Themen App verursacht Meldung "Dein Gerät ist gefährdet" auf dem Mi 10 Lite - Hintergrund lässt sich nicht mehr ändern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
x08Lion

x08Lion

Neues Mitglied
4
Hallo, ich habe ein Xiaomi Mi Note 10 Lite und die aktuellste Android so wie MIUI Version. Als ich heute morgen mein Handy angemacht habe, bekam ich eine Nachricht von Play Protect, das die App " Themen " den Sicherheitsstatus von Android versucht zu umgehen und eine Gefahr für mein Handy darstellt. Ich habe die App dann natürlich deaktiviert und seit dem lässt sich mein Hintergrund nicht mehr ändern. Hängt die Themen App überhaupt mit dem Hintergrund zusammen? Und wieso ist auf einmal eine vom Handy vorinstallierte App eine Gefahr für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20220813_103316.jpg
    IMG_20220813_103316.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2022-08-13-10-10-39-188_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2022-08-13-10-10-39-188_com.android.vending.jpg
    143 KB · Aufrufe: 295
Empfohlene Antwort(en)
@x08Lion
Du hast halt jetzt die aktuellste Version.
Bei Xiaomi muss man halt auch mal manuell aktualisieren.

Die ist nicht deaktiviert.
Geh mal
Einstellungen
Dort auf Themen

Ansonsten geh mal
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
3Punkte
Einstellungen zurück setzen

Sonst musst wohl Werksresett machen oder auf Update warten oder die Firmware selbst neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (50)
@x08Lion
Play Protect scannt bzw erkennt App die Zugriff auf "Alles" haben.
Sozusagen ist das eine Falsch Positiv Meldung.

Ja die App greift in die Benutzeroberfläche ein.
 
@rene3006 oh das wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis! Aber hat dann die Themen App etwas mit dem Hintergrund zu tun? Ich habe die App auch wieder aktiviert, geht aber immer noch nicht, also denke ich Mal das kein Zusammenhang besteht
 
@x08Lion
Für die direkte Oberfläche ist der Launcher zuständig.

Dieser wird ja immer beendet lt deinem Screenshot.
Das ist das Problem.

Entweder installierst du die neueste Apk des Launchers drüber oder du löschst die Daten, dann wären aber alle Themen die du runter geladen hast weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf Download Apk.
Xiaomi System Launcher RELEASE-4.38.0.5171-07211958 (arm64-v8a) (Android 7.0+) APK Download by Xiaomi Inc. - APKMirror
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du noch irgendwelche Apps Debloated?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 ich hab eh kaum Themen gehabt, die Daten lösche ich die, in dem ich in den eknstellung " Apps verwalten " gehe und dann dort die Themen App mir suche und dann einfach auf "Daten löschen" gehen :D? Nachher reite ich mich sonst noch mehr in den Mist ^¢
 
@x08Lion
Länger auf die Themen App drücken
Dann App Info
Stoppen
Daten löschen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@x08Lion
Schau noch mal unter #4 hab noch ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 aso und ne sonst hat Play Protect nichts gesagt, das andere Apps ne Gefahr darstellen
 
@x08Lion
Play Protect meckert bei mir auch öfter mal.
Du kannst ja zu deiner Beruhigung mal einen Scan mit anderen Apps machen.

Danach aber wieder deinstallieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du die Themen App schonmal aus Drittquelle installiert bzw aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 da richtig? Lese mir jetzt die restlichen antworten von dir also sorry falls die Antwort jetzt überflüssig ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 ja werde ich Mal machen und zu dem mit Drittquelle, was meinst du damit? Meinst du damit Bilder aus dem Internet runter laden? Wenn ja, dann ja
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-13-11-08-34-106_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-08-34-106_com.miui.securitycenter.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
@x08Lion
Nein, hast du schonmal die Themen App manuell installiert?
Also eine Apk aus dem Net installiert.?
 
@rene3006 ne das habe ich nicht
 
@x08Lion
Ok.
Dann installiere die Apk aus dem Link oder stoppen und lösche die Daten.

Gib dann später bitte mal Rückmeldung. 😅
 
Ja auf jeden Fall danke für deine Hilfe, nochmal zu den stoppen und Daten löschen, da meintest du ja die App gedrückt halten wo genau? Ich bin immer in den Einstellungen gegangen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 hab jetzt mal die Daten etc von der App gelöscht, hat leider nicht funktioniert werde mir Mal die APK herunter laden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 aso das wollte ich noch sagen, ich hab ja jetzt die Daten gelöscht, die App lässt sich jetzt wieder öffnen aber da sind halt nicht die Hintergründe aus meiner Galerie und wenn ich das Versuche meine zu benutzen kommt ja immer diese Meldung mit dem Systemlauncher
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-13-11-08-34-106_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-08-34-106_com.miui.securitycenter.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@x08Lion
Dann machen wir es ganz anders.
Geh über die
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
Themen
Unten die Aktualisierung/Updates deinstallieren

Jetzt noch mal
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
SystemLauncher
Unten Aktualisierung/Updates deinstallieren

Neustart.
Das muss aber jetzt helfen.
Sonst muss die Firmware neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 dort steht nichts von Aktualisierung deinstallieren und noch etwas ich habe die Themen App 2x siehe Foto, die eine ist deaktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-13-11-29-41-778_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-29-41-778_com.miui.securitycenter.jpg
    152 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_2022-08-13-11-30-27-524_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-30-27-524_com.miui.securitycenter.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 156
@x08Lion
Installiere doch mal aus #4 den Systemlauncher, das die neueste Version und Stabil
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@x08Lion
Ich bräuchte von beiden mal die App Infos also die Ansicht.
So
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-13-11-42-52-113_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-42-52-113_com.miui.securitycenter.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 könntest du mir nochmal bitte den Download schicken, weil ich weiss nicht wo ich genau drauf gehen muss, bei dem Link gibt es ja mehrere Versionen
 
@x08Lion
 

Anhänge

  • IMG_20220813_114545.jpg
    IMG_20220813_114545.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 150
@rene3006
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 und wenn ich die APK herunter laden habe, wie führe ich diese dann aus? Ich kenne mich mit sowas nicht aus und es ist nicht schlimm wenn beim runter laden eine Meldung kommt, das diese Datei gefährlich sein könnte, ist immer so stimmt's
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-13-11-44-35-472_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-44-35-472_com.miui.securitycenter.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2022-08-13-11-44-28-086_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-08-13-11-44-28-086_com.miui.securitycenter.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
@x08Lion
Du schreibst du hast 2x Themen App davon möchte ich die App Info
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@x08Lion
Die Benachrichtigung ist normal, ja.

Du Tipps die heruntergeladene Apk an und siehst dann schon.
Paketinstallation etc
Installieren/aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
765
tom_g
T
S
Antworten
2
Aufrufe
609
svdoldie
S
T
Antworten
11
Aufrufe
2.897
wald66
W
Zurück
Oben Unten