Xiaomi lädt nach Lockscreen

DerD4nnY

DerD4nnY

Stammgast
58
Moin,

ist sicherlich nur ne Einstellung aber mich nervt es etwas. Jedesmal wenn ich ausm Lockscreen wieder auf den Hauptbildschirm wechsel (nach dem Entsperren) hab ich da 1-2 Sekunden so ein Lade-Icon bevor er mir den Homescreen anzeigt ? Kann man das irgendwie optimieren :) ?
 
Meinst du das Lade-Symbol wie als würdest du dein Gerät an den Netzstecker anschließen?
 
Ne das ist ne Animation... Das sind so 3 Kästen die sich immer verschieben
 
Könntest du bitte ein Screenshot davon machen und hier hochladen?
 
er meint sicherlich diese "Animation":

photo_2023-11-04_12-11-46.jpg

Quelle des Bildes:

erhalte ich auf meinem Gerät eigentlich nur kurze Zeit direkt nach dem Softwareupdate
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Das ist der eigene Xiaomi Launcher er aktualisiert die Benutzeroberfläche nach einem Update oder Neustart
 
@Schwammkopf das macht er bei mir oft wenn ich auf den Homescreen gehe oder ne App wechsel ... das ist relativ nervig
 
@DerD4nnY und was für ein Gerät ist es und welche MIUI hast du drauf?
 
Kommt auch wenn du die Region wechselst. Wenn es wirklich vom Launcher kommt, könntest du als erstes dort mal den Cache löschen.
Das Gerät wäre natürlich wichtig zu wissen, wieviel freier RAM wird denn angezeigt?
 
hab das 13Pro ... und hab kaum was offen... ist manchmal nur wenn ich ne App an habe und die halt "hochschiebe" bis er wieder aufm Homescreen geht, dann lädt er oftmals ... oder halt vom Lockscreen in den Homescreen das gleiche :)
 
Da hast du ja bestimmt 8GB RAM, das sollte schon reichen. Die Speichererweiterung mal auf aus stellen, wenn sie an ist. Die Erweiterung ist eher kontraproduktiv weil sie auf langsameren Speicher zugreift als der RAM.
So wie das klingt, ist die Gestensteuerung aktiv. Da kann ich nicht mitreden...
 
Kenne es ebenfalls und ich glaube, es ist das Pondon zur Sanduhr bei Windows. Immer, wenn mein Gerät (Redmi Note 10) überlastet scheint, was realtiv selten vorkommt, taucht dieses Symbol/dieser Bildschirm auf. So auch beim Neustart, wenn noch nicht alles geladen wurde.
Sollte eigentlich bei deinem Gerät, schon gar nicht in dieser Häufigkeit, nicht auftreten. ich würde einmal die Arbeitsspeichernutzung (kann man sich beim heruntergezogenen Statusdings anzeigen lassen) beobachten. Hast du viele Apps installiert? Käme ein Werksreset in Frage?
 

Ähnliche Themen

nicpas
Antworten
35
Aufrufe
3.303
nicpas
nicpas
L
Antworten
7
Aufrufe
692
Stoik
Stoik
K
Antworten
3
Aufrufe
343
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten