Xiaomi Mi 10 Lite 5G - DSS bei der Telekom

S

seikodad

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich wollte mir das Mi Lite 10 5G holen und meinen bestehenden Magenta XL um 5G erweitern. Jetzt habe ich in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass es Probleme im T Netz bei 5G gibt was DDS und das Lite 10 5G betreffen. Eine Lösung konnte ich noch nicht finden. Habt ihr davon gehört oder seid ihr selbst betroffen? Danke
 
Hallo @seikodad,

da ich davon ausgehe, dass Du DSS meinst, habe ich Deinen Titel entsprechend angepasst.

Das Mi 10 Lite 5G unterstützt zumindest das von der Telekom genutzte Band n1. DSS funktioniert aktuell (soweit ich weiß) aber noch nicht, sodass Du nur dort, wo quasi "reines" 5G übertragen wird, auch 5G nutzen kannst. Ob das Problem softwareseitig gelöst werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht wendest Du Dich hierzu an Deinen Provider bzw. an den Support von Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: seikodad
Danke für die Korrektur, du hast Recht.
Ich habe sowohl bei der Telekom, als auch bei Xiaomi nach gefragt. Jeder verweist immer an den anderen,.... also dreht man sich hier im Kreis. Gibt es denn von den Specs und Preis alternativen die vollumfänglich bei 5G funktionieren?
 
@seikodad vielleicht schaust Du hier mal rein:
5G / NR - inoffizielle Liste unterstützter Endgeräte
Dort wird allerdings auch das Mi 10 Lite 5G als vollständig kompatibel genannt. Ob das zutreffend ist, kann ich Dir nicht sagen. Bitte beachte auch, dass die Liste keine offizielle Information der Telekom darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kenne ich. Genau aufgrund der Geschichte mit dem Mi 10 Lite 5G bin ich da besonders vorsichtig und wollte daher auf Erfahrungen zurückgreifen.
 
Möglicherweise meldet sich ja noch jemand. Falls Du es doch selber wagen solltest, wäre es nett, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilen würdest.
 
selbstverständlich
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @seikodad,

ich frage intern einmal an, wie es mit der Unterstützung von DSS bei dem Gerät ausschaut.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier zurück.

VG Marco P.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@seikodad Ich konnte bereits eine Rückmeldung ergattern: Das Gerät verfügt technisch gesehen über diese Funktion, diese ist aktuell aber ab Werk deaktiviert. Da das Gerät aktuell bei uns formell nicht gelistet ist, können wir aktuell keine Aussage dazu treffen, bis wann das Feature mit einem der kommenden Updates aktiviert wird. Wir sind aber mit dem Hersteller diesbezüglich in Kontakt.

VG Marco P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn dies tatsächlich mal geklärt ist, wann es genau klappt, werde ich mir das Smartphone holen und den entsprechenden Tarif. Aktuell warte ich lieber, da selbst das Handelsblatt damit in Düsseldorf Probleme hat.

Gadget-Test: So schlagen sich 5G-Smartphones im Praxistest
 
@seikodad : Verständlich. Wenn es soweit sein sollte, sag uns gerne Bescheid.

VG Marco P.
 
Hatte diesbezgl. auch Kontakt mit XIAOMI. Die sagen, dass die Telekom an vielen Orten kein richtiges 5G anbietet sondern nur DSS (also LTE/LTE+). Das Mi 10 Lite dagegen, wird ausdrücklich versichert, hat die vollumfängliche 5G Untersützung bereits JETZT.
Ich bekomme trotzdem kein 5G angezeigt obwohl unser Gebiet lt. Karte der Telekom komplett mit 5G versorgt sein soll....
 
Es gibt ja seit ein paar Stunden ein Update auf Android 11 ( MIUI V12.1.2.0.RJIEUXM )
Vielleicht kann das ja jemand testen ob nun bei der Telekom 5G-DSS funktioniert .

Danke
 
Hat jemand eigentlich mit dem M10 lite 5G Empfang , wenn ja in welchem Netz.
 
Es gibt jetzt einen 3 Monat Test bei Telekom, man bekommt eine Karte mit 5G, 6GB Daten und Telefonflatrate kostenlos. Diese habe ich bestellt und werde testen sobald angekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
5G volle Latte bei Vodafone, auch wenn es lt. Karte hier noch gar keins gibt hier bei mir in Oberbayern...
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
@robby2410 Bei mir (auch Oberbayern) gibt es schon einige Flecken mit 5G, empfange ich auch immer wieder mal. Ebenfalls im Vodafone-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
Das Telekom Angebot zum Testen ist ja mal gut, werde mir auch so eine SIM bestellen .
@Bogeyof bin gespannt auf dein Testergebnis.
@robby2410 Vodafone-Netz ??
 
5G funzt auf dem Mi 10 Lite. Vodafone. Auf dem Land meist auch schon. Südheide
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
@Burg Pro
Ja, Vodafone... zeigt 5 Striche an bei 5 G... Man darf nur nicht schauen, wie hoch der Datendurchsatz ist... tagsüber bei megamäßigen 13MBit/s ... sobald man in Österreich 5G hat, laufen da ca. 250mbit/s durch...
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
robby2410 schrieb:
@Burg Pro
Ja, Vodafone... zeigt 5 Striche an bei 5 G... Man darf nur nicht schauen, wie hoch der Datendurchsatz ist... tagsüber bei megamäßigen 13MBit/s ... sobald man in Österreich 5G hat, laufen da ca. 250mbit/s durch...
Ja das stimmt. Es wankt schon noch sehr. Aber es funktioniert. Hatte auf dem Land (unabhängig von Vodafone) gemessen und es waren ca. 200mbit/s
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro

Ähnliche Themen

MoRToK V3
Antworten
3
Aufrufe
681
tom_g
T
S
Antworten
2
Aufrufe
558
svdoldie
S
M
Antworten
2
Aufrufe
442
Michael1522
Michael1522
Zurück
Oben Unten