[Android 12] Neue Xiaomi-Sicherheitsapp lässt den Ordner "Sonstige" verschwinden

Canary222

Canary222

Dauergast
541
Es gibt eine neue Security App für die Globale Stock Rom, die 6.2.1 vom 31.5...Neuerung in der App die Speicheranzeige "Sonstige" in Einstellungen > Über das Telefon > Speicher, ist verschwunden, dafür wird ein zweiter "System" Ordner angezeigt, der sich öffnen und gezielt bearbeiten lässt, somit ist die Zeit der Ungewissheit, was sich in dem Ordner befindet vorbei. In den beta China Roms kann es bereits vorhanden sein. Hier der Link zum APK Mirror für die Sicherheit- App
Xiaomi Security 6.2.1-220525.1.2 APK Herunterladen von Xiaomi Inc. - APKMirror
Von einer Verwendung der 6.2.8 rate ich ab

Gemäß den Beiträgen der User habe ich den Start Thread angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Man sollte mit den APK vorsichtig sein, weil es sich um System Apps handelt und die zur Zeit genutzte Version zur Sicherheit auch noch als APK parat haben.
Wird die neue Version deinstalliert, ist auch die alte weg und es kann ein Reset nötig sein, um sie wieder zu haben.
 
@Meerjungfraumann Man muss nicht vorsichtig sein, weil doch nichts passieren kann.

Eine Systemapp hat ihre APK auf /system, /vendor, /oem o.ä. und die sind schreibgeschützt. Die App bleibt also in ihrer ursprünglichen Form garantiert erhalten.
Beim Update passiert dann folgendes: Die APK auf /system wird deaktiviert oder eingefroren und die neue APK auf /data gespeichert. Damit kann die neue Version jederzeit deinstalliert werden, was automatisch die sog. Werksversion auf /system wieder aktivieren würde. Alles kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Canary222, Buzzy1984 und eine weitere Person
Wo findet Ihr denn den Ordner sonstiges? Bei mir gibts den nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@roro65 Das ist ja kein Ordner oder Verzeichnis. Das ist eine Katrgorie unter Einstellungen > Speicher > Speicherübersicht. Ebenso wie Apps, die auch kein Ordner, sondern nur eine Kategorie sind.
 
  • Danke
Reaktionen: roro65 und Canary222
@roro65
Der war immer unter der Speicher Ansicht
Mit der Sicherheitsapp in neuer Version, hat man die Ansicht geändert.
Allgemein hieß es immer "Speicherbug"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roro65 und Canary222
Habe die 6.2.8 laufen, ist auf English
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Sonstiges ist unter System zu fiinden.
Die 6.2.8 ist Englisch, 6.2.1 läuft auf dem 10 T Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@Meerjungfraumann ohne Worte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Buzzy1984 schrieb:
Habe die 6.2.8 laufen, ist auf English

Dann passt sie nicht zu deinem System deswegen würde ich die 6.2.1 nehmen. Wenn die Sprache kein Problem ist, kannst du sie auch installiert lassen, ich hatte nur später festgestellt das die App auch noch an anderen Stellen die Übersetzung auf englisch umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222

Hallo, eine Freundin hat das Problem wie hier beschrieben >> Klick <<

Kann ich also diese apk installieren und kann dann, anscheinend liegt es ja an unmengen an angelegten Log-Dateien, diese damit löschen?

Soll man nach wie vor die 6.2.1 nehmen oder muss/soll man die inzwischen neuere bzw. aktuelle 7.4.2 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das was aktuell die Rom mit bringt, dabei geht es nur um die Anzeige löschen lässt sich nichts, bis auf die selbst installierten Apps
 
@Canary222 Ah ok, weiß da keine Lösung für das Problem, ist total nervig natürlich wenn das Telefon keinen Speicherplatz frei hat ^^
Hast du ne Idee? Bleibt wohl nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wenn ich wenigstens wüsste, ob Xiaomi inzwischen
durch Updates das Problem gefixt hat - denn Updates kann sie ja auch keine Installieren.
 
Welche Probleme? Files die das System zum Betrieb benötigt können nicht einfach gelöscht werden und ja es stimmt mit jeder neuen Version bläht sich das System mehr auf, da bleibt einem nur noch, die eigenen Ordner nach Datenmüll oder doppelten Dateien zu durchsuchen und löschen frei dem Motto, alles was nicht bezahlt hat muss raus. Platz schafft auch wenn man alle Medien Inhalte auf den PC verschiebt, da kommen schnell ein paar GB zusammen eine Log Datei hat ein paar KB
 
@Canary222 Hast den Link zu dem Beitrag oben angeklickt? Hier nochmal:
Permanent ausgelasteter Speicher des Redmi 9

Sie hat das alles schon gemacht, gibt quasi nichts mehr wirklich zu löschen bzw. das Problem ist ja eben ein anderes.
 
ja, ich weiß, es geht dabei um eine Fehlerhafte Anzeige nichts anderes welches Handy hat deine Freundin ?
 
@Canary222 Habs nicht mehr genau im Kopf, müsste auch das Redmi 9 sein mit 32 GB Speicher.
 
Das Handy hat Android 12 bekommen somit werden keine sonstige Dateien mehr angezeigt und folglich gibt es keinen Anzeige Fehler das 32 GB Speicher zu klein für ein Handy ist in der heutigen Zeit, ich glaube darüber muss man nicht mehr reden, Notfalls würde ich Android 11 wieder installieren mit Miui 12 oder 12.5 das braucht einiges weniger an systemspeicher, Lösung wäre am Ende ein anderes gebrauchtes oder neues Handy, nur so als Idee
 
Lieben Dank erstmal. Ja klar wäre ein neues Handy die beste Lösung, was aber aktuell nicht geht, da mit Kosten verbunden.
Also wird es wohl die einzige und auch beste Möglichkeit sein, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dann die neuesten Updates einspielen lassen und hoffen, das Problem ist bei den neueren Updates gefixt und tritt nicht mehr auf.

Ja 32GB sind zu wenig, aber wenn man nur WhatsApp etc. nutzt und da immer wieder bissele aufräumt, sollte es eigentlich reichen.
 

Ähnliche Themen

Selkie
Antworten
7
Aufrufe
818
Redmix
Redmix
Danixd1223
Antworten
3
Aufrufe
731
Danixd1223
Danixd1223
C
Antworten
5
Aufrufe
1.455
AlexLubi
AlexLubi
Zurück
Oben Unten