflogen und wird durch eine andere App ersetzt.
Schade eigentlich - aber da ärgere ich mich nicht mit rum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eingefallen:
Für sensible Daten-Apps wie 2FA und Passworte nutze ich ausschließlich Apps die eine integrierte Backup-Funktion haben.
Ich käme nie auf die Idee einen 2FA Generator, und Passort-Manager zu nutzen der keine offline Backup-Funktion bietet.
Auch das wird mit FolderSync auf der eigenen NAS gesichert.
Die Daten dort werden natürlich auch gesichert. Täglich. Zudem immer ein Backup an einem anderen pysikalischen Ort (FP). Die rotieren zudem. Also liegt immer ein komplettes Backup das nicht älter als 14 Tage ist an einem anderen Ort.

Alle sensiblen Daten die ich in der Wolke speichere sind verschlüsselt. Damit meine ich Verzeichnis- und Dateinamenverschlüsselung.
Immer mit einem PW das bereits in einer Leakliste auftaucht damit ich das nicht vergesse. 😂 - nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles, chrissilix, Toradac und 4 andere
Danke für deine ausführliche Darstellung, dann werde ich mal FolderSync und MyPhoneExplorer anschauen.
Rooten wollte ich das Handy nicht, daher doch eher eingeschränktes Angebot das ist mir klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
533
Canary222
Canary222
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
459
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
150
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten