Mi 10 mit MIUI11 verliert dauernd VoWifi Verbindung (WLAN Telefonie)

Möglich, dass es tatsächlich nicht mit der Vodafone-Rom geht, denn ich hab die EU-Rom drauf, die auch schon Standardmäßig installiert war und auch schon länger auf MiUI 12.0.6. ist und auch schon bei MiUI 11 lief VoWiFi und VoLTE einwandfrei.

Also würde auch ich dir einen wechsel der Rom dringend empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: eishocker
@eishocker so hier mal der Link wo es beschrieben ist wie man im MI10 eine Rom über die VF Rom flashen kann es funktioniert nur die Global (MI) Rom. Grundsätzlich würde ich trotzdem es in Erwägung ziehen den Bootloader zu öffnen und eine EEA Rom zu flashen, weil die auf dem Mi10 wesentlich besser läuft als die Global.
Das muss nur jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig zu wissen, die Garantie bleibt erhalten und man muss nicht rooten, was aber gerade in Bezug auf Android 11 Vorteile hat.
Wann erscheint MIUI 12 für das Mi 10 mit Vodafone ROM ?
 
  • Danke
Reaktionen: eishocker
@Firedance1961 danke, genau danach hab ich's jetzt schon gemacht, mit dem global. Jetzt ist grad noch alles frisch, welches Rom würdest du denn empfehlen? Noch kann ich das fix machen :D Bootloader öffnen macht aber kein Theater mit banking-apps und so? Oder?

Zu meinem Ursprungsproblem: da stimmt immer noch was nicht, ich habe VoWifi aktiviert, und jetzt auch den Hörer unter der Netzanzeige (ist wohl nur ein anderes Design) wenn ich telefoniere steht da im Log aber wieder kein Zeichen. und auch bei der Abfrage über *#*#4636#*#* steht immer noch no bei allen Optionen. Hab dann mal testweise die Carrierabfrage deaktiviert, immer noch nichts. Was ist denn da bloß im Argen?

edit: habe jetzt etwas rumgetestet, da hat sich doch einiges getan, ich kann jetzt live vowifi ein- und ausschalten, sogar im Telefonat, da merke ich dann einen Riesenunterschied. Vorher hat der Wechsel, wenn er denn passierte, ewig gedauert. Es ist also an, aber im 4636menü nicht zu sehen und im log auch nicht. das ist doch absurd. Jetzt mal gucken, ob die Verbindung auch den tag über stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eishocker vergiss die Abfrage, die stimmte bei meinen Xiaomis noch nie. Rom ? wenn du Online bezahlen nutzt lass den Bootloader zu. Normalerweise kann man den öffnen und wieder schließen es gab allerdings bei dem Mi8 damals Probleme. Wenn es ein importiertes Gerät war und man installierte eine Global Rom über die CN Rom, kam es zum Brick. Ich weiß nicht wie es sich mit den Geräten mit VF Rom verhält. Allerdings würde ich da auch kein Risiko eingehen. Ansonsten die EEA (EU) Rom, da ist heute die 12.2.4.0 heraus gekommen.
es geht um diesen Code VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#* öffnet sich ein popup in dem muss Carrier Check disabled stehen. Danach einen Neustart des Handy`s ausführen. Testen ob es funktioniert, Handy muss im W-Lan mit deinem Router verbunden sein. Der Router muss Internetzugang haben. Mobile Daten aus schalten, W-Lan muss eingeschaltet sein. Es wird nicht zwangsweise jetzt schon ein Icon angezeigt. Nun rufst du ein zweites Gerät in deinem Haushalt an. Wenn dein VoWiFi nicht korrekt funktioniert, bekommst du eine Fehlermeldung, das der Anruf nicht getätigt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: eishocker
Mal ein Update:
es ist deutlich besser! Gestern stand ich ab und an noch ohne vowifi da, aber WLAN aus und wieder an hat es bis auf einmal behoben. Die Lösung war wohl der Wechsel weg von der Vodafone Version. Wir das geht ist hier im Threads gut erklärt und echt nicht schwer. Ich hab leider zu spät gesehen dass Xiaomi eine Option hat, Apps und Startbildschirm zu sichern. Das hätte mir Zeit erspart ;)
Für alle die auch das Problem haben, ich habe keine Icons im Anrufverlauf und im *#*#4636#*#* Menü steht überall No. Aber ich habe definitiv vowifi. Bugt etwas rum.

@Firedance1961 vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Mit wird jetzt die 12.2.1.0 als Beta angeboten, ist der Wechsel auf Android 11 schon sinnvoll?
 
Hallo,

Ich kann VOWIFI nicht dazu bringen, an meinem MI 10 zu arbeiten.
VoLTE funktioniert. Das Mobiltelefon zeigt VoWIFI an, kann jedoch keine Verbindung herstellen und bricht ab. Ich habe bereits viele Profile bei PDC ausprobiert. Ich verwende derzeit Commercial_DT. Mein Betreiber ist (A1 Telekom Austria).

Hat jemand eine Lösung dafür?
 
@eishocker zwischen der Global (MI) Rom und der EEA (EU) Rom gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, wobei dabei die EEA Rom öfter Updates bekommt, die qualitativ besser sind. Trotzdem gibt es mit Android 11 erhebliche Probleme (mit der EEA 12.2.4.0 funktionierte kein VoWiFi, es war garnicht anwählbar) die aufgrund der Vorgaben von Google beruhen, Zurzeit nutze ich eine Custom von Xiaomi.eu 12.2.8.0 RJBCNMX die stabil mit den wenigsten Fehlern läuft. Auch hier mag es User geben, die in Abhängigkeit der installierten Apps Probleme haben könnten. Zurzeit kann ich also nur jedem empfehlen den Bootloader zu öffnen um bei Rom Problemen reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
markusxaw schrieb:
Ich verwende derzeit Commercial_DT. Mein Betreiber ist (A1 Telekom Austria).

Hat jemand eine Lösung dafür?
Hast du Wifi-Calling bereits mal mit der Sim genutzt?
 
@Abramovic
bei meinenalten Pocophone F1 mit DT_Greece funktionierts

(DT_Greece ist beim MI 10 nicht verfügbar)

neuste stabile xiaomi.eu 12.0 (12.2.2.8) ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
mit der EEA 12.2.4.0 funktionierte kein VoWiFi, es war garnicht anwählbar) die aufgrund der Vorgaben von Google beruhen,

Kanmnst du das mal näher erläutern was das mit Google zu tun hat?
 
Mai wieder ein Update: wir sind zurück beim alten Problem. Es war wirklich besser, jetzt verliert es seit ein paar Tagen wieder dauernd die Verbindung zum VoWifi und kann nur durch kompetente Neustart behoben werden. Was soll denn das? Was soll passiert sein? Ich habe kein Update gemacht, nichts.
 
Hast du evtl einen Werbeblocker installiert wie z.B Blokada? Das kann manchmal zu Problemen mit VoWifi führen.
 
@achimlk9 nichts davon, leider nein
 
edit: mittlerweile ist es gefühlt noch schlimmer als vorher :D was ein Murks.
 
Habe eben auch telefoniert, zu Beginn gefühlt ne halbe Sekunde bis zum Rufaufbau und mitten im Gespräch ist die Qualität eingebrochen. Habe 12.2.5 drauf...
 
Beir funzt auch nix, habe auch 12.2.5 Global und im Flugmodus den Test gemacht... was soll der schmää eigentlich 🤬
Screenshot_2021-03-04-11-30-05-575_com.google.android.dialer.jpgScreenshot_2021-03-03-19-38-06-174_com.android.phone.jpg
 
ich hatte anfangs mit meinem Mi 10 Pro auch Probleme mit VoWifi. Inzwischen bin ich von der Stable auf die Weekly Beta gewechselt , die wirklich ohne Macken läuft (aktuell Version 21.2.24 mit Miui 12.5). VoWifi ist jetzt stabil. Auch das Problem mit dem 5GHz Wlan scheint behoben.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem "xiaomi redmi note 11 pro plus 5g" bei mir hilft auch nur ein reboot um vowifi zum laufen zu bringen. Der Fehler tritt immer erst auf wenn ich mein wlan verlassse, somit kein wlan mehr verfügbar ist und nach zb einem Einkauf wieder zurück komme. Hat jemand nen Vorschlag was hilft? Ich hab das global und kein custom oder so.

Früher bei meinem motorola g 5g hat geholfen die sim zu deaktivieren und wieder zu aktivieren zusammen mit flugmodus um wlancall zu erzwingen. Beim xiaomi hilft nur flugmodus und reboot um das wieder zu erzwingen....
 
Da ich gerade in Österreich unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass es hier 1a geht. Ich vermute das hier vom netzbetreiber noch mehr gemacht wird da ich in ner Gegend lebe wo rings um und herum 3g geht aber in meiner genauen Gegend nicht. Naja vielleicht ist es im Urlaub auch noch einmal so. Mal schauen
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Okay korrigiere mich. Hier in Italien wieder das Problem das wlancall mal geht, dann verlasse ich mein wlan und ihre zurück und er nicht sich nicht ein.
Also liegt es nicht am rooming und trotzdem irgendwie am Handy. Ist doch kacke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
235
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Dragon44
Antworten
0
Aufrufe
639
Dragon44
Dragon44
Ahesse99
Antworten
2
Aufrufe
640
Ahesse99
Ahesse99
Zurück
Oben Unten