Wie gut funktioniert MIUI aktuell?

Sterneraner

Sterneraner

Stammgast
517
An die Xiaomi-Jünger mal eine Frage:

Mein letztes Xiaomi-Gerät ist schon ein paar Jahre her, habe wegen der ausufernden Geräteflut und dem mieser werdenden Support damals gewechselt.

Nun schwebt mir aber ein eventueller Kauf eines Redmi Note 12 pro vor und ich möchte gern wissen, wie es mittlerweile mit Benachrichtigungen und ähnlicher damaliger Probleme bestellt ist.

Probleme mit den Annäherungssensor gab es ja zwischendurch auch noch.

Klappt alles wieder so wie der Laie es sich vorstellt oder gibt es diese Dinge immernoch?

Vielen Dank für euer Antworten.
 
Das Redme Note 12 4G ist das einzige der Redmi 12 Reihe, das mit Android 13 bei Release erhältlich ist. Alle anderen haben noch Android 12.
Xiaomi Redmi Note 12 4G Test
Obwohl es das billigste der Reihe ist, soll es 2 Android Updates bekommen.
Das Redmi Note 12 Pro muss dann 3 Android Updates bekommen, um auch bei Android 15 angekommen zu sein.
Die Logik habe ich da nicht gefunden. Erwarten würde man, dass die teureren Modelle schneller die neuste Android Version haben, bzw. auch bei Release drauf ist.
 
Nicht alle anderen haben Android 12 ... das Note 12 pro 4G hat schwachsinnigerweise Android 11.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sterneraner nichts davon. Der Support ist auch mit das beste was es aktuell auf dem Markt. Jedenfalls besser als Honor, Sony oder andere. Bugs und so weiter gab es schon ewig nicht mehr, wir sind doch nicht bei Samsung. 😄
 
@Handyfiziert Liest du dich selber?
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und RA99
@kurhaus_ ich bin nochmal kurz drübergeflogen. Stabile Meinung dieser Dude, wir können viel von ihm lernen. 😄👌
 
@Handyfiziert Der TE hat ein ernsthaftes Anliegen. Da sollte man ihm keinen offensichtlichen Blödsinn erzählen oder meinste nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@kurhaus_ Ich habe ernst geantwortet, der einzige der bis Jetzt! noch nicht das geringste dazu beigetragen hat warst du. Da stellt sich für mich die Frage, wer hier seinen Blödsinn in die Welt trägt?
 
Bei mir arbeitet MIUI problemlos und flüssig, aber schon seit Jahren. Mein pubertierendes Kind hat alle Nachrichten bekommen, ohne irgendwas einzustellen oder sonstwie zu frickeln.

kurhaus,
es ist eigentlich nicht Sinn eines Technikforums, andere persönlich anzugehen. Bring doch einfach was konkretes, oder wie es seit neuestem heißt "alternative Fakten". Das spricht für sich und hat auch einen Nutzen, so kann man deine Beiträge getrost ignorieren, ohne dass irgendwas sinnvolles verloren geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
@MSSaar Ich gehe niemanden persönlich an. Ich kritisier nur das, was er sagt.

Zum Thema: Ich selber war von MIUI mal begeistert, inzwischen bin ich es nicht mehr.
Das ist allerdings meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Es kann inzwischen zuviel und die Menus sind teils verschachtelt und Funktionen da zu finden, wo man sie nicht sucht. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Update-technisch machen sie es nicht besser oder schlechter als Andere. Die Strategie erschließt sich mir allerdings nicht, da Geräte mehr Updates bekommen, die weit weniger kosten, als andere und dazu auch unregelmäßiger.

Ich habe selber noch ein Mi 11 Lite 5G, das relativ selten Updates bekommt, wo dann der Sicherheitspatch auch noch 2 Monate hinterherhängt.

Aber auch hier machen es andere Hersteller nicht besser.

Dass es keine Bugs mehr gibt, wie man hier geschrieben hat, stimmt so nicht. Da reicht ein Blick in die entsprechenden Geräteforen.

Und noch Off-Topic: Das Thema "Alternative Fakten" sollten wir lassen. Weiss auch nicht, warum Kritik gleich in diese Ecke gedrängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und ahlutum
@kurhaus_ Sony gibt nur zwei Jahre Android Updates die im Abstand von 3-6 Monaten kommen. Honor hat nicht mal eine Update Garantie. Also ja Xiaomi ist besser faktisch besser. Und warum Samsung so lange Updates gibt, ist ja offensichtlich, wie Geräte funktionieren ja auch erst nach zwei Jahren Updates.
 
Es ist lustig, das Mi 11 lite 5G jetzt in dem Zusammenhang zu erwähnen, da es mit Patch April 2023 so ziemlich das aktuellste aller Xiaomis ist.
 
Geräteübergreifend muss man wissen:
Mann kauft bei Release ein Telefon. Oft ein günstiges. Im Verhältnis dazu erhält man viel Telefon für sein Geld.
Es ist ein Telefon von vielen. Xiaomi hat eine riesengroße Geräte- und Versionsauswahl.

Der Support ist eher nicht bis kaum vorhanden. Wenn doch, dann eher schlechter informiert.
Updates? Joa. Gibt es. Aber eben bei vielen Geräteversionen schleppend in Region "D". Zudem sind hier bei vielen Geräten mindestens zwei Firmwarevarianten vorhanden. Für Xiaomi sind nämlich so ziemlich alle Versionen "Global". Somit haben wir hier oft mit den Versionen ...MIXM und ...EUXM zu tun. Die haben gerne mal unterschiedliche Versionsnummern und können ootb nicht untereinander installiert werden.
Es kam immer wieder vor das die automatischen Updates (OTA) nicht automatisch ausgeliefert wurden. Hier musste der geneigte Nutzer selbst aktiv werden. (Region wechseln, Datei selbst installieren). Bisher war das jedoch relativ problemlos möglich. Die Community unterstützt dabei.

MIUI? MIUI mag man oder man mag es nicht. Dazwischen gibt es nix. Gar nix. Es wird sich da an den verschachtelten Menüs nix ändern, noch werden da "Wünsche" berücksichtigt.

Custom ROM?
Bei vielen Geräten relativ einfach zu machen. Xiaomi lässt den Nutzer nach einer gewissen Wartezeit den Bootloader öffen. Damit ist es dann durchaus möglich auch die oft genutzte Custom ROM "xiaomi.eu" zu installieren.
Allerdings gab es auch zumindest ein Gerät im Portfolio das sich als "Diva" und mit seinem Prozessor als quasi unflashbar herausstellte. Das Redmi Note 8 Pro.

Mein persönliches Fazit:
Ich erwarte nix an Support von Xiaomi. Die Produktpalette ist einfach zu groß.
Wenn ich mich für das Gerät entscheide weiß ich das MIUI installiert ist.
Punkt.
Ohne wenn und aber und ob ich mich darüber aufregen mag oder nicht. ;)

Zudem können die Updates mal schleppend, oder in einem seeehr kurzen Zeitfenster ausgerollt, und wieder zurückgezogen werden.
Auch andere Pannen wie "Bootloop" liest man hier. Aber - mal ehrlich. Andere Hersteller haben auch schon ziemlichen Bockmist verzapft. ;)

Ein Flagship, oder allgemein ein Gerät von Xiaomi, ist bereits morgen eines von vielen. Ganz vielen.
Als Kapitalanlage also unbrauchbar.

Es könnte sein, dass ich manuell Updates installieren muss, dass die Zeitfenster bzw. Regionen variieren, aber zumindest kann ich das.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Das ist für mich ein persönlicher Pluspunkt.

Im Handling kommen bei meinen Geräten die Benachrichtigungen rein, ich habe keine Ghosttouch, und MIUI ist verschachtelt, aber gut anpassbar.
Für mich im Alltag gut nutzbar. Aber das sind andere Geräte/Hersteller und sogar Fallobst auch.

Aber:
Mein nächstes Gerät wird (wahrscheinlich) mal kein Xiaomi. Jedenfalls habe ich kein Auge auf ein Gerät geworfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: R-Anpassung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: medion1113, RA99, s3axel und 2 andere
Man kann auch oder ergänzend sagen, Xiaomi ist kein Hersteller für "Out of the Box" Handys, ein gewisses Maß an Zeit und technische Affinität ist Voraussetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und medion1113
Stimmt nicht ganz mit "Out the Box" unfähig. Liegt ehr am Nutzer selbst, persönlich würde ich es durch die Google Apps bei der Globalen/EEA nicht mehr verwenden.

Selbst ziehe ich die xiaomi.eu ROM vor, egal ob Stable oder Weekly. Habe im meinem Umfeld auch empfohlen aber den Xiaomi Users ist das in Ordnung, es funktioniert alles und man kann auch paar Fotos machen. Bzw. auch den Fall das es mit der Globalen Firmware in Ordnung ist, das nächste Xiaomi aber wieder wie Vorgänger mit xiaomi.eu betrieben wird, weil Funktionen fehlen bzw. das System durch die Google Apps wie Telefon, Kontakte, Notizen Apps etc. das ganze System inkonsistent von der Bedienung und Optik machen.

Die globale Firmwäre ist eben vom Funktionsumfang begrenzt, im Grunde aber auch Nice-to-Have Funktionen.
 
Das liegt an den Vorlieben, mir ist die globale lieber als die verspielten Möglichkeiten der EU.rom. Apps (z.B. Kamera) lassen sich leicht updaten, was bei der EU.rom warten bedeutet.
 
Die Definition von OOTB ist schon dehnbar...
Für mich bedeutet eine Custom ROM zu installieren nicht OOTB.
Warum? Zumindest der BL MUSS geöffnet werden. Dafur ist zwar kein Studium der Raketenwissenschaft erforderlich, dennoch - ootb ist das für mich nicht.
Und: OOTB sind eben der Google Dialer und kein Callrecorder vorhanden.
Wer das nicht möchte hat eben die Möglichkeit das zu ändern.

Da wären wir aber wieder bei:
Xiaomi ermöglicht dem geneigten User das öffnen vom BL. Andere Hersteller nicht. Ein Pluspunkt für die die es wollen, oder für sich machen "müssen".
 
MIUI hat sich in den letzten 3 Jahren eigentlich kaum verändert. Viel Klickibunti, viel zum Einstellen, einiges nützliches, was es bei anderen Herstellern nicht gibt. So richtig rund läuft es immer noch nicht, aber es ist verkraftbar, als anspruchsloser Nutzer kommt man mit klar. Meiner Meinung nach war der größte Sprung von MIUI 9 auf MIUI 10. Danach kam nicht mehr viel. Der Näherungssensor müsste mittlerweile klappen, das Problem bestand ja hauptsächlich bei den 2021er Modellen (Redmi Note 10 Pro, Poco F3...). Obwohl ich seit 6 Monaten nun ein Pixel 6a nutze, hab ich MIUI immer gern genutzt und würde es auch heute noch. Was mir halt immer noch n bisschen sauer aufstößt, ist die Updateversorgung. Ja, sie ist da, aber wie die Software halt eben so eher durchschnittlich. Gerade bei Modellen wie dem Redmi Note 12 Pro + oder einem Poco F4 GT, welche ja schon um die 500 Euro kosten, zumindest bei Release, sollte Xiaomi nun langsam Mal die Standards anheben, statt immer noch aufs 2/3 Prinzip zu setzen und die Geräte mit veralteten Androidversionen zu veröffentlichen. Wie gesagt, unterm Strich hat sich nicht viel verändert. Aber vllt sorgen die aktuellen Zahlen bei Xiaomi ja dafür, dass es endlich Mal klick macht
 
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
93
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
75
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
512
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten