Xiaomi ADB / Fastboot > Error Security settings

C

Chrissi-B

Neues Mitglied
8
Ich habe mir obige Anwendung und Java auf den PC geladen, auf dem Xiaomi "USB-Debugging" sowie "Installieren über USB" freigeschaltet und nach der Verbindung Xiaomi <> PC die Anwendung gestartet. Erstmal einige absolut überflüssige Apps deaktiviert und > dann kommt diese Fehlermeldung:

ERROR: Please allow USB debugging (Security settings)!

Wo muss ich noch Security Settings verändern? Auf dem Xiaomi? 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrissi-B
 

Anhänge

  • Screenshot_20220509_155126.jpg
    Screenshot_20220509_155126.jpg
    151 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Chrissi-B
@Chrissi-B
Hat es damit funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Chrissi-B
rene3006 schrieb:
Hat es damit funktioniert?
Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde! Ja, danke für deinen Hinweis auf die Tomaten auf meine Auge. Es hat alles soweit funktioniert. Ich bin nach einer YT-Anleitung vorgegangen, in der jeder kleine Schritt beschrieben wird. Die Security Settings allerdings nicht 😎

Ich habe erst einmal lediglich fleissig deaktiviert, da ich mir bei einigen Apps nicht sicher bin bezüglich eines möglichen Einflusses auf die Gesamtfunktion. Bezüglich "Deinstall" und der Möglichkeit eines "Reinstall" stellt sich mir die Frage, woher das System bzw. das ADB -Programm die gelöschten Apps holt? Wenn ich Apps deinstalliere, bin ich bisher davon ausgegangen, dass sie gelöscht werden. Wenn sie nicht gelöscht werden, frage ich mich, worin der Vorteil vom Deinstallieren zum Deaktivieren liegt? 🤷‍♀️

Einige Apps (z.B. Google Pay) werden mir garnicht zum Deaktivieren / Deinstallieren angezeigt und lassen sich auch nicht auf dem Xiaomi deinstallieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrissi-B
Ja Bitteschön.

Du löschst ja vom Prinzip nur für User.
Werksresett oder Existing Befehl bringt es wieder zurück.
Bei einem Tool hat man noch die Möglichkeit eines Return durch eine "Schattenkopie".

Die Apps die nicht angezeigt werden, sind meist bzw oft tiefer.

Hier kannst du unter Einstellungen - Apps-jene Apps die Aktualisierung deinstallieren und dann per ADB mit einem Befehl das Package deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrissi-B
Chrissi-B schrieb:
Bezüglich "Deinstall" und der Möglichkeit eines "Reinstall" stellt sich mir die Frage, woher das System bzw. das ADB -Programm die gelöschten Apps holt?
Eine App besitzt immer 2 Stammverzeichnisse:
(1) Installationspaket (.apk) mit allen ausführbaren Codes.
(2) Appdaten - Wird eine App ausgeführt, legt sie hier alle Daten ab. Auch alle Einstellungen/Konfigurationen sind hier gespeichert. Löscht man dieses Verzeichnis, startet die App wie neu installiert.

Bei einer Systemapp liegt (1) auf einer schreibgeschützten Systempartition. Daher kann die .apk nicht gelöscht werden. Zum Vergleich: Bei einer Benutzerapp liegt (1) auf der Datenpartition und kann von dir gelöscht werden.
Aber unabhängig davon, ob System- oder Benutzerapp, legen alle Apps (2) auf der Datenpartition an.

Wenn jetzt mit einem Tool eine Systemapp via ADB "deinstalliert" wird, wird dem System nur mitgeteilt, dass es (2) nicht auf der Datenpartition anlegen darf. Somit erscheint die App als nicht installiert (was man auch als deinstalliert bezeichnen könnte). Gleichzeitig bleibt aber (1) nach wie vor auf der schreibgeschützten Partition erhalten.
Willst du diese App später wieder installieren, wird lediglich dem System wieder erlaubt, dass (2) angelegt werden darf.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich. :)

Chrissi-B schrieb:
Einige Apps (z.B. Google Pay) werden mir garnicht zum Deaktivieren / Deinstallieren angezeigt
Systemapps haben ihre .apk klassischerweise auf der Partition /system gespeichert. Vor ein paar Jahren sind aber weitere Systempartitionen hinzugekommen, auf denen auch .apks gespeichert sind. Vermutlich werden diese Partitionen in dem Tool nicht berücksichtigt und daher werden/können sie nicht angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, Chrissi-B und TheMissingLink
Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Mir fehlt das natürliche Talent für die Tiefen dieser Technologien; habe das zwei linke Hände. Dennoch fehlt es mir nicht an Abstraktionsvermögen, mir die Systemarbeitsweise nach euren Beschreibungen vorzustellen. U. A. die Möglichkeit weiterer Nutzer erklärt dann ja, warum die Apps nicht tatsächlich gelöscht werden.

Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich ein 2. Konto / 2. Nutzer auf dem Phone einrichten würde und mich mit dem 2. Konto anmelden würde, wären alle Apps - zumindestens die systemseitigen - alle wieder da!? Das würde für Xiaomi ADB Fastboot bedeuten, dass ich entweder vorher auf dem SM den zu bearbeitenden Nutzer anmelden muss oder aber auf dem Tool einen Nutzer auswählen muss, dessen Apps ich "bearbeiten" möchte?

Ist es - das notwendige Wissen vorausgesetzt - mit einem rootet Phone möglich, die .apk's der unerwünschten Apps defintiv zu löschen; also tiefer ins System einzugreifen? 🤔

Ich war auch neugierig, ob es möglich ist, mit dem ADB-Tool eine umfangreiche Datensicherung oder sogar ein vollständiges Systemimage zu erstellen. Auf dem ersten Blick zumindestens scheint es nicht so zu sein; oder habe ich etwas übersehen?

Wenn es nicht möglich ist: Mit welchem Tool kann ich eine möglichst umfangreiche Datensicherung und/oder ein Systemimage erstellen, ohne dass mein Phone rootet ist?

Auf der anderen Seite: Hmm, irgendwie ist reizvoll, noch tiefer einzusteigen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissi-B schrieb:
Habe ich es richtig verstanden: Wenn ich ein 2. Konto / 2. Nutzer auf dem SM einrichten würde und mich mit dem 2. Konto anmelden würde, wären alle Apps - zumindestens die systemseitigen - alle wieder da!?
Vollkommen richtig.
Der Befehl hinter "deinstallieren" kann auch manuell für alle Apps über ADB ausgeführt werden und lautet:
pm uninstall --user 0 PAKETNAME
Das Tool pm steht für "Package Manager" und soll für User 0 (das ist das erste Konto, also du) die App PAKETNAME deinstallieren.
Legst du nun weitere Benutzer an, die ein eigenes (eingeschränktes) Konto haben, werden diese fortlaufend als User 10-99 angelegt. Dementsprechend kann bei vorhandensein der entsprechenden User der Befehl umgestellt werden.

Chrissi-B schrieb:
Ist es - das notwendige Wissen vorausgesetzt - mit einem rootet SM möglich, die .apk's der unerwünschten Apps defintiv zu löschen; also tiefer ins System einzugreifen?
Dafür ist Root da.

Chrissi-B schrieb:
Ich war auch neugierig, ob es möglich ist, mit dem ADB-Tool eine umfangreiche Datensicherung oder sogar ein vollständiges Systemimage zu erstellen. Auf dem ersten Blick zumindestens scheint es nicht so zu sein; oder habe ich etwas übersehen?
Nein, sowas ist nur mit Root möglich. Dann bräuchtest du sogar kein ADB mehr, sondern könntest es auf dem Gerät selber ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chrissi-B
Danke, klingt spannend! Ich werde 'mal in mich kehren, ob ich Chancen sehe, meine beide linken Hände etwas zu tunen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

Pepper-Bernd
Antworten
0
Aufrufe
206
Pepper-Bernd
Pepper-Bernd
L
Antworten
7
Aufrufe
673
Stoik
Stoik
Dragon44
Antworten
5
Aufrufe
930
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten