Mi 10 Bluetooth-Verbindung beim Mi 10: mit Honda-Civic ständig connects/disconnects

agarius

agarius

Dauergast
1.017
Hallo, habe mein MI10 auf Stock EEA 12.0.6.0 und habe extreme Probleme mit der Bluetooth-Verbindung beim Wagen meiner Frau. Honda Civic.
Das MI10 verbindet sich und nach 5 Sekunden ist es wieder disconnected. Das ganze läuft ständig so weiter.
Profil habe ich bei meinem MI 10 gelöscht und auch im Wagen alles gelöscht und wie neu eingerichtet. Kopplung klappt .. aber dann wieder disconnected/connected. Eine Nutzung ist praktisch nicht möglich.
Ist bei den 12er MIUIs irgendetwas bei der Bluetooth-Connection bekannt?

Kurios ist: Mit dem MI 9 Lite (MIUI 12.0.5.0) vom 4.1.2021 ist es genauso nur bei diesem Wagen. So ist der Fehler nämlich aufgetaucht. Meine Frau sagt, seit dem Update auf 12.0.5.0 ist dieses Problem da.
Und noch komischer: Bei einem Redmi Note 9S ist das Problem nicht vorhanden.
Und um die Verwirrung zu komplettieren. An einem 3er-BMW gibt es überhaupt keine Probleme :-(
 
@agarius
Hallo ,
Ich kann dir mal meine Einstellungen im Entwicklermodus nennen. Nun hab ich einen Auris Hybrid und hatte auch mehrfach kurz Probleme mit der FSE gehabt. Jetzt nicht mehr. Seit 3 Tagen hab ich Android 11 mit MiUI 12.2.4
Mit MIUI 11 und Android 10 ging es ebenfalls. Aber nun zu deinem Problem:

Lösungen aus der Glaskugel sind immer schwer. Wenn du den Akkusparbetrieb an hast , dann schalte den mal aus. Wenn das Handy (wenn verbunden ) in den Schlafmodus geht , geht´s meist auch in den Sparbetrieb wenn dieser vorher aktiviert wurde.... und das wäre nach 15 sec wenn du es nicht verlängert hattest. Mein Mi 10 geht erst ab 20:15 Uhr in den Sparbetrieb.
- Und ist dein Handy mit einem Ladekabl verbunden ?
Versuch mal das Handy in der Brusttasche oder dem Beifahrersitz zu legen. Bei anderen Autos ist die Handyplazierung nicht unwichtig.

Vlt helfen dir meine Einstellungen ein wenig weiter. Wie du das Entwicklermenue frei gibst weisst du hofftl.

Nebenbei muss ich mal darauf hinweisen , das ich eine Huawei Watch GT2 Pro bei habe und diese mir beim beim Gespräch die FSE abgeschaltet hatte. Seit dem letzten update (10.1.3.42 )bei der Watch funktioniert aber alles ohne Störungen.
Schalte mal die GT2 Pro probehalber aus wenn du im Auto bist.
Wenn du einen Tracker trägst und mit BT verbunden bist könnte auch das eine Nebenwirkung ausgelöst haben.

2. Ich vermute mal du hast das Entwicklermenue freigeschaltet.

Habe dort unter BT die Option Bluethooth AVRCP auf AvRCP 1.5 geändert
Bei mir war 1.4 Standard. Nun könnte es auch sein das 1.3 die bessere Verbdg bei dir sein könnte.

Aber bei jeder Änderung musste ich das Paaring mit der FSE löschen und neu einrichten.
Die Versionen 1.4, 1.5, 1.6 sollen, so weit ich weis, abwärts kompatibel sein. Aber naja.

Nun meine anderen Einstellungen, die ich verändert hatte:

- BT HCI Snoop Log aktiviert (könnte helfen, wenn nicht dann BT Cache mal löschen, Handy neu starten und Paaring wiederholen.)
- BT alle Audio-Einstellungen auf Standard lassen
- Habe die Protokollpuffergröße von 64 kb auf 1 MB gesetzt. (256 KB hatte auch gereicht)
- (Unter Android 11 nur) ,BT Gabeldorsche probehalber aktiviert evtl bessere Verbindung (siehe Link: Was ist Gabeldorsche )
Achtung: wenn du die Mi App Sicherheit optimieren lässt, ist der Entwicklermodus wieder deaktiviert worden.Aber ich denke das weißt du schon....

So ,mehr Vorschläge hab ich derzeit nicht .
gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB49 und eltasmanico
ich hatte das Problem, wie in diesem Beitrag beschrieben, allerdings mit dem Mi11 lite 5g und mit deinem Lösungsvorschlag konnte mein Problem gelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze in Zukunft die "Antwort"-Funktion. Viele Grüße DarkAngel
Hallo

Ich hatte gehofft mit deinen Tipps das Problem bei meinem Xiaomi Note 10 Lite und unserem Seat zu lösen, aber leider hat das nicht geklappt.
Das einzige was ich nicht angefasst habe war der Energiesparmodus.
Jetzt hoffe ich auf Besserung mit MIUI 12.5
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
251
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
655
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten