MIUI-Bloatware-Remover ohne root auf XDA-Developers

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
73
Ganz neu wird auf XDA ein miui-Bloatware remover MIUI Bloatware Remover - NO ROOT angeboten. Hat da jemand Erfahrungen? Wäre für mich eine Alternative zum für mich zeitaufwenigen rooten und custom rom. Vor ein paar Monaten hat mir das Optimierungs-tool einige Dateien gelöscht, die ich eigentlich noch behalten wollte... Plus diverse Schnüffel-Software plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @schdrag ,
das ist eine Sammlung von de-install-scripten.
z.B. subprocess.call(["adb","shell","pm","uninstall","--user","0","com.android.browser"])
macht das Gleiche wie "adb shell pm uninstall --user 0 com.android.browser" (im Handbetrieb).

Kann jeder machen der per ADB auf sein Phone kommt und "löscht" damit die entsprechenden App's.
Hilfreich dazu ist "Package Name Viewer" aus dem Google-Store.
Du hast eine App mit Namen "xyz", suchst die im Package Name Viewer und dort steht der Installations-Name.
z.B. "com.android.browser".
Wer vorsichtig ist (ich) macht aber erst mal "pm disable-user --user 0 com.android.browser".
Dann "frisst" die App zwar noch Speicher - aber lässt sich wieder "enable" machen.

Ich empfehle "adb shell", dort "pm" eingeben und das zeigt dann alles, was man mit pm machen kann.

LG
Dietmar
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
ok, vielen Dank für die Erklärung und insbesondere für den "pm" Hinweis! Bisher nur adb push, adb sideload und adb reboot recovery benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissen ist Macht. Weiß nix - macht nix. 😂
pm ist der package manager.
Der ist in jedem Android Phone von Haus aus drin.
Damit lässt sich (fast) jede App disable, enable & uninstall.
Warum?
Alles was ein Phone von Haus aus an App mitbringt liegt in der system.img und wird bei der Erst-Einrichtung im "user 0" installiert.
Somit kann das jeder User. Sofern er weiß WIE.
Was nicht geht sind ins System integrierte App. Die lassen sich im besten Fall "nur" disable.
Um zum Werkszustand zurück zu kommen muss ein Werksreset gemacht werden und das Spiel fängt von vorne an.
Damit sind alle Einrichtungen und persönliche Daten dann weg - aber wer Zeit hat ... 😇 (Rentner)
Natürlich führen mehrere Wege nach Rom.
Dies hier ist m.M.n. der "einfachste". Nicht komfortabel - aber einfach.
Das system.img ist das "original-ROM", vom User nicht sichtbar. Ohne würde auch der Werksreset nicht funktionieren.
Woher sollte das Phone wissen, wie der Werkszustand ausgesehen hat?
 

Ähnliche Themen

Redmix
Antworten
0
Aufrufe
294
Redmix
Redmix
A
Antworten
4
Aufrufe
629
anddroid
A
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
7
Aufrufe
2.762
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten