Ist es beim Mi 10 möglich, einen Wunsch-Startbildschirm festzulegen?

B

Blitzebinchen

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit beim Mi10 einen Wunsch-Startbildschirm festzulegen, damit dieser nach dem erneutem Entsperren angezeigt wird ?
Bei mir wird immer der zuletzt benutzte angezeigt, obwohl ich meinen Wunschstartbildschrm in den Startbildschirmeinstellung unter "Standardbildschirm" ausgewählt habe.
Ist das bei Euch auch so ?



Vielen Dank und liebe Grüße, Sabine

Mi10, MIUI-Version Global 12.03 (QJBEUXM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih
@Blitzebinchen
Deinen Titel habe ich ein wenig angepasst. So wird er leichter gefunden und die Chance auf Antworten sind größer.
Viele Grüße
DarkAngel
 
@Blitzebinchen Bei mir ist das nicht so, aber ich verstehe auch nicht so ganz, was du gemacht hast. Ich habe das jeweils ganz klassisch gemacht. Also zusammenziehen des Bildschirms (bzw. lange auf das Display tippen, was bei mir nicht mehr funktioniert), dann auf Hintergrundbild. Dann wird ja nach dem Auswählen gefragt, ob man es als Sperr- und/oder Startbildschirm haben möchte. Bei mir ändert sich da nichts. Gibt aber wohl auch irgendwo eine "Karussell" Funktion, die finde ich auf die schnelle mal wieder nicht...
Vielleicht ist das bei dir eingestellt?
 
@sweetNougat
Ich denke es geht eher um den Startbildschirm selbst, also inkl. der dargestellten Elemente(App Icons, Widgets etc.) und nicht den Hintergrund. 😉

Ich habe zwar kein aktuelles MIUI und bei Xiaomi immer andere Launcher genutzt aber das wird eher an Android selbst liegen, weil ich habe das auf mehreren Smartphones und meinem Tablet auch so... nach aktivieren des Displays bzw. entsperren wird immer wieder der zuletzt dargestellte Homescreeen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@DarkAngel, danke für die Berichtigung!
@sweetNougat ,
ich bin mir nicht bewusst, eine Karussell Funktion aktiviert zu haben, aber wenn bei Deinem Mi10 immer Dein ausgewählter Standardbildschirm erscheint, muss die fehlerhafte Einstellung wohl bei mir liegen, oder ggf an meiner globalen Version.
Also es geht mir nicht um ein Hintergrundbild, sondern, wenn man durch viele icons mehrere Startseiten hat, dass ein gewünschter Startbildschirm mit den am meisten gebräuchlichen icons als "Standardbildschirm" nach dem Entsperren erscheint.
Ich habe die Einstellung durch Zusammenziehen des Startbildschirms unten rechts "Einstellungen" "Standardbildschirm festlegen" den gewünschren Bildschirm selektiert (ist dann blau umrandet) aber nach dem Enstperren kommt die Startbildschirmseite, auf der ich zuletzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt Ach so...
Dann, selbes Vorgehen, aber auf Einstellungen->Standardbildschirm festlegen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Blitzebinchen Verstehe, hab nie drauf geachtet, ist bei mir aber auch so. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidlt,
ja, darum geht es mir, dann bin ich also damit nicht alleine.
Schade, insbesondere, wenn der Wunschstartbildschirm etwas aufgeräumter ist, mit weniger icons, und dann trotzdem beim Entsperren man wieder bei der letzten Position auf der 3.Seite landet.
 
Das funktioniert wohl nur, wenn man eh schon auf dem entsperrten Handy unten auf den Kreis tippt, dann kommt man zu dem eingestellten Bildschirm. Gut, mir ist das jetzt egal.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Dafür gibts ja die Home Taste... musste eben da kurz drauf tippen. Kenne es nach fast 11 Jahren Android eigentlich auch nicht anders. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
OK, danke Euch, ich wollte zumindest nach meinen erfolglosen Versuchen mal anfragen, vielleicht hätte es eine Einstellung, oder ADB gegeben.
 
Vielleicht gibt es ja einen ADB Befehl, aber dich bin schon froh, wenn ich Apps darüber deinstalliert bekomme. Dein Beitrag steht hier ja noch nicht lange, evtl. meldet sich ja jemand, der das weiß.
 
Du tippst lange auf den Bildschirm, bis die Auswahlseite mit Widgets, Hintergrundbildern etc erscheint. Dann gehst du dort auf „Einstellungen“, „Standardbildschirm festlegen“ und kannst dann wie früher auswählen, welche Seite es sein soll.
 
Hi avfreak ,
ja genau das habe ich ja gemacht, wie in #5 beschrieben. Trotzdem wird der zuletzt besuchte Startbildschirm nach dem Entsperren angezeigt
 
@Blitzebinchen und genau das ist normal, lässt sich auch nicht ändern, wozu auch. Wie schon einige geschrieben einmal auf den Kreis und der von dir als Home selektierte Screen wird angezeigt, wer Gesten nutzt, einmal kurz vom unteren Rand nach oben wischen = Homescreen, wenn du zu viele angelegte Sreens hast, würde ich darüber nachdenken, einen Launcher zu installieren, bei dem du nicht benötigte Symbole ausblenden kannst, oder die verbleibenden in einem integrierten App-Drawer sammelst. Ich habe 2 Startbildschirme von denen der 1 mein HomeScreen (mit KGWT) ist, der mittlere ist der 2. Startbildschierm und rechts Nummer 3 ist der geschrumpfte Inhalt, im App Drawer, der Drawer wird über die Taste (Black, White Points) im mittleren Screen aufgerufen.

WhatsApp fehlt im Moment ist unten rechts neben dem Explorer (Smart Search Browser)

1.jpg2.jpg3.jpg


Ach du hast übrigens eine EEA Rom, Global steht vor jeder die nicht CN im Code hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance 1961 Danke für die Info. Bei Deinem 3-geteilten Startbildschirm ist der Linke Dein primärer Startbildschirm, da er mit Schrift und Bild aufgehübscht ist und da wohl Deine häufigen Apps vorhanden sind. Wäre es daher nicht schöner, diese Seite bei jedem Entsperren angezeigt zu bekommen, ohne Zutun ? Aber ich habe jetzt verstanden, es funzt nicht, auch nicht mit ADB oder App.
Habe ich wohl weitere Nachteile durch meine EEA Rom, außer dass AOD nachts nicht funktioniert ?
 
@Blitzebinchen oh nein, er ist zwei geteilt, nicht drei. Der Rechte wird über die "App Drawer" Taste aufgerufen. Ich könnte auch nur einen Konfigurieren, dann wäre ich immer darauf, so ist es maximal ein wisch der mich nicht überfordert und nicht stört, da ich das selbe System nutze solltest du mal in den Einstellungen vom AOD schauen, weil hier ist die Standard Einstellung, das nicht immer alles gezeigt wird. Und bei der richtigen Einstellung alles 24/7 gezeigt wird, also ist es nicht richtig zu sagen "....nachts nicht funktioniert", es würde also wohl eher die Aussage zutreffen, "der AOD funktioniert bei Dir Nachts nicht, vermutlich aufgrund falscher Einstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961, nein, da liegst Du falsch,
das AOD funktioniert mit meiner globalen Rom nachts nicht!
Sobald es dunkel ist (z.B. ich lege das Handy in die Schublade) ist AOD ausgeschaltet, genauso in der Nacht.
Natürlich habe ich alle Einstellungen des AOD durchgeprüft, bis mir medion1113 mitteilte:
"das funktioniert nur bei der Xiaomi.eu Rom."
Schau bitte dazu mal in meinen dazu geöffnetenThread vom letzten Freitag:

Always on Display soll nachts sichtbar sein

Was wäre ich glücklich, wenn Du für meine Rom eine richtige AOD Einstellung hättest, die auch im Dunkeln funktioniert.

MIUI-Version Global 12.03 (QJBEUXM)
 
@Blitzebinchen Ja es schaltet sich ab, bedeutet es funktioniert, nur nicht wie du es gerne hättest, wenn du das AOD als Nacht-Sicht-Uhr-Wecker nutzen möchtest installiere eine App die das erfüllt oder eine Custom Rom, die diese Funktion über einen zusätzlichen Schalter regelt, wie in der xiaomi.eu Rom. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, dass AOD funktioniert wie es sein soll, Nachts schlafe ich und beobachte nicht mein AOD (das dann auch schläft). Für alle Stromsparer, das AOD liegt so auf einer Sicht von 24 Std. deutlich unter 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hülle hier zb
https://a.aliexpress.com/_mPwqfDN
Smart View, hast du auch das AOD immer an , weil der Sensor verdeckt ist,aber mit dem smart Cover Modus ist es immer am leuchten
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Na siehst @Blitzebinchen, gibt für alles ne Lösung. Danke an @EdgA
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
256
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Z
Antworten
9
Aufrufe
854
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten