CyanogenMod 12.1 für das Redmi 1S

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem mein Akku um Mittag schon halb leer war, bin ich Dienstag wieder auf die Decuro MIUI 5 zurück. Aber ich ich habe CM noch nicht ganz Abgehakt ;)

Das CM12.1 ist zugegebenermaßen noch in einem relativ frühen Stadium. Wer ein stabiles, batterieschonendes CM-Rom will, der muss noch die alte CM11-Version nehmen.
Aber wenn man sieht wie aktiv die Entwickler sind, dann bin ich ganz optimistisch, dass das CM12.1 auch spitze wird.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Ich habe mich auch schon gefragt, ob nicht bei Lollipop das helle Design mit ganz viel Weiß im Hintergrund (wie auch bei Miui 6) automatisch am Akku nagt. :confused2:

Ich versuche bei Apps, die das zulassen (z.B. R2Mail2) einen "altmodischen" schwarzen Hintergund einzustellen, weil das ja wohl einiges an Energie spart.

Anjoe schrieb:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob nicht bei Lollipop das helle Design mit ganz viel Weiß im Hintergrund (wie auch bei Miui 6) automatisch am Akku nagt. :confused2:

Da das Redmi nur ein normales Display hat bringt das nichts. Da du im Prinzip nur eine Lampe (Hintergrundbeleuchtung) hast die mit einem Farbigen Filter (das Display) verdunkelt wird. Würde eher sagen das es Umgedreht sein müsste. Da bei einem Hellen Bild weniger farbige Zellen erregt werden müssen. Aber diese Ersparnis wird nicht ins Gewicht fallen.
Bei einem Amoled Display sieht das natürlich anders aus.

• Danke
Reaktionen: Anjoe
Hallo zusammen !
Ich hab jetzt schon diverse CM12.1-ROMS getestet (Resurrection Remix, AICP, SlimLP ...) und hab bei allen folgendes Problem : Es kommt recht oft vor, dass ich beim Ausschalten vom WLAN keine Datenverbindung mehr habe, obwohl diese aktiviert ist. Auch wenn ich diese dann von der SIM1 auf die SIM2 umstelle (oder andersrum) lässt sie sich nicht aktivieren. Nach einem Reboot klappt dann erstmal wieder alles, das Spielchen wiederholt sich aber oft dann wieder in Verbindung mit dem Ein- und Ausschalten vom WLAN. Manchmal verlier ich auch einfach so meine Datenverbindung in bisher empfangsstarken Gebieten und bekomme nur ein Ausrufezeichen neben dem Empfangssymbol (statt E oder H). Kann sich jemand dieses Problem erklären und mir bei der Lösung helfen ? Bei meinem alten Galaxy S2 konnte man ein anderes Modem bzw. Baseband flashen, gibts fürs Redmi 1s sowas auch ? Oder ne andere Idee ?
Mit einer CM11-ROM gibts keine Probleme, an der Hardware kanns also nicht liegen.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte ! :)
Danke
Hubble27

Danke uli-hh, aber diesen Thread kannte ich kannte ich schon, er war bei meinem Problem aber leider auch nicht weiter hilfreich. Mittlerweile siehts aber so aus, dass ich einen Ansatz gefunden habe woran es liegen könnte: Ich hab zumeist meine SIM1 deaktiviert und dementsprechend nur die Datenverbindung der SIM2 genutzt (hat mehrere Gründe, die jetzt zu kompliziert zu erklären wären). Mit deaktivierter SIM1 scheint die SIM2 nicht richtig zu funktionieren. Wenn beide aktiviert sind, oder eben nur die SIM1 so hab ich auch keine Probleme. Naja, jetzt bin ich grad auf der Suche nach dem Thread bei XDA wo jemand gemeint hat, dass man auch die SIM2 für 3G nutzen kann, obwohl dies ja eigentlich hardwaremäßig gar nicht möglich wäre. Du hast da nicht zufälligerweise nen Tipp ?
Danke nochmal :)
Hubble27

Das ist in dem gleichen CM12.1 thread bei xda auf Seite 24 ab post #235.

• Danke
Reaktionen: Hubble27
CyanogenMod 12.1 R5 ist erschienen.:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.

Im xda-developers thread schreibt der Entwickler jsevi83:
Der Wechsel von 2G auf 3G funktioniert nun ohne Probleme, auch bei nur einer SIM-Karte. Allerdings dauert es jetzt fast eine Minute bis die PIN-Abfrage erscheint und das Telefon nach einem reboot wieder nutzbar ist. Anmerkung: Ich musste "wipe data" durchführen, damit der Wechsel von 2G auf 3G funktionierte (hoffentlich ist das nicht immer notwendig)
Nachtrag: nach etlichen reboots erscheint bei mir wieder der Dialog zum SIM update.

Als ich in meinen vorherigen Installationen die RIL-prop entfernt hatte verschwand der Dialog zur Auswahl der bevorzugten SIM für etliche reboots und das Wechseln zwischewn 2G und 3G funktionierte. Aber das Entfernen der RIL-prop verurscht die Verzögerung bei der PIN-Abfrage. Jetzt, nach vielen Tests habe ich unterschiedliche Ergebnisse. Das ist sehr frustrierend, denn es macht das Beheben dieses Fehlers sehr schweirig. Ich denke es ist ein "upstream bug" aber es könnte auch sein, dass wir neue RIL-blobs brauchen, die kompatibler mit der Modem-Firmware sind.

Das klingt nicht voll überzeugend. Trotzdem werde ich das neue Release mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Da ist für mich eine Menge “Chinesisch“ drin ...

Wirklich genau verstehen tue ich das auch nicht. Das ist wirklich ganz tief aus der Rom-Entwicklung.:razz:

Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod 12.1 R6 ist erschienen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: avalon666, Anjoe und det-happy
So, mittlerweile ist auch R7 erschienen, uli-hh wird bestimmt bald den Startpost wieder aktualisieren !
Ich hätt dazu gleich noch ne Frage: Bei mir läuft sowohl die R6 als auch die R7 ziemlich stabil, auch das Umstellen der Datenverbindung innerhalb der SIM-Karten klappt ohne Probleme. Mein großes Problem ist jedoch, dass ich unterwegs keine (oder nur seltene) Push-Nachrichten bekomme. Sobald ich das WLAN von zu Hause verlasse kommen die Benachrichtigungen von Whatsapp, Tapatalk, Facebook usw. nicht mehr an - erst wenn ich die entsprechende App starte oder wenn ich wieder zu Hause das WLAN anmache. Grundsätzlich ist die Datenverbindung unterwegs aber aktiv (allerdings nur mit 2G, weil es z.B. bei mir in der Arbeit keinen besseren Empfang gibt). Unter allen bisherigen Kitkat-Roms hats einwandfrei funktioniert, mit allen Lollipop-Roms hab ich jetzt dieses Problem. Kann mir das jemand erklären und mir bei der Lösung helfen ? Gibts irgendwelche Einstellungen in der ROM, die evtl. standardmäßig aktiviert sind, die mein Problem erklären könnten ? Wär echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn grundsätzlich bin ich ja mittlerweile sehr zufrieden mit den Lollipop-Roms für unser RedMi1S ! :)
DANKE für Eure Hilfe !
Hubble27

• Danke
Wie Hubble27 schon beschrieben hat ist CyanogenMod 12.1 R7 erschienen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: avalon666 und det-happy
CyanogenMod 12.1 R8 ist erschienen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: avalon666 und det-happy
CyanogenMod 12.1 R9 ist erschienen.:thumbsup:
OTA Update script läuft aktuell nicht durch. Es bleibt im TWRP Menü stehen. Ich habe dann das entsprechende File aus dem Ordner cmudater von Hand installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe und avalon666
CyanogenMod 12.1 R10 ist erschienen.:thumbsup:
OTA-Update läuft durch.:winki:

In dem thread auf xda-developers kündigt der Entwickler jsevi83 an, dass er zwar noch neue Ausgaben des Roms veröffentlichen wird aber dass er die Lust an der weiteren Entwicklung verloren hat. Er bemängelt, dass es bis heute nur den jellybean kernel und ein kitkat beta rom von Seiten Xiaomi gibt. Sein Mitentwickler Kra1o5 hat schon vor einigen Monaten das Handtuch geworfen.
Schade!:sad::sad::sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666
CyanogenMod 12.1 R11 ist erschienen.:thumbsup:
OTA Update stoppte im TWRP-Recovery. Einfach Install anklicken und es geht weiter!

• Danke
CyanogenMod 12.1 R12 ist erschienen.:thumbsup:

• Danke
Zurück
Oben Unten