Xiaomi Vollbild Werbung alle paar Minuten?

D

decoder

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hey Leute,

habe hier eine Kundin mit einem Xiaomi Poco Phone. Sie erhält immer sporadisch beim entsperren, beim Telefonieren, beim Installieren von Apps Werbung in Vollbild angezeigt.
Habe schon diverse Virenscanner drüber laufen lassen, Tipps von hier (Xiaomi-Handy: Werbung deaktivieren – so funktioniert es) alle befolgt um Werbung zu deaktivieren aber es kommen immer wieder verschiedene Werbeanzeigen in Vollbild. Kann hier jemand helfen? :)

Habe einen Screenshot mal mit beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG-20231117-WA0008.jpg
    IMG-20231117-WA0008.jpg
    178 KB · Aufrufe: 125
Welche App ist das? Eine Vollbild Werbung hatte ich bei meinen Xiaomis noch nie.
 
das kommt direkt im System.

Apps im Hintergrund sind schon beendet. Telefon neugestartet. Offene Internetseiten ebenfalls geschlossen.

Ich weiss nicht woher das kommt :(
 
Wenn die Werbung auftaucht, mal die Leiste von links oben herunterziehen oder direkt die Menütaste drücken, um die offenen Apps anzuzeigen.
 
Ansonsten als letztes Mittel das Gerät mal zurücksetzen.
 
MSSaar schrieb:
Wenn die Werbung auftaucht, mal die Leiste von links oben herunterziehen oder direkt die Menütaste drücken, um die offenen Apps anzuzeigen.
das ist eine gute Idee, dann würde ich das mal antesten :)
 
Eine private DNS verhindert wirksam Werbung und Tacker, die von weiteren URLs geladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: FlipSid
hast du hierfür vielleicht eine kurze Anleitung oder App wie man das aufsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich benutze dnsforge.de seit Jahren.

Screenshot_2023-11-17-19-29-05-007_com.android.settings.jpg
 
Denke aber das es bei so einer Vollbildwerbung nicht von Xiaomi ausgeliefert wird.
Warum?
Dann wären die Geräteforen hier bei A-H voll davon. ;)
Auf meinem Poco - nix. Keine Vollbildwerbung. Daher liegt echt die Möglichkeit nahe das es sich um eine selbst installierte App als "Übeltäter". Kann vieles sein, von einer Wetterapp, oder oder...
Könnte im Ausschlussverfahren getestet werden. Entweder wie oben erwähnt nach einem Werksreset Apps nicht gesamt installieren. Sondern einzeln und dann testen.
Oder eben einzeln deinstallieren und testen.Deinstallation, Neustart, testen.
 
decoder schrieb:
hast du hierfür vielleicht eine kurze Anleitung oder App wie man das aufsetzen kann?
Schau doch erst mal was der Tipp von @MSSaar bringt.
 
Danke Leute, ich werde mal die folgenden Tipps alle anwenden und hoffen das es damit erledigt ist :)

---------------
Wenn die Werbung auftaucht, mal die Leiste von links oben herunterziehen oder direkt die Menütaste drücken, um die offenen Apps anzuzeigen.

---------------
Benachrichtigungen im Chrome Browser deaktivieren

---------------
Ab Android 9 (Pie) lässt sich ohne Zusatzsoftware DNS over TLS nutzen.
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweitert > Privates DNS:
dnsforge.de
 
Aber manche Funktionen und Apps funktionieren durch
"Privates DNS: dnsforge.de"
nicht mehr.
 
Hauptsächlich Glücks-/Gewinnspiele, die mit unzähligen Ad- und Trackingservern gespickt sind.
 
Ich würde mal in Betracht ziehen, einen Werbeblocker, so etwas wie AdAway oder so auf dem Handy einrichten, paar Blocklisten einpflegen, gerade auch mit Xiaomi Tracking Blocker Liste und dann sich freuen. Optinal mit Universal Android Debloater einige nervige Sachen hinauswerfen. Ein Anleitungsvideo findet sich hier von C`t 3000 und du wirst zufriedener sein denk ich :)
 
@Meerjungfraumann
dnsforge.de... hauptsächlich?!
Es funktioniert z.B. nicht einmal die Xiaomi Sicherheitsapp vollständig.
 
wald66 schrieb:
Es funktioniert z.B. nicht einmal die Xiaomi Sicherheitsapp vollständig
Davon habe ich nichts gemerkt.
 
@Meerjungfraumann
Abschalten und vergleichen, nur so sieht man den Unterschied.
 
AdGuard nutzen. Hier kann man Apps auch Whitelisten um die Funktionsfähigkeit zu gerantieren.
 

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
491
Stoik
Stoik
E
  • elementz89
Antworten
17
Aufrufe
1.373
M@D
M@D
R
Antworten
9
Aufrufe
556
wald66
W
Zurück
Oben Unten