Xiaomi Mi 10 Lite 5G - DSS bei der Telekom

Danke an allen ...Vodafone scheint ja zu funktionieren, bin nun mal auf den Test im D1 der Telekom gespannt .
Mal sehen ob das DSS Problem beseitigt ist .
 
Meine Telekom Testkarte ist heute gekommen, ich bin ca 15 km quer durch die Stadt gefahren, immer nach der Telekom-Netzverfügbarkeit Karte, welche ausreichende Verfügbarkeit für 5G für meinen Bereich auswies. An keiner einzigen Stelle war mit dem MI 10 Lite oder auch mit meinem Oneplus 8 5G Empfang möglich. LTE Frequenz war immer Band 3, damit vermutlich Ankerfrequenz 1800 und 5G dann 2100, diese Kombination wird aber von den meisten 5G fähigen Smartphones nicht unterstützt.
Ich denke mit Telekom wird das nichts werden, Gott sei Dank habe ich Vodafone als Netz...
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
@Bogeyof
Welche ROM hast du installiert..die aktuelle => V12.1.3.0.RJIEUXM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neueste 12.1.3.0, aber wie gesagt, z.B. das Oneplus 8 ging genauso wenig...
 
so... ich habe auch meine Try&Buy Sim-Karte von der Telekom erhalten .
5G ...Fehlanzeige leider .
Können wir hoffen das Xiomi das noch beheben wird ???
Beim Mi10 war es ja wohl ähnlich u. wurde per Firmware behoben .
Beim Mi10T lite funktioniert das ja auch .
Naja ..lebensnotwendig ist das ja nicht, momentan reicht auch LTE allemal .
Aber wenn ein Handy schon 5G kann ...dann möchte man natürlich auch das es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich zu dem Thema auch noch mal melden. Hab mein Telefon mit einer Vodafone-Firmware erhalten und Vodafone-typisch hing natürlich die Firmware-Version extrem hinter her. Deswegen hab ich auf die Global gewechselt.
Jetzt zu dem Thema 5G. Bei der Vodafone-Firmware gab es bei der Netzauswahl immer eine Meldung, dass die zweite SIM deaktiviert sein muss, damit 5G funktioniert und wurde bei Auswahl auch automatisch ausgeschalten.
Mit der neuen Firmware-Version gibt es diese Meldung nicht mehr. Es zeigt zwar bei 2 aktiven Karten 5G an auf der Hauptkarte, allerdings geht nix durch an Daten. Erst bei manuellem Ausschalten der 2 SIM läuft es dann wieder... Ist vielleicht noch ein kleiner Ansatz für die Telekom-Leute...
 
Danke, aber ich habe ja nur eine Karte im Gerät !
 
Habe jetzt auch die Telecom SIM erhalten. Hier am Stadtrand von Nürnberg geht nichts mit 5G.
War heute Mal unterwegs in einer Gegend mit guter 5G Abdeckung.
LTE Mode 274 Mbps down
5G. 976 Mbps down
nicht schlecht finde ich, da ich aber unbedingt dual SIM benötige kann ich leider 5G nicht dauerhaft aktiviert lassen.
Genau genommen würde mir auch 3G reichen wenn es überall ginge.
Immerhin weiß ich jetzt, daß mein Telefon auch mit 5G funktioniert, mit meinem Provider O2 hatte ich keine Chance.
Grüße Max
PS: Vielleicht gibt's ja Mal ein FW Update mit 5G plus 4G in der 2.SIM
 
  • Danke
Reaktionen: Xtas
Audiomax schrieb:
Immerhin weiß ich jetzt, daß mein Telefon auch mit 5G funktioniert, mit meinem Provider O2 hatte ich keine Chance.
Ich habe heute noch einmal in Augsburg diverse Stellen abgefahren, welche laut Telekomkarte als 5G ausgewiesen werden. Diesmal nur 1 Karte im SIM-Slot, alle Einstellungen probiert, aber ein 5G Zeichen konnte ich nicht bekommen. In Augsburg ist es halt die Huckepacktechnik mit der Ankerzelle 1800MHz und 5G auf 2100MHz, und diese Variante kann das MI10Lite 5G anscheinend nicht.
Wenn jemand tatsächlich 5G hat, dann über eine andere Kombination oder eben über 5G Standalone.
Sollte es noch jemand testen, dann kann man z.B. mit der APP "Network Cell Info lite" mal das Band und die Technik monitoren, das wäre interessant mit welchen Bändern es tatsächlich funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyof
War heute auch in Augsburg unterwegs (in Lechhausen bei der AZ). Dort habe ich zum ersten mal das 5G-Symbol im Display gesehen (Telekom-Pepaid). Habe dann mal den Cellmapper angeworfen aber schlau werde ich daraus nicht:

Ob das jetzt Betrieb mit 1800er Ankerzelle ist kann ich nicht beurteilen.

Screenshot_2021-05-03-15-20-21-538_cellmapper.net.cellmapper.jpg
 
Endlich bleibt jetzt bei 5G die Dual SIM Fähigkeit erhalten.
Laut der Abdeckungs Karte sollte es fast überall in Nürnberg 5G geben, kann ich leider so nicht bestätigen.
Vielleicht liegts ja auch am Handy.
Was ich bis jetzt nicht verstanden habe, in der oberen Leiste wurde 5G angezeigt, aber das Analyseprogram
Network Cell Info zeigt weiterhin LTE an.
Jetzt ist die Frage versteht Network Cell Info kein 5G ,
Kanal 3 f=1815 MHz wenn ich Network Cell Info richtig interpretiert habe.
Ab nächster Woche muß ich mich dann wieder mit O2 begnügen, mal schauen ob ich da auch was finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
757
tom_g
T
S
Antworten
2
Aufrufe
607
svdoldie
S
M
Antworten
2
Aufrufe
477
Michael1522
Michael1522
Zurück
Oben Unten