Xiaomi, SIM-Karten während oder nach Anruf komplett abgestürzt, neue PIN-Eingabe

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Hallo miteinander,

ich hatte schon mehrfach, dass mein Redmi Note 11pro+ 5G irgendwann am Tag plötzlich nicht mehr per Doppel-Tipp an ging und ich die seitliche Taste nutzen musste, wonach dann die PIN-Eingabe meiner beiden SIM-Karten und des Gerätes nötig war. Ich vermutete, dass es sich einfach neu gestartet hatte, und grenzte das Ganze dann ein, dass ich zuvor telefoniert hatte.

Heute hatte ich es wirklich live 3x innerhalb kürzester Zeit. Ich telefonierte über meine 1&1 Vodafone-Karte, die ich nur für das telefonieren nutze und deshalb auf NUR 2G steht, und hing dabei natürlich wieder einmal in einer Warteschleife, als es kurz einen leisen fast überhörbaren Hinweiston gab, das Telefonat abbrach und die Antennensymbole BEIDER SIM-Karten aus gingen. Unmittelbar danach ging das Display auf den AOD-Bildschirm, also bei mir die blaue Uhr und kurz danach ganz aus. Ein sofortiges Anschalten an der Seite brachte mich gleich zur SIM-PIN-und System-Pin-Eingabe, also wurde das Telefon, entgegen meiner ersten Vermutung nicht neu gestartet. Beim richtigen Neustart dauert der ganze Prozess ja schon seine Weile...

Ich nutze diese SIM-Karte gern zum Telefonieren, wenn das O2-Netz der Anderen schlecht ist. Um die Mini-LTE-Phantomdatenpakete, die mir 1&1 seit 2017 sonst berechnet, zu vermeiden, habe ich sie immer auf 2G stehen, damit aber noch nie Probleme gehabt. Ich mutmaße einmal, dass ich beim Auftreten der Abstürze immer über diese Karte telefoniert hatte.

Was ist hier los, kann das einer von euch erklären oder hat es auch schon gehabt? Aktuelles Update 14.0.3, Patch 01.02.23, leider immer noch...

Danke, es grüßt DataDroid2000
 
Könnte auch ein Anbieter Fehler sein.
Aber warum auf nur 2G beschränken? Daten komplett abschalten, dann darf 1&1 nichts berechnen, an manchen Stellen geht nur 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Die sind ja nur auf SIM1 gestellt, ich weiß nur das es mal so war und ich es bei den anderen Handys es so eingestellt hatte. Dann war Ruhe.

Aber warum beide Sims?
 
Weil beide in manchen Gebieten nur 4G Empfang haben.
 
Gut versteh ich, nur telefoniere ich ja nur mit einer und es ist ja wirklich gleichzeitig das Antennensymbol beider Sim ausgegangen und beide haben die Neueingabe der PIN verlangt.

Das ist doch schon seltsam, Gesprächsabbruch o. k., nur PIN, als wenn beide rausgeflogen wären.
 
DataDroid2000 schrieb:
Sieht eher nach einem Hardwaredefekt aus - wahrscheinlich ist was mit dem Simslot, bzw mit der Platine.
Würde an deiner Stelle mal etwas "rumprobieren" indem du Sim-Slots tauscht und/oder zeitweise nur mit einer Karte betreibst um SIM-Fehler auszuschließen.
Ggf. auch mal SIM-Karten "putzen" und auch die Kontakte im Schlitten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
@Melkor kennst du den Schlitten des 11er? Der ist eine Verschlechterung von 200% zum Huawei. Das ist ja so was von billig, keine ordentliche Führung, wackelig und nicht wirklich ein Einrasten der Sims. Ich war schon froh, dass sie mir nicht raus geflogen sind.

Aber die Vermutung könnte vielleicht in die richtige Richtung gehen.
 
@wald66 : Hatte das damals im Mai auf LTE umgestellt und jetzt werden mir von 1&1 wieder Daten in Rechnung gestellt, die durch diese Phanton-LTE-Verbindungen verursacht werden. Da hat man seit 2017 offensichtlich nichts verbessert.
Da muss ich mich jetzt wieder durch den EVN quälen und das der Hotline begreiflich machen.

Im Ergebnis hatte ich in letzter Zeit nicht mehr solche 'Abbrüche' gehabt, k. A. ob es daran lag.
 
Denke auch das es an der Hardware, oder an einer App die "Amok" läuft, und dieses Verhalten auslöst, liegt. Liest sich insgesamt nach einem Softreboot.
Selbst das Phänomen bei einem Gerät gehabt. Da ich keinen Nerv hatte tagelang zu suchen habe ich kurzerhand einen Werksreset gemacht. Gut wer Backups hat.
Danach war das Verhalten mit identischen SIM bei mir weg.
Die SIM Karten sind in solchen Fällen ja das erste was man sieht, da ja die SIM-PIN erforderlich ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
393
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rider-
Antworten
2
Aufrufe
164
Stoik
Stoik
P
Antworten
8
Aufrufe
175
Peter_HH
P
Zurück
Oben Unten