Seit Update des Mi 10 Lite auf 12.1.3 Probleme mit Nova Launcher

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update des Mi 10 Lite auf 12.1.3 Probleme mit Nova Launcher im Xiaomi Mi 10 Lite 5G Forum im Bereich Xiaomi Forum.
jora66

jora66

Experte
Hallo Zusammen,

mir wurde gestern vom System ein Update auf 12.1.3 mit Sicherheitspatch Dezember angeboten. Hab ich dann heruntergeladen, was über 2 Stunden!!! gedauert hat, und installiert. Nach dem Neustart waren plötzlich die Home- und die beiden anderen Tasten am unteren Rand.
Die hatte ich sofort nach der Ersteinrichtung eigentlich verbannt und auf Gestensteuerung umgestellt. Von Anfang an nutze ich auch nicht die MIUI Oberfläche sondern den Nova Launcher. Das hat immer zusammen mit der Gestensteuerung, völlig ohne Probleme, funktioniert. Nun geht es nicht mehr. Ich kann zwar auf Gesten umstellen, jedoch reagiert das Gerät nicht darauf. Wenn ich auf den Systemlauncher umstelle funktionieren auch die Gesten. Wenn ich dann auf NOVA zurückstelle werden sofort die drei Tasten unten eingeblendet. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich es schaffen könnte, dass Nova mit Gesten wieder funktioniert?

Was mir aufgefallen ist ist, dass sich der Ort an dem man die Gestensteuerung in den Einstellungen findet, meiner Ansicht nach geändert hat.
Vor dem Update war es, denke ich, Einstellungen> weitere Einstellungen> Vollbildanzeige; nun ist es unter Einstellungen> Startbildschirm> Systemnavigation zu finden.

Dann habe ich gerade festgestellt, dass sowohl Whatsapp als auch der Whatsapp- Clone nicht mehr zu öffnen sind. Es kommt immer die Meldung "Inhalte dürfen nicht mit privaten Apps geöffnet werden" (siehe Screenshot).
Im Systemlauncher funktioniert es ohne Probleme.

Bin echt mal gespannt was mich noch alles nach dem Update erwartet.
Inked1610959996427_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chronos69

chronos69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, dass scheint wohl an Android 11 zu liegen.
Dort hat Google an der Gestensteuerung eine Änderung vorgenommen, seit dem geht bei sämtlichen externen Launcher die "Swype to Home" Funktion nicht mehr.

Auch das Mi10 und andere Geräte sind davon betroffen.

Siehe ab Post #44
MIUI Global 12.2.1.0 Stabil (Android 11)
 
jora66

jora66

Experte
Bis vorgestern vor dem Update ging das Alles ganz normal (war ja auch schon Android 11) , sowohl auf Stock- als auch auf Novalauncher. Und im Update ist offiziell eigentlich "nur" das Sicherheitspatch auf Dezember gesetzt worden so wie ich das verstehe. Allerdings haben sich tatsächlich auch Dinge im Einstellungsmenü verändert wie ich feststellen musste, wie z.B. der oben erwähnte Weg zur Gesteneinstellung.

Was am meisten stört ist das Verhalten von Whatsapp (siehe Foto oben). Da schein ich wohl der Einzige zu sein bei dem das so ist (womöglich übersehe ich da eine Einstellung!?). Dadurch wird der Nova aber endgültig unbrauchbar für mich. Das mit den Gesten könnte ich versuchen zu verschmerzen.
Nachdem ich nun seit einem Tag auf Stock unterwegs bin muss ich sagen, dass das Alles etwas reibungsloser läuft auf dem Xiaomi (oder Android 11?), wobei das das erste Telefon ist welches bei mir mit Nova rumzickt. Sieht halt sch... aus im Vergleich zum mühevoll für mich, meinen Geschmack und meine Bedürfnisse angepassten Novalauncher den ich schon seit vielen, vielen Jahren nutze und an den ich mich gewöhnt habe. Da muss ich mich wohl umgewöhnen und abwarten. Evtl. tut sich ja noch etwas bezüglich der Fremdlauncher. Deinstallieren tu ich ihn jedenfalls vorerst noch nicht.
 
W

wie waldi

Neues Mitglied
Hallo, ich benutze ebenfalls den Nova Launcher. Gestern kam das Update auf MIUI 12.1.3.0. Whatsapp zeigt keine Probleme.
Die Gestensteuerung benutze ich nicht. grüße wie waldi
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Ich nutze auch den Nova und die Gestensteuerung geht seit Android 11 nicht mehr. Für mich allerdings kein Problem, da ich schon immer zusätzlich Edge Gestures nutze, mit dem sich die Gestensteuerung komplett (und besser) nachbilden lässt. Damit kann ich auch Nova Launcher weiterhin problemlos nutzen..
 
jora66

jora66

Experte
Wäre von den Mi10 lite Nutzern bitte jemand so nett und würde schauen ob sein Gerät verschlüsselt ist?
Einstellungen > Passwörter und Sicherheit > Sicherheit > Verschlüsselung und Anmeldedaten

Danke
 
S

svdoldie

Neues Mitglied
Meins ist verschlüsselt

Gruß svdoldie
 
jora66

jora66

Experte
Danke, dann weiß ich wenigstens, dass das so sein muss.
 
jora66

jora66

Experte
Habe das Handy retourniert. waren mir zu viele Kleinigkeiten die da zusammen gekommen sind.
 
enthusiast

enthusiast

Fortgeschrittenes Mitglied
Was wird denn jetzt passieren? Hat jemand eine Idee, ob die Navigationsleiste wieder ausblendbar wird?... und wieder über Gestensteuerung / Wischen navigiert werden kann?
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Wenn du meinen Beitrag #5 gelesen hast, dann hast du eine Lösung die funktioniert. Ich nutze Nova mit Gestensteuerung problemlos
 
Sleip

Sleip

Experte
Das Problem mit den nicht funktionierenden Dual Apps liegt daran dass der TE die MIUI Optimierung ausgeschaltet hatte, wahrscheinlich um Vanced zu installieren, muss bei den Dual Apps definitiv eingeschaltet werden, sonst gibt es die oben gezeigte Fehlermeldung.

MIUI Optimierung ganz unten in den Entwickleroptionen.
Screenshot_2021-03-17-07-24-20-340_com.android.settings.jpg

Ohne die Optimierung gibt es ein Rechte Problem mit Dual Apps.
Screenshot_2021-03-16-23-07-57-314_android.jpg Screenshot_2021-03-16-23-08-00-609_android.jpg

Die Gesten funktionieren nach wie vor in Verbindung mit Nova nur über Drittanbieter Apps wie @Bogeyof oben schreibt.

Ist aber kein Problem von Android 11 sondern von MIUI12 denn auf einem Pixel 4a 5g funktionieren die Gesten auch auf Android 11 mit dem Nova Launcher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
BruceLetto

BruceLetto

Neues Mitglied
Bogeyof schrieb:
...., da ich schon immer zusätzlich Edge Gestures nutze, mit dem sich die Gestensteuerung komplett (und besser) nachbilden lässt,...
Der Hinweis war für mich heute Nacht die Rettung, DANKE!
 
enthusiast

enthusiast

Fortgeschrittenes Mitglied
... habe mir die Gesture Control mit Pro installiert und la voilva... die Gestensteuerung funzt damit hervorragend!
 
M

Munichboy

Neues Mitglied
hab das gleiche problem, bei mir gibt es den punkt "MIUI Optimierung" in den entw.opt. nicht
 
Sleip

Sleip

Experte
@Munichboy In dem Fall mehrmals "Auf Standardwerte zurücksetzen" tippen.

Screenshot_20210603-182525.png
 
M

Munichboy

Neues Mitglied
@Sleip
danke hab es gefunden über die suche, aber bestimmt auch für andere "suchende" hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ähnliche Themen - Seit Update des Mi 10 Lite auf 12.1.3 Probleme mit Nova Launcher Antworten Datum
0
0
17